Neue Grafikkarte für 2 Jahre altes System

Focus263

Neuling
Hi,

ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und wollte mal von euch hören was so machbar ist. Grund ist das die Grafikkarte zur Zeit Probleme macht und ich eventuell diese in den nächsten Tagen Umtauschen will bzw gegen Aufpreis etwas anderes Einbauen möchte falls das machbar ist.

Mein System:
CPU: Intel I5 2500k
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3
GPU: Gigabyte Radeon HD 7850 OC
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Was ist machbar, ohne jetzt erstmal mehr als 300Euro reinzustecken. Ob Nvidia oder Radeon ist mir eigentlich egal, bin da nicht an eine Marke bzw Hersteller gebunden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde den Sprung von 7850 zu 270X eigentlich zu gering. Würde mindestens eine 7970 oder 280X ordern...

EDIT: Keine 7979 natürlich, eine 7970... verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist denn das Budget?

denke auch eine feine 280x
oder wenn es gebraucht sein darf eine 7970 wären Top.

nVidia würde ich ab GTX670 schauen.

MSI, ASUS oder EVGA (nvidia only) kann ich nur gutes drüber sagen. Aber hier macht jeder andere Erfahrungen.

Falls du noch nicht hast und noch paar € über mal über eine SSD nachdenken. Ansonsten Top System an dem du noch lange Spaß haben wirst. Solange du jetzt nicht 4K spielen willst. :fresse: Gehe jetzt mal von 1080p aus.

MSI Radeon R9 280X Gaming 3GB [R9 280X GAMING 3G]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

MSI N770 TF 2GD5/OC [N770 TF 2GD5/OC]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schon mal für die Tipps.

Budget hätte ich nicht mehr wie 300€ da das ganze nicht gerade geplant war :)

Macht mein Netzteil bzw mein Jetztiger CPU Mainboard den Sprung auf eine 280x oder N770 mit? Habe da halt leichte bedenken was das Netzteil angeht.

Und noch eine Frage hab ich, die Firma bei der ich die alte Grafikkarte gekauft habe bietet mir an Sie Reparieren zu lassen bzw Nachbesserung was auch immer das bedeutet oder einen Zeitwert von 81€. Ist der Preis Ok, oder sollte ich sie lieber Reparieren lassen und dann so verkaufen? Es handelt sich dabei um die Gigabyte Radeon HD7850 OC mit dem Winforce Kühler drauf

CPU und Netzteil sind kein Problem.
Wäre die Reparatur kostenlos?
Dann reparieren lassen und so verkaufen, dürfte mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher eine gebrauchte HD 5770 (ca. 35-40 Euro) oder etwas besser aber wenn einem die Leistung noch reicht würde ich mir das Geld sparen.

@Aussi : Reparatur ist kostenlos da ich ja noch Garantie habe. Und ich habe an der Grafikkarte nix verändert oder sonst etwas gemacht. Von daher müsste die Garantie ja noch greifen.

Würde eher eine gebrauchte HD 5770 (ca. 35-40 Euro) oder etwas besser aber wenn einem die Leistung noch reicht würde ich mir das Geld sparen.

Von ner 7850 auf ne gebrauchte 5770 ?? :stupid:

EDIT: Würde die 81,- nehmen ! Bei ebay gehen die 7850 für um die 90,- weg, dann haste noch ebay Gebühren usw. Wenn du keinen privaten Abnehmer hast kommste dann aufs Gleiche raus, es dauert länger und du hast Aufwand. 80,- nehmen und gut ist, dann noch 165,- drauf packen und sowas ordern: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Zuletzt bearbeitet:
@aeugle: Und aus welchem Grund ? Sehe auch als die beste lösung an die 280x zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Generation höher zu wechseln ist meiner Meinung Geldverschwendung, da beiß ich lieber so lange in den Sauren Apfel und warte bis die HD 7850 von der Reparatur zurück ist und hohl mir eine Gebrauchte, in PC Hardware sind ehh keine grossen Leistungssprünge die letzten Jahre gewessen, wenn überhaupt, Namen geändert und als Highlight verkauft.

Du weiß aber schon wo der unterschied zwischen einer 5770 und einer 7850 liegt ?

Was bedeutet eigentlich generation höher in deinem Fall. Die 7850 und 280x stammt wenn man es genau nimmt aus der gleichen generation.

Bis 300€: 280x oder GTX 770 beides als MSI Gaming. Soll es billiger sein eine 270x, beim Preis der GTX 760 ist die Karte mal so gar nicht zu empfehlen...

Ich hab ja geschrieben HD 5770 oder etwas besser.

Radeon HD 7850 vs 5770

Und es ist nur ein Vorschlag/Meinung gewesen.

Aber es könnte auch an etwas anderem liegen, evtl. ist ja die Grafikkarte garnicht Defekt, Treiber schon mal Aktualisiert und was für Fehler tretten den genau auf oder seit wann (was wurde evtl. vorher Installiert und erzeugt diese Ursache)... ?

Du hast ja offensichtlich gemerkt, dass GPU-BOSS ein Müll-Quelle ist. Fast 75% Leistungsplus sind grundsätzlich nicht zu verachten: Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) ;) Allerdings sollte man vorher mal überprüfen wo die Probleme herkommen, da hast du schon recht.

Treiber habe ich schon hin und her probiert. Auch den neuen Beta Treiber 14.3 (wenn ich mich jetzt nicht irre). Egal was ich drauf habe jedes mal wird das Bild schwarz, der Monitor zeigt an das keine Quelle angeschlossen ist der PC läuft aber noch und nach 5-10 sec Reboot mit der Meldung das Windows aus Sicherheitsgründen Heruntergefahren werden musste. Oder halt direkt Bluescreen, aber was da steht kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sagen. Geändert wurde nichts. Hat vor ungefähr 1 Woche angefangen. Beim ersten mal nichts weiter dabei gedacht aber gestern ist es aller 10min passiert sobald ich gezockt habe.

Edit: Das keine Quelle erkannt wird hatte ich gestern und vor ca einem halben Jahr auch schon beim Hochfahren Bis ins Windows (man hört den Windows Sound) Also es war kein Boot Bildschirm zu sehen und nix. Ich kann dann auch von HDMI zu DVI wechseln oder den TV anstecken, es kommt kein Bild. Wusste mir dann nur mit dem Reset Knopf zu helfen und dann war wieder ein Bild da. Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal, hab mir aber dabei nix gedacht da es danach wieder perfekt funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal so, könnte alles mögliche sein für den Bluescreen, am Schluss haste die Grafikkarte Eingeschickt und der PC geht mit einer neuen genauso mit Bluescreen, wer weis es.

Windows 7 - automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten

Ist schon mal ein Anhaltspunkt, da müsste beschrieben sein an was es liegt oder ein Zahlen-Buchstaben Code, damit kann man bei Google Suchen.

Würde eine 670er empfehlen.

Jupp... am Besten für 12.000 EUR :lol: (*Insider*)

@ACE6: Gabs vor kurzem schonmal die Diskussion. Leistungssprünge in der jüngeren Vergangenheit 1. fast auf Niveau wie die Jahre davor 2. gerade was Effizienz angeht enorm (habe jetzt mit meiner 7750 die Leistung einer 4870 (in etwa) mit 1/3 bis 1/4 des Stromverbrauchs. => Single Slot Kühler möglich und kein zusätzlicher PCIe Anschluss benötigt und 3. gibbet auch neue Technologien/APIs die die neuen Karten im Gegensatz zu den alten bieten. Auch die BQ ist minimal besser geworden bei AMD. Stichwort AF. Bei der 5770 zwar nicht so grottig wie bei den 6000ern, aber dennoch nicht so gut wie bei den 7000ern. Dazu Banding etc. etc. Last but not least ist die 7850 oft knapp doppelt so schnell wie eine 5770. Dass die von dir angegebene Quelle bekanntermaßen Schotter ist wurde ja schon gesagt.

@Mick: Du empfiehlst eine MSI Gaming ?? Hab ich ja noch nie erlebt :fresse:

@Ace6: wenn ich zu Hause bin werde ich das mal testen

Hi, hab zuerst gedacht das Prolem ist weg, doch nach 45min kam dann der Bluescreen. Bei dem langen Fehlercode bekomm ich bei Google 14xx Treffer aber bis jetzt noch keine so richtige lösung :(

20140408_173502.jpg

20140408_183430.jpg

Edit: Gerade wieder Bluescreen. Was mir aufgefallen ist. Das ich wenn ich wieder Trackmania starte und spiele die GPU Temp auf einmal auf 50°C hochgeht. Dann wird der Bildschirm schwarz, Ton geht aber weiter, dann ist das Bild wieder da und dort wo das Auto ist kommt ein kleines blaues Feld mit der Meldung "Driver Crashed HD Radeon 7800 8.15.xx.xx.xx.x irgendwas" und dann dauert es meist nicht lange bis zum Bluescreen. Bei Battlefield kommt aber gleich der Bluescreen ohne Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne wirklich nette Karte, aber der Preis ist gerade in Relation zu einer R9 290 viel zu hoch.

Ah ok.
Jetzt ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich bin davon ausgegangen das ich damals das 480Watt Netzteil geordnet habe. Auf Empfehlung eines User hier hab ich aber dann auf das 430 Watt Netzteil gewechselt da es für die Zusammenstellung damals voll Ausreichend war.
Mit einer neuen Grafikkarte wie Zb der Inno 3D die mit 320 Watt angegeben ist sieht es da wohl zu knapp aus oder?
Ich hab an der Steckdose wo der PC angesteckt ist ein Messgerät dran was ziemlich genau ist (Zb laut Bewertungen und Testberichte soll es genau sein) und hab mir die Daten des letzten halben Jahres mal angeschaut. Da hab ich mit maximal 320 Watt an der Steckdose gezogen mit Monitor, Lautsprecher und Drucker.
Di alte Grafikkarte hat laut Angabe 130Watt unter Last, die neueren sind im Schnitt mit 230-250 Watt angeben, also zirka 130 Watt mehr. Würde das Netzteil das noch mit machen oder ist da Schluss und ich kann eigentlich gleich ein neues kaufen?

Also das NT wird reichen.
Den Monitor, Lautspreche und Drucker mußt du natürlich abziehen.

Ich hab mit einem I5 2500K+R9 290X im Worstcase 370W geschafft.
Die Effizienz muß man dann ja auch noch abziehen.

Also laut Gezihals liegt der Verbrauch bei "nur" max 250W: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html Auch dieser Wert wird aber eigentlich nur kurzzeitig erreicht und hängt von vielen Faktoren ab.
D.h. theoretisch müsste es mit dem Netzteil grade noch so gehen...
CPU+MB verbrauchen vlt rund 120W max.
Wenn wir noch 30W für alles andere einrechnen, kommen wir auf 400W.
Netzteile von marken haben aber auch noch einen gewissen puffer - also versuchen schadet nicht!
Monitor und Drucker darfst du ja auch nicht in deine Kalkulation mit einbeziehen und ausserdem gibt das NT die 430W in den PC ab. Aus der Steckdose kann es schon mehr ziehen da es nicht mit 100%er Efizienz arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab jetzt mein System neu aufgesetzt doch das Problem ist immer noch da. Von daher schicke ich die Grafikkarte zurück und gut ist.

Hab dann gestern Abend noch eine neue bestellt und zwar die Inno3D IChill aus dem Link ob.

@Tankman : du hast mir zwar gesagt das der Preis etwas zu hoch ist im Vergleich zur R9 290. Aber die Karte hats mir irgendwie angetan. Die Optik finde ich einfach genial und den Preis hab ich noch Dank Gutschein etwas reduzieren können :)

Nochmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Sobald ich in 4-8 Wochen eine Meldung bekomme was mit der alten Grafikkarte los war schreib ich es hier noch rein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh