Neue Grafikkarte bis max. 1000€

human1993

Profi
Hey,
ich habe mir vor vielen Jahren einen PC zusammenbauen lassen und kenne mich selbst nicht sehr mit Hardware aus.
Daher wollte ich wissen, wie sehr sich die neuanschaffung einer neuen Grafikkarte bis max. 1000€ lohnt und ob meine PC Hardware damit kompatibel wäre.
Ich hoffe, dass ihr mir Vorschläge machen könnt, welche Grafikkarte zu meinem Setting passen würde.
Zocken tue ich aktuell nicht sehr viel, habe aber vor mir aktuellere Spiele zu kaufen und gelegentlich zu zocken.

Meine aktuelle Hardware:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
CPU: Intel Core i7-8700K 3.7GHz
Arbeitsspeicher: 16GB
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Netzteil: 550 Watt be quiet!

Ich hoffe, dass diese Daten reichen, damit ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 3080/68/69xt macht sich hervorragend in dem System.
musst nur eine finden.

interessant wäre noch was für ein Monitor betrieben wird, speziell die Auflösung und Hertz Zahl.
eventuell langt sogar eine 6700/6800 oder 3070/ti

Welche Auflösung und wieviel Hz hat dein Monitor?

Sorry, dass war ja auch eine wichtige Info.

Habe einen 34 Zoll curved Monitor.
In den Einstellungen habe ich folgendes ausgelesen:
3440x1440
und 144hz

Ok, bei deinem Budget würde ich in dem Fall der Empfehlung von @isoO zustimmen. 3080/6800XT/6900XT, eventuell eine 6800er.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum erlaubt ist sowas zu posten, aber wo sucht / kauft ihr die Grafikkarten üblicherweise?

Naja überall dort, wo es sie zu kaufen gibt. Also meistens bei den Onlinehändlern wie Mindfactory, Caseking, Alternate oder Amazon. Aber mittlerweile ist die Verfügbarkeit so schlecht, dass viele versuchen über Second Hand, evtl. auf dem Marktplatz hier im Forum oder sonstigen Online Marktplätzen eine GPU zu ergattern.

Also einfach ist es Momentan wirklich nicht.

Sorry, dass war ja auch eine wichtige Info.

Habe einen 34 Zoll curved Monitor.
In den Einstellungen habe ich folgendes ausgelesen:
3440x1440
und 144hz
Bei dem Monitor das stärkste was du dir leisten kannst.
6800 / 3080 und größer.
Bedenke, dass du zusätzlich, wenn du dich nicht mit einer 3070 zufrieden gibst, ebenfalls das Netzteil upgraden musst.
Für ne 3080 oder 6800 solltest du mindestens in die Liga 750W bei 100€+ gehen.

Habe die 6800 bei Mindfactory nun für 1249€ gefunden. (16GB XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Black Gaming, GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (RX-68XTACBD9)
Welches Netzteil würdet ihr dazu empfehlen?

Ehmm... Nachdem ich das geschrieben habe, war sie auf einmal ausverkauft... Ups :censored:

Edit:

Würde mir das 6800 XT und folgendes Netzteil kaufen: Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 750 Watt

Sollte passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das 6800 XT und folgendes Netzteil kaufen: Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 750 Watt
Fractal Design Ion 760p
Die aktuellen BQ haben müllige Lüfter und sind das Geld einfach nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh