Neue Grafikkarte eingebaut - PC fährt nicht mehr hoch

B

Biergesicht

Guest
Hallo zusammen!

Ich wusste nicht genau in welches Forum ich den Beitrag posten sollte, also versuche ich es mal hier.

Ich habe ein Asrock B85M PRO4. Bis vorhin, hatte ich eine HD6950 verbaut. Dann wollte ich diese grade durch eine RX480 austauschen, da trat dann das erste Problem auf; der PC fährt nicht mehr hoch, sondern piept 4 mal, ohne Bild.
Danach habe ich es noch ein paar mal probiert, den PC vom Strom zu nehmen und neu zu starten, nach ein paar Malen piepte er dann nicht mehr 4 mal, sondern fing kurz an, alles mit Strom zu versorgen (Lüfter drehen sich), allerdings nur für ca 1 Sekunde, dann geht er direkt wieder aus und dann wieder 1 Sekunde Strom und so weiter.
Habe versucht, den PC mit der alten Grafikkarte zu starten, wobei jetzt das gleiche Problem auftritt.

Ich habe die RAM-Riegel durchgecheckt, jegliche Stecker überprüft, wie gesagt die Grafikkarte getauscht, ohne Laufwerke gestartet und ein CMOS reset durchgeführt, nach Anleitung im Handbuch des Mainboards.
Alles blieb ohne Erfolg.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was es noch sein kann. Das Netzteil hat ja vor dem Grakawechsel noch funktioniert. Könnte es dennoch aufgrund des Wechsels einen Schaden erlitten haben? Mir ist aufgefallen, dass das Netzteil nur einen 4-Pin-Anschluss für das Mainboard hat, wo eigentlich auch 8 rein passen. Allerdings lief es ja vorher genau so. Kann es trotzdem sein, dass es jetzt einfach nicht mehr reicht? Es ist ein 650W noname Netzteil. Ein anderes Netzteil zum ausprobieren bekomme ich erst nächste Woche.

Oder ist es das Mainboard, welches einen Schaden erlitten hat? Kann ich beim CMOS reset irgendwas falsch gemacht haben, obwohl ich es 1 zu 1 aus dem Handbuch entnommen habe?

Bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Bedanke mich im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die alte Karte nun auch nicht geht kanns das NT durchaus sein, was es eben beim Umbau und Neustart gegrillt hat. Kann man aber so noch nicht sicher sagen.

Ich würde sagen, teste mit dem anderen Netzteil sobald möglich, oder alternative teste beide Karten in einem anderen PC mit sicher ausreichendem Netzteil (noname ist nie gut zum testen).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Habe den PC jetzt eine Weile in Ruhe gelassen, ihn jetzt grade aber einfach versucht nochmals zu starten. Neuer Fehler; 5 mal Piepton. Dafür bleibt er an, alle Lüfter laufen weiter, aber kein Bild.

Passiert mit beiden Grakas.
 
Wie mache ich das denn, wenn ich nicht mal ein Bild bekomme?
 
alte GPU rein und Bios updaten
 
BIOS hat er doch auch schon resetet...

Vom Kumpel ne alte PCI Graka besorgen und damit testen...

Wenn sie geht, BIOS updaten..
 
mal in den PCI Slot reingekuckt ?
vorhin nen Thread gelesen wo im Slot ein Kontakt verbogen/defekt war.
 
... vergessen den PCIe Stromstecker wieder auf die Grafikkarten zu stecken ?

1 mal lang 3 mal kurz wäre deren "Notruf" :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Sorry, war übers Wochenende unterwegs :)
Erstmal danke für die Antworten!

Nein den Stromstecker habe ich nicht vergessen :) Und in den Slot geguckt habe ich auch schon, sieht alles normal aus.
Mittlerweile ist es wieder anders, komischerweise ;
Er piept jetzt gar nicht mehr. Zumindest mit der HD6950 nicht. Werde gleich mal gucken, ob die RX480 noch Pieptöne hervorruft.
Die Lüfter gehen alle an, Festplatten rattern kurz, nichts weiter passiert, außer dass die Lüfter weiter laufen.

Bekomme die Tage ein neues Netzteil und hoffe, dass dann alles klappt. Nur, dass er jetzt GAR NICHT mehr piept macht mir ein bisschen Sorgen. Irgendein Verdacht? :d Und vielleicht noch ein Tipp, was ich testen kann, außer das Netzteil und die Grafikkarten?

EDIT: Habe grade eine neue Batterie eingesetzt, jetzt piept er wieder 4 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh