[Kaufberatung] Neue Grafikkarte + evtl. Mainboard

crackle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

aktuelles System:

e8400 @4000mhz
msi p45 neo2-f
xfx 8800gtx xxx
hp h2408

nun mein Problem. da ich hauptsächlich nur auf 1900x1280 spiele kommt
mein Computer schon lange an seine Grenzen.

Bin mir zwar nicht sicher, da ich atm nicht so ganz in der Materie bin...aber denke, dass die neuen Grafikkarten +50% Leistung mehr schaffen könnten.

Problem hierbei alle sind ja nur noch pci 2.0 und mein altes MoBo halt halt nur 1.0.

Für den Verkauf MoBo und XfX würd ich vllt. ca. noch 200€ bekommen...
Jetzt die Frage was sich finanziell am ehesten lohnt. Würde noch mal ca. 200€
drauf legen.

a) würde sich neues MoBo lohnen?
b) wenn ja welches :) ?
c) bei Grafikkarten bin ich total unschlüssig.
vllt. als sli aufbauen? oder doch eine neue Generation? ala 4780?

dank für im voraus für tipps und anregungen



gruß crackle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikarte Nvidia GTX 280 oder Ati 4870.
Board muß nicht neu, da der Unterschied zu PCIe 2.0 eher gering ist.

Edit
Das Board muß überhaupt nicht neu da es ja PCIe 2.0 ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
das P45 Board hat PCIE2.0 !

ansonsten zur GRaka halt HD4870, GTX260, GTX280 oder eventuell HD4870X2.

€:
Welches Netzteil hast du?
 
N neues Mainboard würde sich absolut nicht lohnen - Wofür denn auch?

Ne neue Grafikkarte hingegen schon. Und bei deinen Auflösungen würde ich sogar fast sagen ne GTX 280, oder ne HD4870 X2 . Letztere is noch etwas schneller, aber eben auch sehr teuer. Oder du warstest noch etwas ab, Nvidia will ja demnächst die GTX 270 / 290 /GX2 rausbringen.

Ich würde mit neuen Mainboards bzw Prozessoren sowieso mal abwarten bis die Nehalems kommen.
 
würd ich dir eine 4870 oder sogar eine x2 empfehlen...
je nachdem dir lieber ist bzw. du zahlen magst! SLI würd dir abraten, denn es gibt kein bugfreies SLI Board! alle haben ihre Zicken

MB also auf keinen Fall wechseln!

MFG ritter-sebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung muss es mindestens eine 4870 1gb oder noch besser eine 4870 X2 sein.
 
Bei der Auflösung muss es mindestens eine 4870 1gb oder noch besser eine 4870 X2 sein.


da muss ich Madz zustimmen. allerdings wäre es hilfreich zu wissen, welches netzteil du besitzt.

bei einer hd4870x2 muss mindestens ein ~525W Netzteil her.
 
netzteil ist xilence 1000 watt....warum ich das habe? hatte mal ein anderes mobo und 2x die ultra drin...

wenn die neue generation von nvidia kommt? werden die preise von ati noch mal runter gehen?
bzw. bei der 4870x2...welcher hersteller ist denn empfehlenswert? weil ich hab keine gelüste den lüfter 3 zimmer weiter noch hören zu können a la 3870x2.

grüße crackle
 
jo alle zu laut.

wenn du mal ne 4870 in natura erlebt hast weisst auch warum ;)

da kannst genauso gut nen fön in den pci-e stopfen :>
 
Die normale 4870 IST zu laut.

Da gibts nichts zu diskutieren, hab ja am we erst eine verbaut ;)

Und darum brummt ja der Alternativkühlungsthread dafür so :>
 
ja ja ... aber nicht viel lauter als ne 8800GTX, und wer ne 8800GTX nicht als zu störend empfunden hat wird es bei der 4870 wohl auch net.


Aber die 4870X2 is mal übertrieben :fresse:
 
doch. die 8800gtx ist DEUTLICH leiser und die war mir subjektiv schon zu laut, aber ich hab auch nen silent sys.
 
unter last wurdne im Referenz Layour nur 2 Sone mehr mit ner 4870 gemessen .. hmm wie dem auch sei, mir ists sowieso relativ wyn wie laut meine Graka ist. Und durch 3 Räume hört man keine :fresse:
 
da ich ne 8800 Ultra habe, und die @stockcooler ungefähr so laut ist wie ne GTX würde ich sagen, dass es den TE eventuell nerven könnte, wenn er die 4870 hört.

@D34th_0f_4ll:
2 Sone sind einiges. Wenn man zockt hat man eh Sound an und es dann nicht so schlimm. Aber es ist trotzdem sicher gut den TE darauf hinzuweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh