Neue Grafikkarte eingebaut, Geräusche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich RoBBe07 zustimmen, auch das echm sich Hilfe im Netzteilthread holen soll.

LG

Also laut NT Thread müsste mir das BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt reichen. Sogar 400 Watt müssten reichen.

Korrekt. Du brauchst definitiv kein Netzteil mit mehr als 500W, das oben vorgeschlagene mit 750 oder gar 850W ist absolut überdimensioniert.

Um dir mal ein Gefühl dafür zu geben:
Graka: 120W
CPU: 95W
Board: 30W
Ram: 15W
Festplatte: 15W (4x)
Laufwerk: 15W (2x)
-------------------------
350W

Und das ist schon sehr großzügig gerechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe. So viel Watt muss nicht zwingend sein. Mir geht's halt nur momentan darum dieses lästige Geräusch loszuwerden. Wenns bei diesem NT funktioniert bin ich schon mal froh. Da gebe ich gerne etwas mehr aus.

So, das alte NT hab ich gerade ausgebaut. Leider bekomme ich morgen erst das neue. Eins war da, aber jemand vor mir war schneller 😁

ich würde dir das DARK POWER PRO 11 850W empfehlen (liegt so bei 200 euro (amazon) eventuell woanders noch günstiger)
damit bist du auf jeden fall für die nächste zeit auf dem laufenden z.b. auch für SLI etc.

850W für dieses System?
Du hast sie ja wohl nicht mehr alle...

Ein vernünftiges Straight Power mit >450W reicht locker!

Zuletzt bearbeitet:
wäre ein 550W netzteil mit 4x 12V rails bei je 20/25A besser?

da läuft es dann bei einer potenten karte evtl. ins ocp wenn man nicht aufpasst 25A (300W) sind schnell erreicht.
da hat man dann eine morts stabilität...

mit single rail fährt man i.d.r besser und stabiler da man nicht auf die vielen rails aufpassen muss um diese nicht zu überlasten

@gogoAustria
850W für dieses System?
Du hast sie ja wohl nicht mehr alle...Ein vernünftiges Straight Power mit >450W reicht locker!

hallo! -das wäre ein NT für übermorgen gewesen! - mit dem hinweis, das man es locker in einen neuen PC mitnehmen kann!
gerade im bezug auf SLI oder CROSSfire...
will sagen - die nächsten 3 jahre keinen stress bei neuen GKarten

bist wohl auch schon bischen im xmas stress? - oder?

@gogoAustria

hallo! -das wäre ein NT für übermorgen gewesen! - mit dem hinweis, das man es locker in einen neuen PC mitnehmen kann!
gerade im bezug auf SLI oder CROSSfire...
will sagen - die nächsten 3 jahre keinen stress bei neuen GKarten

bist wohl auch schon bischen im xmas stress? - oder?

Man sollte das Netzteil nie auf eher unwahrscheinliche Eventualitäten auslegen, das ist Unsinn.

Außerdem wirds wohl kaum ein Triple GPU Setup werden. Mit einem 550W Straight Power kann man auch locker 2 970er betreiben.
Über 450W in Heavy-RealUse, bzw 500W wenn mans provoziert, wird so eine Konstellation, selbst mit CPU OC, schwer kommen.
Alles über 600W ist schlicht Unsinn. Es ist nicht zu erwarten dass GPUs in Zukunft mehr Saft ziehen. Am ehesten bleibt es auf gleichem Level (auch wenn ich das bezweifle).

Auch noch ein 1200W NT zu verlinken schießt den Vogel ab.
Ein NT mit maximal 20-25% Last zu betreiben kann man nicht ernsthaft empfehlen. Oder was hast du dir da gedacht?

da ich seit fast 5 jahren ein 750W Straight Power pro habe - und noch nie probleme gehabt habe!

edit: es geht auch um nachhaltigkeit - 3-5 jahre
dafür lieber 50 euro mehr ausgeben - da der leistungshunger der komponenten immer mehr steigt

Edit:
ich möchte hier aber darüber nicht mehr weiter diskutieren, da es hier momentan in dem folgenden thread bis zum exitus diskutiert wird:
http://www.hardwareluxx.de/communit...pcs-lief-30-min-dann-peng-pc-aus-1100643.html

so denn

- - - Updated - - -

Auch noch ein 1200W NT zu verlinken schießt den Vogel ab.
Ein NT mit maximal 20-25% Last zu betreiben kann man nicht ernsthaft empfehlen. Oder was hast du dir da gedacht?

der vogel bist du! (wer lesen kann ist klar im vorteil!)
ich habe lediglich auf die seite von be quiet verlinkt, wo es bei 550W angefangen hat! (bis max. 1200)
LESEN!
mach mal urlaub!
zuviel WHAM gehört oder WAS!

edit:
es gibt übrigens nicht nur GPUs sondern auch noch CPUs und vieles anderes mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig bleiben. Ist doch bald Weihnachten. Ich danke euch allen für die vielen Infos. Mir werden die 500 Watt denke ich mal reichen. Wegen zukünftigen Aufrüstungen denk ich mal noch nicht nach. Mich hat die ältere Grafikkarte einfach gestört weil aktuellere Titel die HD5770 schon an die Grenzen brachte, bzw. die Auflösung nicht mehr ansehnlich war.
So schnell werde ich nicht ne neue Grafikkarte kaufen. Ich denk mal die gtx 960 reicht eine Zeit lang.

Heut werde ich das NT holen, einbauen. Ich berichte euch dann wie es läuft.

Lass dich nicht irre machen. Dein Netzteil ist mit 500 Watt mehr als Ausreichend. Es hätte sogar die 400 Watt Version locker gepasst. So wurde es dir auch im Netzteilthread empfohlen. Die einzig plausiblen Argumente hier lieferte gogoAustria.
Der Rest ist einfach Unsinn. Gefährliche Halbwahrheiten eben, die niemand helfen, nur verunsichern.

Okay, verunsichert bin ich zwar nicht, hab mir die Links und eure Tipps genau durchgelesen, aber was ich halt vermeiden möchte ist halt einfach dieses Geräusch. Garantie gibt's dafür ja nicht das es klappt. Ich werde es abends erfahren 😀

Hi!

So, war nun Netzteil kaufen. Wurde nochmals beraten, weil ich nochmals nachgefragt habe. Ursprünglich wollte ich ja das BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt. Mir wurde darauf hin auch das Enermax ERX530AWT 530 Watt nahe gelegt. War auch momentan im Angebot und lt. Berater gleichwertig. Unterschied vom Preis her waren zum BeQuiet knapp 20€. Naja, sparen is gut und schön habe ich gesagt aber wie gesagt ich hatte keine Lust auf ein Brummen, Fiepen etc, nur weil ich sparen kann :) Ich habe auch von meinen Forenrecherchen erzählt usw. Ein weiterer Kunde hat sich eingemischt und hatte von einem ähnlichen Problem erzählt das er mal mit Netzteil und Grafikkarte hatte. Er hat sich damals auch ein neueres NT gekauft weil es nicht mit der Grafikkarte zurecht kam. Ebenfalls ein Enermax und ist seitdem begeistert. Naja ich habs jetzt genommen, Rückgabe is ja kein Problem dacht ich mir.

Also eingebaut, war kein Problem, nur etwas gefriemel mit den Kabel, aber alles gut angeschlossen. PC fährt ohne Probleme hoch. GTA V gestartet. Und? Außer Gamesound nichts zu hören!! Kein Brummen, Fiepen etc. NT auch sehr sehr leise. Auch bei anderen Games alles ohne Probleme! Sauber! Nun bin ich froh und bedanke mich für eure Hilfe und Beratung.
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Man sieht sich sicher hier noch im Forum!

wurdest gut beraten ist ein single rail und hat satte 43A auf der 12V leitung

Jo, denke ich auch. Wenn er aufs Geld ausgewesen wäre hätte er mir auch das teuere geben können ohne was zu sagen. Sowas gibts zum Glück heute auch noch. Das mit der Single Rail hat er mir auch gesagt, also der hatte echt gute Ahnung. Das es auch an der Grafikkarte legen kann wusste er auch. Aber da ich definitiv sagen kann das es von NT kommt wars für ihn klar. Das Xigmatek das vorher drin war ist mit den heutigen Grafikkarten einfach überfordert. Die Marke haben die auch nicht mehr im Programm :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh