[Kaufberatung] Neue Grafikkarte, da alte defekt...

MEiNiTY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
4.541
Hallo miteinander,

ich suche eine neue Grafikkarte da meine sich so langsam verabschiedet.
Zur Zeit habe ich eine ATI 4870. Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen bis maximal 150 EUR. Ich hab schon selbst bei Geizhals geschaut und bin auf die AMD Radeon HD 6870 gestoßen.

Hardware habe ich zur Zeit:

Intel Core 2 Duo 8400
Gigabyte P-35 DS4
Patriot 4096MB RAM
ATI HD 4870 (defekt)
SAMSUNG 22" 1680x1050

Eine schnellere Grafikkarte macht wohl auch garkein Sinn, da die CPU limitiert?

Bin übrigens kein Fanboy, ob ATI oder NVIDIA ist mir relativ egal.

Möchte evt. den Monitor demnächst noch gegen einen 24" bzw. 26/27" austauschen.

Hab auch hier noch geschaut, weiß aber nicht ob die Seite was taugt.

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich mal :moved:

Ein Quadcore würde sich natürlich für einige Spiele schon lohnen, falls du hier vllt. doch noch investieren möchtes.t :wink:

Die Radeon 6870 wäre ansonsten ein guter Ersatz für die 4870.
 
Macht die 6950 Sinn? Sind ca. 50 EUR habe ich gesehen.
 
bei größerer Auflösung denke ich schon, zumindest in Verbindung mit einem Quad :) zb. nen günstigen Q9550 :)
 
Für das aktuelle Setup wäre die 6870 nahezu perfekt.

Wenn du den neuen Moni erst irgendwann im nächsten Jahr kaufen wirst, dann würde ich ebenfalls die 6870 kaufen.
Im nächsten Jahr gibt es nämlich wieder neue GraKa-Generationen ;)

Soll der neue Moni ziemlich kurzfristig angeschafft werden, ergo in den nächsten Wochen, solltest du eine stärkere GraKa kaufen, wie z.B. 6950/6970 | GTX570.


PS: welches Netzteil ist aktuell verbaut ?
 
Ich habe ein Corsair 450W Netzteil verbaut. Der Monitor wird denke ich in einem halben Jahr erst realistisch.
 
Was ist der Unterschied zwischen

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail

Kann man die Sapphire empfehlen?
 
Ich bin mit meiner Sapphire voll und ganz zufrieden kaum hörbar temperaturen stimmen und was Leistung angeht is ne 68xx zur Zeit wohl ohne konkurrenz. Nur aufpassen dass du nicht das referenzdesign erwischt. Wobei man sich derzeit wohl auch überlegen könnte auf die HD7xxx zu warten. Ich weiss zwar nicht was die 78er in etwa kosten werden, die 6xxx sollten jedoch im Preis fallen. Evtl versuch ich selbst meine zu verkaufen..

N Quad wär natürlich auch ne feine Sache aber sicher nicht zwingend, nur sind die Preise für gebrauchte 775 Quads sowas von daneben dass es sich eher lohnt das system abzustossen und n neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 6870 nimmt kann man dann zur Zeit die aktuellen oder relativ neuen Spiele in bester Auflösung spielen BSp. Wichter2, COD oder auch Deus EX 3 spielen

Wie kann ich feststellen ob ich die Karte nicht im Referenzdesign bekomme, da die ja meist lauter ist möchte die natürlich niemand haben..!
 
Kommt drauf an was Du unter maximaler Auflösung verstehst.
Ich kann bf3 in 1650*1050er Auflösung mit hohen Details auf 64er Servern problemlos spielen. Ultra packt se dann aber definitiv nicht mehr, wobei da dein C2D wohl so oder so unterdimensioniert ist. Deus Ex und ähnliches ist absolut kein Problem. Bei The Witcher wird glaub ich wieder deine CPU limitieren wobei auch da hohe Details locker drin sind.
 
@P c F a l k e
ja genau die aus #5 meinte ich, dann wäre das die leise denn leise will doch fast jeder, die hast du ja wohl auch drin...!

Ich habe eine 1920 x 1200 Auflösung und die würde ich natürlich auch spielen wollen... bin absoluter Spiele Anfänger und lese mich hier so durch wenn es um Graka geht. wollte erst die GTX 480 kaufen aber sehr teuer und hoher Verbrauch da schaue ich dann noch auf die Phantom aber auch sehr teuer und gebraucht kaum hier im MP und auch in der bucht teuer...
sind aber beide ne andere Liga..
 
Ich hab heut die Gelegenheit gehabt eine X1950 Pro in das System einzubauen. Dort habe ich den gleichen Fehler, dass das Bild erst nach ca. 2 Minuten erscheint. Zudem höre ich ein hohes Pfeifen in den zwei Minuten. Wenn ich es richtig zuordnen kann, kommt es vom Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh