Neue Grafikkarte, Bildschirm schwarz

Nöö - ob der PC hochfährt oder nicht sagt leider gar nichts aus ob der RAM stabil funktioniert oder nicht. Das merkt man oft erst unter "Belastung" bzw. wenn der vorhandene RAM (Menge/ Grösse) voll ausgelastet wird. Ich würde zuerst einmal Fastboot in WIN ausschalten. Dann probieren. Falls das Problem nach wie vor besteht den GK Treiber entfernen und neu installieren. Falls das nicht hilft würde ich den Speicher testen. (mit Memtest).

l. G.
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nöö - ob der PC hochfährt oder nicht sagt leider gar nichts aus ob der RAM stabil funktioniert oder nicht. Das merkt man oft erst unter "Belastung" bzw. wenn der vorhandene RAM (Menge/ Grösse) voll ausgelastet wird. Ich würde zuerst einmal Fastboot in WIN ausschalten. Dann probieren. Falls das Problem nach wie vor besteht den GK Treiber entfernen und neu installieren. Falls das nicht hilft würde ich den Speicher testen. (mit Memtest).

l. G.
Karl

In Win kann ich halt garnichts umstellen momentan. Hab jetz mindestens 100 Restarts lang versucht in den abgesicherten Modus zu kommen...ging auch nicht.

EDIT: Sorry übrigens, habe das Gefühl ich habe langsam einen leicht genervten Unterton drin. Ich sitz einfach seit über 30 Stunden an dem Problem und kriegs nicht gelöst.
Ändert nichts daran, dass ich über jeden Kommentar sehr dankbar bin!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Dich - anderer Versuch: CMOS Löschen (Batterie raus/ Jumper umsetzen). Falls noch immer kein Boot - mit WIN Boot Medium starten - neu installieren/ reparieren auswählen. PC Probleme können leider viele Ursachen haben... Ist schwierig "Ferndiagnosen" zu betreiben. Verstehe Dich aber total - so was nervt extrem. Meistens sind es irgendwelche Kleinigkeiten wo man erst draufkommen muss. HW Probleme sind eher selten. Z. B. funktioniert der neue NV GK Treiber/ Installer nur fehlerfrei wenn die neueste WIN Version installiert ist. Daher falls Du WIN neu installieren musst unbedingt vorher alle WIN Updates ziehen und Fast boot ausschalten sonst kann das bereits in einem "Blackscreen" enden. Würde Dir gerne mehr helfen - ist aber schwierig wenn man nicht selbst vor dem Rechner sitzt.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetz nach Stunden endlich in den Abgesicherten Modus geschafft, kann da aber leider den Schnellstart nich aktivieren. Das Fenster, das an der Stelle kommen müsste, erscheint einfach nicht. Vermutlich weil abgesicherter Modus :/

EDIT: Und (de)installieren kann man auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Modus werden so gut wie keine Treiber geladen.
Also auch nicht die VGA Treiber.

Es führt kein Weg um den test herum mit dem Netzteil.
Du kannst dir viel Ärger ersparen wenn du es machst.

In diesen Modus wird nicht die gesamte Hardware hochgefahren und getestet.
Also fehlen die wichtigsten Verbraucher.

- - - Updated - - -

Hey ich würde auch auf defekte CPU tippen aber da würdest du kein bild haben weder beim Start noch im save Modus

Wenn es am Netzteil liegen würde, so würde nicht nur der Bildschirm schwarz bleiben, sondern auch der Rechner aus gehen.
Auch wenn die CPU defekt wäre, so würde überhaupt nichts gehen.
Und wenn ein Ramriegel defekt ist, so würde das Problem schon vorher auftreten.

Hier mal mein Lösungsvorschlag:
1. Bios-Reset durchführen. (Siehe Board-Handbuch)
2. Im Bios alle Stromsparmechanismen abstellen. Die von der CPU und die von der PCIe-Schnittstelle.(EPU/EIST)
3. Im Bios die primäre Grafikkarte auf den 1.Slot der PCIe-Schnittstelle(unterhalb der CPU) zuweisen und die iGPU abstellen !
4. Die Treiber der iGPU runter von der Platte. Am Besten über den Gerätemanager.
5. Die Bandbreite des BCLK etwas variieren.

Wenn das alles nix hilft, so hilft dir nur noch eine :banana:

Ich würd schon mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen, um einen Austausch der Karte bitten. Bevor du ewig nach weiteren Fehlern suchst solltest du die Mühe der Rücksendung auf dich nehmen.
Kannst ja gleich den Boardpartner wechseln (Sapphire, HIS), falls dir danach ist.
Mit Glück ist der Shop einer von denen die die 380X gerade sehr günstig im Angebot haben: https://geizhals.de/?cmp=1357744&cmp=1357851&cmp=1455067
Dann wär der Austausch ohne Aufpreis sogar ein Glücksfall für dich.

Die Karte benötigt 2x 6 Pol Stecker. Davon besitze ich nur 1, allerdings zahlreiche 6+2 Pol Stecker für das Netzteil, die sollten aber ja eigentlich auch funktionieren?
Hattest du mittlerweile mehrere dieser "zahlreichen Stecker" ausprobiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh