[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für 150 -200 €

Tadyrius

Neuling
Hallo und Danke schonmal im Vorraus für Eure Zeit.

Ich muss mir wohl leider eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte nichts mehr tut. Nun wollte ich für die neue 150-200€ ausgeben, lieber weniger als mehr. Bislang habe ich gute Erfahrungen mit Nvidia Karten gemacht und tendiere momentan zu einer Zotac GTX 460 (Zotac VGA GeForce GTX460 Synergy Edition Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör) für etwa um 165 €. Alternativ dazu gibt`s die Zotac mit 1 GB für 20 € mehr.

Gibt es bessere Alternativen oder günstigere ohne Leistungseinbußen? Leider fehlt mir momentan der Überblick total, denn ich wollte mir ursprünglich noch keine neue Grafikkarte holen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Displayauflösung soll befeuert werden?

spontan würd ich sagen eine von diesen:
Gigabyte GTX460 768 OC
MSI Cyclone GTX460 768 OC
EVGA GTX460 768 Superclocked

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist eine Problemfrage... Im Moment 1280*1024, jedoch will ich mir demnächst einen größeren Monitor zulegen, d.h. da würde ich dann auf eine höhere Aurflösung wechseln...

Für 1680x1050 kannste eine von den oben genannten nehmen.
Für Full HD eine Radeon 6850.

Ok, danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Nun würd ich gern wissen, warum ausgerechnet eine Radeon 6850 und keine GTX 460, ist da ein genereller Leistungsunterschied bei höheren auflösungen?

Und nochmal zu den vorgeschlagenen Karten oben, kannst Du mir eventuell eine kleine Begründung geben, warum grad diese 3 Kartenmodelle empfehlenswert sind?

Nun würd ich gern wissen, warum ausgerechnet eine Radeon 6850 und keine GTX 460, ist da ein genereller Leistungsunterschied bei höheren auflösungen?

Und nochmal zu den vorgeschlagenen Karten oben, kannst Du mir eventuell eine kleine Begründung geben, warum grad diese 3 Kartenmodelle empfehlenswert sind?
Bei FullHD und höher bricht die 460 etwas überdurchschnittlich ein, egal ob man sie jetzt mit den ATIs oder der 470 vergleicht.

Ist zwar nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich weil:
Die Gigabyte/MSI die leisesten Kühler haben und die EVGA den besten Service/Garantieleistungen.

Sollte ich zu einer 6850er greifen, wäre das eine gute Wahl?

Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

Wenn ich bei der GTX 460 zuschlagen würde, lohnt es sich dabei die 1GB Version zu nehmen und sollte es unbedingt eine OC Version der Karte sein?

Würde hier evtl zu einer EVGA GTX 460 1GB tendieren, für um 170 €

Da ich auch nach weiteren Stunden im Netz noch nicht so wirklich cleverer bin, da mal die 6850, mal die GTX 460 in Tests vorne sind (und das auch bei Auflösungen von 1920*1200?), würde ich mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Meinungen bekommen könnte, welche grafikkarte ich mir kaufen sollte? Als Auflösung würde ich erstmal 1920*1200 anpeilen.

Wenn du einen Full HD befeuern willst, dann würde ich dir auch zu einer HD 6870 raten.

Sollte ich zu einer 6850er greifen, wäre das eine gute Wahl?
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
Die soll sehr leise sein und mit einer Sapphire macht man in der Regel nichts falsches.
Für 150€ wäre sie DIE Graka der Wahl für mich.

Wenn ich bei der GTX 460 zuschlagen würde, lohnt es sich dabei die 1GB Version zu nehmen und sollte es unbedingt eine OC Version der Karte sein?
Würde hier evtl zu einer EVGA GTX 460 1GB tendieren, für um 170 €
Musst du selber wissen (oder einfach ausrechnen), ob der Aufpreis für das Werks-OC sich auszahlt. Wenn du vorhast selber zu übertakten, dann tut es auch eine "Standard"-Graka.

Da ich auch nach weiteren Stunden im Netz noch nicht so wirklich cleverer bin, da mal die 6850, mal die GTX 460 in Tests vorne sind (und das auch bei Auflösungen von 1920*1200?), würde ich mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Meinungen bekommen könnte, welche grafikkarte ich mir kaufen sollte? Als Auflösung würde ich erstmal 1920*1200 anpeilen.
Die beiden (460 1GB und 6850) liegen auch Kopf an Kopf, mit ganz leichten Vorteilen für die ATI bei FullHD.
Ich persönlich würde wohl zu der 6850 (die Sapphire) greifen, da sie nun mal sparsamer ist und ich CUDA nicht brauche. Das macht die 460 aber noch lage nicht zu einer schlechten Wahl, Jeder hat da seine eigene Prioritäten/Preferenzen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh