Neue Grafikkarte (bis 200€)

xSeppelx

Neuling
Morgen zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich glaube die macht die Biege... Öfters Mal Bildausetzer gehabt oder ein "komisches" Bild (Siehe hier: Grau und weiße vertikale Streifen auf Bildschirm? (Computer, Grafikkarte, Treiber)).

Daher überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
In den Sinn kommen mir:
-GTX 960
-R9 280X

Meine Hardware:
ATI 5850 HD (5 Jahre alt)
AMD Phenom II X4 3,2ghz
8gb ram
530W bequiet

Irgendwelche Bedenken bzgl. meiner Hardware?
Sind die Grafikkarten eher kleiner geworden in den letzten Jahren oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Die 5850 ist mehr oder weniger auf Anschlag verbaut.

Was denkt ihr?

Gruß
Seppel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was größeres als die 5850 findest du eigentlich nur im highend-bereich.
die 280x wäre wohl der beste kauf.
aber die cpu ist ja schon was älter. da brauchst du gar nicht so hoch einsteigen.
war die 5850 dir denn mittlerweile zu langsam?
die nvidia 960 ist klein und braucht wenig strom. alternativ die amd 380. etwa gleich schnell, braucht ein wenig mehr strom.
als 5850 ersatz reicht aber schon was in richtung amd 370 oder nvidia 950. selbst eine amd 360 oder nvidia 750(ti) ist immer noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Meinungen.
Wie gesagt mir geht es letztlich nur um einen Ersatz, weil die Graka vermutlich die Biege macht und ich die lieber jetzt ersetze als ohne dar zustehen :)
Zu langsam ist sie mir nicht, aber bisschen mehr ist ja nie verkehrt.

Ich glaube meine hat 28cm gehabt.

Die 950 sieht nicht verkehrt aus! Muss ich Mal Schauen, ob mein CPU das mitmacht und das Netzteil.

Das Netzteil reicht mehr als dicke für die 950gtx. Ob die Cpu "reicht" ist ne gute Frage.

Ich neige momentan eher zur GTX960, der Stromverbrauch ist schon nicht ganz unwesentlich.. Mal Sehen ;)
Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh