Neue Grafikkarte für 38" Monitor?

Mpf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
630
Hi!
Vorweg, diesen Sommer gab es bei mir folgendes Upgrade:
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Folgende Komponenten wurden nicht ersetzt und laufen nun im neuen System:
  • SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
  • Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt

Aktuell spiele ich gerne New World und habe gestern bemerkt, dass es immer mal wieder zu einem "Shadow Flickering" kommt. Dazu findet man auch einige Reddit-Einträge, wo andere Spieler schon länger darüber klagen. Ich habe daraufhin jedenfalls die Grafikqualität bei "Effect Details" und "Shadow Details" auf "MEDIUM" gesetzt (davor - wie alles andere - auf "HIGH"). Keine Ahnung ob das was gebracht hat, jedoch habe ich im Zuge dessen bemerkt, dass ich in dem Spiel auch nur auf 40-50 FPS komme bei einer Auflösung von 3840x1600.

Ist die GraKa eigentlich nicht dafür ausgelegt mit so einer Auflösung New World zumindest auf "HIGH" zu spielen? Welche GraKa könnte das stemmen?

Vielen Dank im voraus!
lgm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 6 Mio. Pixel, weit mehr als 1440p (2560 x 1440). 4K hat 8,2 Mio. Natürlich reicht eine als 1440p(60) beworbene Karte dafür nicht aus. Ich denke ab einer 3080 oder 6800 XT wirst du hier erst richtig glücklich, wenn diese Auflösung, wahrscheinlich auch noch mit mehr als 60 FPS befeuert werden soll. Beide haben rund die doppelte Leistung der 5700 XT. Das kannst du gut ausprobieren: Einfach alles wie gewünscht einstellen, dann die FPS 2x rechnen.

Du hast zudem Glück. Die 5700 XT ist aktuell immer noch extrem überteuert. Sie sind schon gesunken, gehen aber bei ca 600 € los, was wahrscheinlich mehr ist als du dafür bezahlt hast. Ich habe 2020 eine Nitro SE für 410 neu gekauft... Mit dem Geld wäre ein Upgrade aber sicherlich finanziell viel leichter bekömmlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Guten Morgen!
Nach mehrstündiger Recherche bin ich bei diesen Modellen gelandet:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11308-03-20G)

ASRock Radeon RX 6900 XT OC Formula 16GB, RX6900XT OCF 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2JZZ-00UANF)

(die 6800xt wäre auch gut, aber die kostet stellenweise genauso viel wie due 6900xt...)

Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis zum ASRock Modell? Natürlich kommt die schon mit einem höheren Takt, aber ist sie dadurch nicht auch lauter? Sehr groß scheint die Karte auch zu sein (332x137x61mm) - bekomme ich die in mein FRACTAL DESIGN DEFINE R5 ?
 
Nitro+ gerade bestellt :).
(nun fehlt nur noch ein neues NT)
 
Deine Sapphire nitro lässt sich für ca. 900 Euro bei ebay verkaufen. Die erste Navi Generation hat ein gutes MH/s / W Verhältnis und daher für ETH gut gefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh