Neue Grafikkarte ca. 350€

Stock ja ,aber OC vom Hersteller nicht ganz.

Sapphire 290X ist tick langsamer als Saphire 390 usw. es liegt einfach an dem schnellen VRAM Takt und die 8GB sollen bei 390 noch schärfer als die 8GB bei 290x sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB version hat den schneller Speicher der 390x verbaut. Somit ist 290x 8GB = 390x 8GB

Die 8 Gig Version der 290X wird mit 1375Mhz Speicher gebaut, die 390(X) besitzen dagegen 1500MHz.

Nochmal: Durch die Erhöhung des Taktes von Speicher und Chip wurde die 390 in etwa so schnell wie eine 290X. Die 390X ist demzufolge auch schneller geworden.
Das im Test nur die 4 Gigabyte Variante der 290X gestestet wurde, ändert aber nicht an ihrer Geschwindigkeit im Allgemeinen. Oder gabs irgendwo ein VRam Limit, sodas hier die 8 Gig Version der 290X nun wesendlich schneller wird, wie ihr 4 Gig Pendant? Eher weniger, da eigendlich Karten mit mehr VRam sogar langsamer wurden als die gleiche Karte mit weniger VRam, aufgrund des erhöhten Verwaltungsaufwands.
Das die 290X Tri-X OC mit 8 Gig übertaktet ist, ist dabei zu vernachlässigen, da eine Nitro auch eine übertaktete Version der 390 ist.
Daher sind beide Karten etwa gleich schnell und es ist von der Spielleleistung völlig wurst, welche man nimmt.

Die 8 Gig Version der 290X wird mit 1375Mhz Speicher gebaut, die 390(X) besitzen dagegen 1500MHz...

Sorry, daran merke ich dass du viel meinst aber wenig tatsächlich weißt. Mit "1375 Speicher gebaut" der Speicher wird in NS angegeben. Er wird auf 1375 per GPU Bios angesteuert....

Für mich ist hier Ende. Ich schlage vor du bleibst bei deiner Ansicht. Dann ist gut für dich und auch sehr gut für mich.

Dann erhelle mich. Wenn ich übertakten möchte, erhöhe ich dann die Mhz von Chip und Speicher? Mach ich da was verkehrt? Muss ich nur die Nanosekunden ändern?

Nein. Neuen Speicher verbauen. Bitte dann gleich den mit 1500MHz gebauten nehmen

Die 8 Gig Version der 290X wird mit 1375Mhz Speicher gebaut, die 390(X) besitzen dagegen 1500MHz.

Nochmal: Durch die Erhöhung des Taktes von Speicher und Chip wurde die 390 in etwa so schnell wie eine 290X. Die 390X ist demzufolge auch schneller geworden.

Genau so ist es:)

Na nun erklär doch einmal,BudSpencer, wie ich als Laie feststellen kann, ob der Speicher in ns schneller ist? Warum wird der Speicher überall in Mhz angegeben?

Ich freu mich regelrecht dass ich so "einfach" gestrickt bin was das Ganze angeht.

Eines meiner Lieblingsgames hat PhysX, nämlich Borderlands. Habe mich durch alle Teile bis zum Ende vom Pre-sequel mit PhysX auf Mediumstellung durchgezockt. Selbst da geht mein System stellenweise bei massivem Beschuss kombiniert mit grossen Räumen auf <20 FPS runter.

Treu leistet mir meine R290 noch heute Dienste, nie Mucken gemacht oder mich enttäuscht, und wird auch weiterhin im Rechner der Freundin werkeln. Ich selbst will mir ne 980ti und nen Acer X34 gönne. Die Dramen um die Qualität dieses Monitors sind wohl so langsam absehbar bald auch vorbei.

Spätestens wenn das BL 3 irgendwann mal raus kommt, möchte ich PhysX auf High stellen. Dies erfordert nun mal zwingend eine NVidia Karte, da NVidia der HuSo dies ja nie zum offenen Standard machen wird.

Klingt irgendwie bescheuert es nach so simplen Kriterien zu handeln, mag es auch sein, aber was soll ich tun .. ich WILL halt genau DAS. Habe eine eingeschworene Coop-Gruppe um mich, und wir spielen das auch entsprechend viel.

Wovor ich ANGST habe ist .... was wenn mit DirectX12 dann die teuren NVidia Karten wirklich deutlich das Nachsehen haben? Dann wieder abrupt auf AMD umsteigen?
Am liebsten würde ich ja bis Mitte/Ende nächstes Jahr warten, da ja im Grunde momentan alles sehr gut läuft, und auf die Neuentwicklungen warten. Aber ... ich willichwillichwill!!! Am liebsten vorgestern! :fresse2:

wenn alles im Grunde gut läuft, warte doch noch.dann wird ne 980Ti auch preiswerter. oder die x70er der kommenden Reihe steckt die 980Ti in die Tasche (evtl auch wieder mit KrüppelVRAM wohlgemerkt. aber ich nehm den gerne, wenn ich die alte Titan damit ausstechen kann).

ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. mir gehts ähnlich. ich weiß was ich will und muss halt gucken, wo ich das bekomme. egal welcher Hersteller.

Spätestens wenn das BL 3 irgendwann mal raus kommt, möchte ich PhysX auf High stellen. Dies erfordert nun mal zwingend eine NVidia Karte, da NVidia der HuSo dies ja nie zum offenen Standard machen wird.
:hmm: Bei Metro LL Redux lässt sich bei mir PhysX aktivieren und es sind sogar 10% mehr minimum FPS, es bröselt auch mehr.
Kneif mich mal einer, ich hab keine nvidia Hardware verbaut nur den PhysX Treiber installiert. :fresse:
Bordenlands 2 habe ich auch, heute gleich mal nachschauen ob es da auch funktioniert.

@slot

Ja du hast schon recht... mal schauen wie sehr ich mich bzw. den Kaufzwang im Zaum halten kann :fresse2:

@Phantomias
Aktivieren kannst du PhysX glaub immer.
Meines Wissens wird das bei nicht vorhandener NVidia GPU auf die CPU abgewiegelt.
Drum geht PhysX auf Medium auch in 90% der Fälle relativ gut, zumindest bei BL2.
Eben bis auf sehr grosse Räume und Unmengen an NPCs / Geballere / Flüssigkeiten die irgendwo rumschwirren, da geht mein doch nicht sehr schwaches System wie erwähnt gern mal unter 20 Fps.

Bei mir ist es letztendlich die Powercolor R9 390 geworden.

Super Karte auf den ersten Blick.
Für 1440p auf jeden Fall ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh