Neue Grafikkarte für 2x1080p und 144Hz

icedTricky

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer. Nach dem tollen Weihnachtsfest denke ich, dass es mal wieder Zeit ist mir selbst was zu schenken.
Also soll es nach längerer Zeit mal wieder ein Upgrade für die Grafik geben. Ich schwanke im Moment zwischen einer GTX1060 und GTX1070.
Beide wären im Budget.
Spaß hätte ich daran, mal eine EVGA zu besitzen, allerdings nehme ich auch andere Hersteller gerne. Hauptsache meine Anforderungen werden erfüllt :)

Das Budget beträgt maximal 500€, allerdings würde ich doch gerne bei 400-450€ bleiben.

Zum System:
  • CPU: i5-3570K CPU @ 3.40GHz (Kein OC)
  • MB: Asrock Z77 Pro4-M
  • RAM: 2x8GB DDR3-1600
  • NT: Seasonic Platinum 660
  • Case: Fractal Design Arc Midi R2
  • Graka: Gigabyte GTX770
  • Monitore: 1x 1080p@144Hz und 1x 1080p@60Hz

Ein Upgrade auf eine höhere Auflösung ist erst angedacht, wenn es diese mit einem IPS Panel und 120hz auf maximal 24 Zoll gibt. (Gibt's das schon? :P)

Gebraucht mag ich nicht kaufen. Wie oben bereits geschrieben suche ich primär nach einer nvidia Karte, weil AMD mich beim letzten Graka-Kauf mal wieder enttäuscht hat.

Mir ist vorallem die Effizienz und die Lautstärke wichtig, im Desktop-Betrieb dreht - abgesehen von der Grafikkarte - der schnellste Lüfter mit 300U/Min.
Magnetfestplatten sind auch nicht mehr verbaut, deswegen wäre ein 'Lüfterlos'-Mode für den Desktopbetrieb aus akustischer Sicht wünschenswert.
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das leistungstechnische Auswirkungen hat.

Ich freue mich auf euren Input dazu.

Nachtrag:
Im Moment gespielt werden csgo und BF1. In BF1 würde ich die 144FPS gerne stable erreichen, falls das möglich ist. Ich denke mal, dazu ist die 1060 zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die üblichen verdächtigen....

Gainward Phoenix Oder GS Oder Palit GameRock

Als ich damals die gtx770 gekauft habe, wurden Gainward und Palit als 'billigste' Boardpartner bezeichnet. Hat sich das mittlerweile geändert?

Nachtrag:
In BF1 würde ich die 144FPS gerne stable erreichen, falls das möglich ist. Ich denke mal, dazu ist die 1060 zu schwach?

Auf LOW könnten es die CPU und die GPU eventuell schaffen.
Auf Ultra schaffen es weder die CPU noch die GPU.

Das Game hat gefühlte 20 Regler, die man auch benutzen könnte ...

Im Idle wird auch eine Nvidia bei einem 144hz-Monitor und einem 60Hz Monitor nicht in den 2D gehen, wenn Du en aufm Desktop tatsächlich mit 144hz betreiben möchtest. Was bedeutet: Höhere Temperatur, was bedeutet: Der Lüfter wird anspringen.

www.hardwareluxx.de/community/f153/offizieller-bf1-multiplayer-benchthread-1145614-4.html

Mein Rig kommt auf 160 Min-FPS. Nur so als Orientierung (Graka-Limitiert^^).

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine 1070. Die EVGA FTW passt ins Budget und diese kann ich sehr gut empfehlen. Für Battlefield würde ich dringend die CPU übertakten.

Wie schon gesagt.....entweder die Palit Gamerock

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html

Oder die Gainward Phoenix

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html

Von der Phoenix gibt es noch die GS und die GLH Version....beide sind identisch zur normales Phoenix, nur der Takt ist höher. Wenn dir der Aufpreis es wert ist...dann kostet die GS 462 und die GLH knapp 500€. Wobei du mit etwas Glück auch mit der normalen Phoenix auf die Werte kommst.

Hier auch ein test: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Zuletzt bearbeitet:
Auf LOW könnten es die CPU und die GPU eventuell schaffen.
Ich bin CS Spieler, habe also kein Problem mit den Low Settings ;) Aber danke für den Hinweiß, den Thread hatte ich noch nicht angeschaut. Ist ja ein richtiger Leistungsfresser :haha:

Nicht zu vergessen das Problem mit den wäreleitpads.
Was hat es denn damit auf sich?

- - - Updated - - -

Allgemeine Frage. Bekomme ich aus dem DP irgendwie DVI Dual Link raus?

Ja, mit einen 100 Euro Konverter. Club 3D z.b. bietet sowas an.

So, Palit Gamerock wurde jetzt gekauft. Habe eine ohne Spulenfiepen erwischt und dann erfolgreich auf den Takt der Premium Edition gebracht. Läuft! Danke für die Beratung :)

Im Idle wird auch eine Nvidia bei einem 144hz-Monitor und einem 60Hz Monitor nicht in den 2D gehen, wenn Du en aufm Desktop tatsächlich mit 144hz betreiben möchtest. Was bedeutet: Höhere Temperatur, was bedeutet: Der Lüfter wird anspringen.

Ich kann tatsächlich bestätigen, dass der Lüfter im Desktop Betrieb abschaltet. Sogar, wenn kurz zuvor noch CS gespielt wurde.

Ja, mit einen 100 Euro Konverter. Club 3D z.b. bietet sowas an.

Okay, habe mich mal eingelesen. Habe jetzt für den 2. Monitor einen DP zu Single DVI Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh