Neue Grafikkarte ca. 350€

Nils93

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft auf WQHD umsteigen, im Zuge dessen möchte ich auch gerne meine Grafikkarte erneuern.
Momentan schwanke ich zwischen der R9 390 und der 290x.
Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Gruß Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe beide die 390 8 GB PCS+ und die 290X Sapphire 8GB und die nehmen sich gar nichts
wirklich in Spielen bis auf 1-2 fps im 3DMark sogar gleiche Punkzahl.

Beide sind gut,sind leise und mit 74°C 3 st.Vollgas noch zu zähmen beide waren bei mir drin und beide habe ich heute zurückgeschickt aber nicht,weil ich nicht zufrieden war sonder ich werde noch
1 hartes Jahr warten bis zum nächsten Jahr auf die neue Generation.

Ich habe die nur zum testen zugelegt um zu schauen,ob die 1440p schaffen und ja die schaffen es nur der Verbrauch ist wie bekannt etwas hoch,
dafür haben die aber Power.

ja leider gibt es heutzutage für teuer geld technik vor 3 jahren zu kaufen
absolut indiskutabel wie ich finde

warten ist das beste, wer es kann.

Stehe vor der gleichen Fragestellung.

Die 290x hat die GPU im Vollausbau.
Die 390 hat den schnelleren Speicher und damit die höhere Bandbreite.

Welche nehmen???

is es nich ziemlich egal, wenn sich beide leistungsmäßig nicht unterscheiden?

weil die 290x 8gb mit der 390x gleichzusetzten ist
und die 390 mit der 290

rebranding, u know?

er hat nicht nach 290x und 390x gefragt

Stehe vor der gleichen Fragestellung.

Die 290x hat die GPU im Vollausbau.
Die 390 hat den schnelleren Speicher und damit die höhere Bandbreite.

Welche nehmen???

290x 8gb und 390 sind NICHT gleich die 290x hat die bessere gpu

Zuletzt bearbeitet:
Na wieviel Unterschied haben sie denn? Siehe #3.
Schlauberger.....

glaubst du, dass ich dir jetzt die benchmarks raussuche und vor die nase halte?
das kannst du selbst machen

auf irgendwelche aussagen ist sowieso kein verlass
schau es dir selbst an, wen nes dich interessiert

es gilt garnichts, bevor offizielle benchmarks hier gepostet werden.
mit gleichem treiber und gpu takt, versteht sich.

die technischen eckdaten der gpu hab ich dir bereits erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Jut. Es testet also jemand die Karten und sagt, die nehmen sich nichts. Jetzt kommst du, bezweifelst seine Aussage, aber kannst selbst keine Beweise liefern? Großes Kino......

P.S. Ich geh mal lieber. Du bist mir eindeutig zu , ach such dir was Negatives aus. Brauchst auch nicht mit Benches zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jut. Es testet also jemand die Karten und sagt, die nehmen sich nichts. Jetzt kommst du, bezweifelst seine Aussage

aha, wie hat er denn getestet
mit welchem treiber mit welchem core takt?

er stellt einfach etwas in den raum ohne es zu belegen
du glaubst wohl auch an den weihnachtsmann und den osterhasen wenn man es dir sagt :fresse2:

zu den benches, ich sagte dir such sie dir selbst raus wenn es dich interresiert
ich bin nicht dein handlanger

Jut. Es testet also jemand die Karten und sagt, die nehmen sich nichts. Jetzt kommst du, bezweifelst seine Aussage, aber kannst selbst keine Beweise liefern? Großes Kino......

P.S. Ich geh mal lieber. Du bist mir eindeutig zu , ach such dir was Negatives aus. Brauchst auch nicht mit Benches zu belegen.
Bullshido. Weißt du selber..

"Die Radeon R9 390 erreicht indessen einen Gleichstand mit der 290X und legt den Bonus des doppelten Speichers in die Waagschale."

Quelle:AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Da es sich bei der 390 8 GB PCS+ und der 290X Sapphire 8GB jeweils um übertaktete Karten handelt, wird der Abstand in etwa gleich bleiben. Daher egal welche Karte man nimmt, beide sind etwa gleich.
Hat ja schon PComik in seinen Tests festgestellt.

:stupid:? Es geht um den Vergleich 290X-390. Die zusätzlichen 4Gig der 290X ergeben keine 12% Steigerung zur 390X. Ansonsten beweise das Gegenteil.

8GB version hat den schneller Speicher der 390x verbaut. Somit ist 290x 8GB = 390x 8GB

@tanuki 82

Ich habe zuerst die 390 PCS+ 8GB bestellt und war mit der reinen Grafikleistung zufrieden habe alle meine Spiele wie GTA V,Battlefield 4,Crysis 3,Farcry 4 und zusätzlich 3DMark 4K Test und DX11 Firestrike Test gemacht,dann habe ich eine Sapphire 290X 8GB Tri X günstig neu erworben und dachte mir auch ja die wird schneller als 390 sein,weil mehr Shader ja einfach quasi kein kastrierter GPU und dan habe alle diese Test wiederholt und war etwas enttäuscht,weil die 290X war sogar im 3DMark minimal langsammer als 390 in Spielen die gleichen fps.

Was bei Sapphire 290X schlecht war die hat sich schlecht übertakten lassen der GPU Takt von 1020 auf nur 1100 und VRAM war von Elpida und hat sich nur von 1375 auf 1500 MHz bewegt und die 1050 GPU und 1500 MHz hat die PCS+ von Haus aus gehabt .

Wie gesagt mit Ubertaktung von 290x war die dann im 3DMark ein paar Punkte schneller im Spiel wie gesagt gleich.

Dann habe ich noch die PCS+ 390 übertakten von 1050 GPU auf 1100 und VRAM auf 1500 auf 1600 und schon war die AMD 390 schneller aber auch nicht die Welt ca.1-3%.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann her mit dem Gegenbeweis . Kannste nich? Gibts auch nicht.....

du hast einfach keine ahnung, wie soll den eine 290x mit 8gb schneller sein als eine 390x?
es sind die gleichen karten!

wie oft muss man dir das eigentlich noch eintrichtern?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt den unterschied zwischen 290 4gb und 290x 4gb ist auch nicht sehr groß liegen nur wenige fps auseinander
kommt aber aufs game an

der unterschied 970 zu 980 ist abgesehen vom speicher auch nicht so enorm

Zuletzt bearbeitet:
@tanuki 82

Ich habe zuerst die 390 PCS+ 8GB bestellt und war mit der reinen Grafikleistung zufrieden habe alle meine Spiele wie GTA V,Battlefield 4,Crysis 3,Farcry 4 und zusätzlich 3DMark 4K Test und DX11 Firestrike Test gemacht,dann habe ich eine Sapphire 290X 8GB Tri X günstig neu erworben und dachte mir auch ja die wird schneller als 390 sein,weil mehr Shader ja einfach quasi kein kastrierter GPU und dan habe alle diese Test wiederholt und war etwas enttäuscht,weil die 290X war sogar im 3DMark minimal langsammer als 390 in Spielen die gleichen fps.

Was bei Sapphire 290X schlecht war die hat sich schlecht übertakten lassen der GPU Takt von 1020 auf nur 1100 und VRAM war von Elpida und hat sich nur von 1375 auf 1500 MHz bewegt und die 1050 GPU und 1500 MHz hat die PCS+ von Haus aus gehabt .

Wie gesagt mit Ubertaktung von 290x war die dan im 3DMark ein paar Punkte schneller im Spiel wie gesagt gleich.

Dann habe ich noch die PCS+ 390 übertakten von 1050 GPU auf 1100 und VRAM auf 1500 auf 1600 und schon war die AMD 390 schneller aber auch nicht die Welt ca.1-3%.
Jo, man kann sich auf deine Aussage stützen oder die bon Tweaktown, die selbige Karte mit 1,1xx GPU und 1575 Ram getestet haben...

Anyway die Ergebnisse werden irgendwo dazwischen liegen.

Was hier gefighted wird :d
290 = 390
290x = 390x

Es ist seit der 290-290x bekannt, dass zwischen den beiden keine 5% liegen, also egal welche.
Beide geht die Puste aus, wenn es zuviel wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh