Neue Grafikkarte Empfehlung.

Am4ru

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
150
Moin,-

Da in den nächsten Tagen dass neue Ark: Survival Ascended released wird, dies aber auf der neuen UE5 Enginge läuft. Und meine RTX2070 Armor 8G OC von MSI dieses Spiel wohl oder übel sofern Ich denke nicht schaffen wird, überlege ich auf eine RTX4070 upzugraden,- da fiel mir dieses Modell ins Auge: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-4070-WINDFORCE-X3-OC-Grafikkarte/html/product/1909392
Die Gigabyte Windforce.

Nun aber hab ich halt auch noch "leider" ein 400w PSU von bequiet das Power System 10 80+ Gold.
Für die 4070 zu Schwach nehm ich an? Sollte ich lieber gleich mit ein neues PSU kaufen auf mind. 600 Watt?

Oder (ja Tauschen kann man immernoch,- aber 600€ reißen ein Loch in mein Geldbeutel) würde die 4070 auch mit 400w PSU Laufen?


EDIT:
Mein komplettes System ist,-
CPU: R5 5600 (kein OC,- Bequiet Dark Rock 4 Cooler)
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2
Ram: G.Skill RipJaws V 16GB Dual Channel 3200mhz
Hab 5 Lüfter im Gehäuse,- 1x NVME SSD,- 1x SATA SSD für Windoof, 1x 1TB HDD für Datenmüll.




Bin für jeden Tipp,- Hilfe Dankbar.
BIs dahin, lassts euch nicht Ärgern Freunde!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach bist du mit deiner PSU schon jetzt hart an der Grenze. Auch wenn ich kein Freund von übergroßen Netzteilen bin, in deinem Fall würde ich aber die PSU gegen eine stärkere ersetzen.
 
Ich würde es probieren , kann sein das es mit dem bequiet 400 watt Netzteil noch klappt mit einer 4070 mit einem 8 pin anschluss . Tauschen kannst du das Netzteil ja immer noch.
Mein 500w bequiet hat z.B mit einer rx 6800 noch problemlos funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
65W TDP CPU
200W TDP 4070
50W pauschal für Board, SSD, Lüfter usw.
50W Reserve

Sollte passen.
Zur Not im bios etwas am Volltage Offset oder curve optimizer drehen für die CPU und mit MSI afterburner die 4070 auf 0.875V untervolten. Dann passt es auf jeden Fall.
 
Für die 4070 zu Schwach nehm ich an?
Wenn du das Netzteil jetzt noch nicht tauschen möchtest, stell doch einfach das Powertarget der 4070 auf 80% runter. Kostet dich ~5% Leistung aber sie zieht nur noch 160 Watt. Wenns mit deiner 2070 mit 175 Watt geklappt hat, sollte das auch ohne Probleme funktionieren.
 
Moin,-

Dann werde ich es erstmal so Ausprobieren,- und wie @JohnDoe87 schon schrieb vorerst das Powertarget auf 80% schrauben,- bis der Geldbeutel wieder FLüssig ist für ein neues PSU.
Was denkt ihr zur 4070 Windforce von Gigabyte? Gibts es eventuell qualitativ bessere ALternativen?
 
Die Gigabyte macht für mich schon einen guten Eindruck, ist aber bei Alternate jetzt auf 649 € gestiegen. Heute morgen warens noch 599€.
Wenn du english etwas kannst , hier gibts Übersicht und auch Tests verschiedener modelle:
Eventuell eine gebrauchte 3060 ti ? die kannst du für 250- 300€ bekommen.
Dein Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 3060 ti würde ich jetzt nicht mehr wechseln, die hat auch einen Stromverbrauch von rund 200W und müsste ggf. gedrosselt werden.
 
Die Gigabyte macht für mich schon einen guten Eindruck, ist aber bei Alternate jetzt auf 649 € gestiegen. Heute morgen warens noch 599€.
Wenn du english etwas kannst , hier gibts Übersicht und auch Tests verschiedener modelle:
Eventuell eine gebrauchte 3060 ti ? die kannst du für 250- 300€ bekommen.
Dein Monitor?

Mein Monitor kann WQHD, aber sehe kaum ein Unterschied zwischen FHD und WQHD um ehrlich zu sein.
Ja habs gesehen das die Graka teurer geworden ist... WErd die Preise mal im AUge behalten. Werd mir den Artikel mal durchlesen
 
Je größer der Monitor ist, um so eher sieht man den Unterschied. Wird ein WQHD Monitor mit FHD betrieben, kann das Bild auch etwas unscharf werden.
Und es lohnt sich die Preise für die Grafikkarten im Auge zu behalten, wir haben 2 KFA² GeForce RTX 4070 EX Gamer, eine hat mich 619€ und die andere 569€ gekostet.
 
Würde an deiner Stelle auch stark überlegen, auf 32GB Ram aufzurüsten.
Entweder 3200er CL16 und auf 3600 übertakten (Sweetspot bei Zen3) oder direkt 3600er CL16.
 
Die KFA2 Karten waren schon min. 2 mal für 549€ im Angebot. Bei eBay gibt es öfter mal die "Technikgutscheine" für bis zu 50€ Rabatt. Mindstar kann man auch immer im Auge behalten.
 
65W TDP CPU
200W TDP 4070
50W pauschal für Board, SSD, Lüfter usw.
50W Reserve

Sollte passen.
Zur Not im bios etwas am Volltage Offset oder curve optimizer drehen für die CPU und mit MSI afterburner die 4070 auf 0.875V untervolten. Dann passt es auf jeden Fall.
Kleiner Richtwert, i3-12100f mit 4070, 32GB DDR5-4800, 1 NVME, 1 SSD, 5 Lüfter und die 4070 UV auf 0,9V zieht im Timespy ca. 200W +- aus der Dose.
Solle sich mit nem 400W Netzteil ausgehen.

Falls nichts, sollte das NT abschalten, dann kann man immer noch ein neues ordern.
 
"etwas unschwarf" ist gut..^^

auf nem 1440p full hd einzustellen und das nicht zu sehen kann eigentlich nicht sein...
 
"etwas unschwarf" ist gut..^^

auf nem 1440p full hd einzustellen und das nicht zu sehen kann eigentlich nicht sein...
Ist vermutlich so ein Kandidat, der auch 120Hz nicht von 60Hz unterscheiden kann und der keine Pixel bei 1080p auf 27" sieht 😉
 
Ist vermutlich so ein Kandidat, der auch 120Hz nicht von 60Hz unterscheiden kann und der keine Pixel bei 1080p auf 27" sieht 😉

Funfact, ich spiele hauptsächlich Shooter da spiel ich sowieso Stretched... Und natürlich bei Shootern (langjähriger Shooter SPieler) sehe ich den Unterschied zwischen 60hz und 120hz.
 
"etwas unschwarf" ist gut..^^

auf nem 1440p full hd einzustellen und das nicht zu sehen kann eigentlich nicht sein...
Bei 4:3 Stretched Resolution wird man den Unterschied wohl nicht so sehen, da das Bild eh verzerrt ist.
 
Nabend

Werd das Thema nochmal aufrollen, mein Weihnachtsgeld kam doch früher somit würde ich mir jetzt gerne die Tage eine RTX4070 bestellen.

Nun meine Frage, da ich kein großer Fan von Kirmesbuden bin mit dem ganzen RGB Leuchtkrempel.

Hab ein komplettes Black Build, somit sollte meine 4070 auch Schlicht und einfach sein!

Mir ist diese ins Auge gefallen,
https://www.alternate.de/html/produ...MIjNvKu66lggMVl4ODBx02SQklEAQYASABEgJJffD_BwE

Sie ist Schlicht gehalten, einfaches edles Design.


Alternativ diese hier,-
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-4070-VENTUS-3X-E-12G-OC-Grafikkarte/html/product/100010068

Oder,-
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-4070-WINDFORCE-X3-OC-Grafikkarte/html/product/1909392

Am besten vom Design her gefällt mir jedoch die ProArt. Ist diese für Gaming geeignet?

EDIT:
Oder könnt ihr eine 4070 bis 700,-€ c.a empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ProArt hat die gleichen Spezifikationen, wie die Asus TUF Gaming, sie ist halt, ähnlich wie die MSI, etwas schlanker.
Mir der wirst du sicherlich genau so zocken können.
Meine KFA2 kann tatsächlich wie eine Kirmesbude blinken, das habe ich aber einfach abgeschaltet..
 
pro art ist einfach nur das design. karte ist die gleiche wie jede andere auch
 
Die ProArt hat die gleichen Spezifikationen, wie die Asus TUF Gaming, sie ist halt, ähnlich wie die MSI, etwas schlanker.
Mir der wirst du sicherlich genau so zocken können.
Meine KFA2 kann tatsächlich wie eine Kirmesbude blinken, das habe ich aber einfach abgeschaltet..

Ja das mit den Spezifikationen hab ich grade im Vergleich gesehen, gut die Tuf Gaming hat 15mhz mehr im OC und Boost Mode aber 15mhz machen den Bock nicht Fett.

pro art ist einfach nur das design. karte ist die gleiche wie jede andere auch

War mir halt zuerst Unsicher, da sie ja als "Content Creator Graphicscard" beworben wird.
Ich meine natürlich sie ist jetzt nicht grade "Günstig" mit 699€ bei Caseking.
 
asus fantasievolle werbeabteilung :d
 
Ich meine natürlich sie ist jetzt nicht grade "Günstig" mit 699€ bei Caseking.
Wenn du ein Gehäuse mit Fenster hast und das neben dir auf dem Schreibtisch steht, wirst du dich bestimmt ärgern, wenn du dich für ein nicht so schönes Modell entscheidest.
Bei mir spielt das keine Rolle, das Gehäuse ist zu, gedämmt und steht so weit weg dass ich nicht mal da dran komme. Der Power Bottom ist nach außen verlegt und liegt auf dem Tisch.
 
Kein guter Deal wenn's die wirklich gute KFA2 für 619€ gibt. Die 20€ für den Welten besseren Kühler würde ich immer zahlen.
 
Wenn du ein Gehäuse mit Fenster hast und das neben dir auf dem Schreibtisch steht, wirst du dich bestimmt ärgern, wenn du dich für ein nicht so schönes Modell entscheidest.
Bei mir spielt das keine Rolle, das Gehäuse ist zu, gedämmt und steht so weit weg dass ich nicht mal da dran komme. Der Power Bottom ist nach außen verlegt und liegt auf dem Tisch.


Hab tatsächlich ein Gehäuse mit Fenster es steht auch auf meinem Schreibtisch, aber ich finde (meine Persönliche Meinung) RBG und Bling Bling sehr störend.
Geschmäcker sind aber Unterschiedlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Halte von Palit und Gainward nicht viel, zumal ich nicht wirklich gutes von den Karten gehört hab in Hinbetracht auf Verarbeitung, Leistung und Defekte Karten nach ein paar Monaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh