Neue Grafikkarte (ca. 300 Euro) und ev. neues Netzteil benötigt

Sonnenschirm

Neuling
Hallo!

Meine Grafikkarte hat sich leider ins Nirvana verabschiedet und ich brauche dringend einen Ersatz. Da mein PC schon etwas älter ist (fast 5 Jahre) wollte ich in einem Jahr sowieso aufrüsten. Nun muss die Grafikkarte aber vorher ersetzt werden. Das Motherboard und den Prozessor würde ich vorerst behalten und dann erst in einem Jahr wechseln.

Momentan verbaut ist:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Motherboard: MSI H97 Guard-Pro
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
SSD: Crucial MX100 256GB
SSD: Crucial MX200 250GB
Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WDN4800

Gehäuse: NZXT H230 weiß, schallgedämmt
Monitor: BenQ XL2411Z (24", 1920 x 1080 Pixels)

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Gamen (CS:GO, PUBG, ANNO 1800, LOL, Elex), brauche aber nicht die besten Grafiksettings, um ein Spiel geniessen zu können. Wichtig wäre mir, dass die Graikkarte die nächsten 5 Jahre aushält und auch aktuellere Titel (mit reduzierten Grafikeinstellungen) noch laufen würden. Ob AMD oder Nvidia ist mir egal, hauptsache das P/L-Verhältnis stimmt. Mein Budget wäre ca. 300 Euro bzw. 350 CHF. Falls mein Netzteil (450W) zu schwach wäre für die neue Grafikkarte, würde ich dieses auch jetzt ersetzen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vorschlag, RoBBe07! Leider ist diese Karte in der Schweiz nicht verfügbar :(

Wäre eventuell diese Karte ein Ersatz (ist halt an der obersten Grenze des Budgets):
ASUS ROG STRIX-GTX1070-8G-GAMING
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Grafikkarten/ASUS-ROG-STRIX-GTX1070-8G-GAMING-GeForce-GTX-1070-90YV09N2-M0NA00-p462655

Alternativ habe ich mir auch noch die Vega 56 angeschaut... Die wären etwas günstiger zu haben. Was ist in euren Augen denn zukunftssicherer für FullHD: GTX 1070 oder die Vega 56? Oder nehmen die sich nicht viel?

Vega 56 hat ein unübertroffenes P/L.

Tu es! ;)

Als NT ein BeQuiet Pure Power 11 600W
Da ist er für die Zukunft gerüstet und hat noch Reserven.

Werkelt bei mir im System und macht was es soll.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Schlau wie ich bin, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich eine Karte mit DVI-Anschluss wählen sollte, da mein Monitor kein DisplayPort unterstützt. Das hat die Auswahl natürlich arg eingeschränkt, aber ich habe diese Karte gefunden: Asus - Strix Radeon RX Vega 56 OC Edition - 8GB

Ich tendiere also zu dieser Karte zusammen mit dem von holzkreuz vorgeschlagenen BeQuiet Pure Power 11 600W .

Dürfte so passen oder? :)

Du kannst auch einen Adapter verwenden, damit du mehr Auswahl bei der neuen GPU hast.

Ansonsten passt das

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh