[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für "alten" Gamer-PC

MoxFear

Enthusiast
Servus

Bei mir ist es leider wieder an der Zeit, eine neue Graka zu kaufen.
Ich habe bis jetzt eine ASUS 8800GTS 512 gehabt, die sich jetzt allerdings zum zweiten Mal verhauen hat. Das erste Mal war vor einem Monat, aber da habe ich sie noch einmal mit Backen "richtig gebogen" bekommen. Da die gleichen Probleme momentan wieder auftreten, ich nicht alle drei Wochen den Ofen anheizen möchte und auch diese Methode keine langfristig wirksame ist, sehe ich mich gezwungen, wie gesagt, eine Neue zu kaufen...

Mein System könnt ihr euch auf meinem sysprofile anschauen oder ich stelle hier die wichtigen Daten nochmal rein:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,5 GHz
MB: Maximus Formula X38
RAM: 4096 MB Mushkin Redline (PC2-8000)
1. Monitor: 22" Samsung SyncMaster 226BW @ 1680x1050 und 60 Hz
2. Monitor: 19" Medion MD30919PO @ 1280x1024 und 60 Hz

Mein Limit für die neue Karte habe ich mir bei circa 200€ gesetzt. Ich mache mich aber auch nicht krumm, wenn man da +10% Abweichung hat.

Ich habe heute ein wenig in den Reviews gelesen und bin bei einer nVidia GTX460 1GB hängen geblieben. Das wäre momentan mein Kandidat.
Ich brauche die Graka hauptsächlich zum Zocken. Bin momentan dabei wieder ein wenig Guild Wars PvP zu spielen oder Spiele, auf die ich gerade Lust habe (momentan Assassins Creed 2 und Mafia 2), aber eigentlich sollte die Graka alle Spiele auf meinem Bildschirm (1680x1050) mit recht guter Quali wiedergeben können. Da ich auch häufig Videos kodiere, finde ich die CUDA-Unterstützung auch ganz nett.
Mein PC ist zudem auch relativ leise und die Graka sollte keine Turbine sein.

Ich hatte zudem gelesen, dass die neue Grafikkartenserie von AMD in den Startlöchern steckt und die ersten Modelle jetzt im Oktober in den Handel kommen sollten. Denkt ihr ich sollte mir lieber eine solche neue von AMD kaufen oder bei nVidia bleiben. Persönlich bevorzuge ich ja die Nvidia, aber ich weiß nicht genau, was die 6er Serie bei AMD für Vorteile und Verbesserungen (auch in Sachen P/L) bringt.

Also:
Welche neue Grafikkarten könntet ihr mir aktuell empfehlen. Am besten gebt ihr nicht nur das Modell, sondern vielleicht auch den Hersteller, mit an.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe
memmex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuell wohl meistempfohlene =
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und mit dieser macht OC noch mehr Spaß =
MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In seltenen Fällen wird der 8400er ein bisserl ausbremsen ... trotzdem kommst du mit der CPU nebst neuer GraKa wieder XX Monate locker über die Runden ... :)
Ja, eine der beiden sollte er nehmen.

Hehe, den Thread hät ich genauso erstellen können. Habe ich Probleme mit PCi-E 2.0 bei meinem MSI P35 Platinum ?

Und was mich am meisten interessiert da ich so lange raus bin. Wieviel stärker ist denn so eine neue Karte wie oben genannt ?

Kommt die auf die doppelte Leistung schon ? Kann ich mir aber auch nich vorstellen. 50% wäre für mich vorstellbar.

Was laberst du da? Es ist bekannt, dass gerade dieses spezielle Mainboard Probleme damit hat, die aktuellen Nvidia Grafikkarten korrekt mit PCI-E 2.0 zu betreiben. Gigabyte hat per Bios Update nachgebessert während sich Asus strikt weigert in der Hinsicht auch nur einen Finger krumm zu machen und etwas zu tun. Stattdessen schieben sie den Fehler auf Intel und rühren sich keinen mm.

Wenn du keine Ahnung hast, geh woanders trollen aber hör auf dich einzumischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zweite fiel mir auch ins Auge. Besonders aufgrund des schönen Kühlers. Der Preisunterschied ist aber schon ganz schön groß. Das mit dem OCen ist natürlich auch nochmal was Schönes.
In seltenen Fällen wird der 8400er ein bisserl ausbremsen ...
Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich will mir keinen kompletten neuen PC kaufen. Also bleibt der alte CPU. Und eine Graka zu kaufen, die nicht gebremst werden würde, wäre ja genauso Schwachsinn. Ich will ja in der Grakaleistung keinen Rückschritt machen und auch nicht in einem Jahr eine neue kaufen :d
Hm nur wird er aufgrund des X38 eventuell dieses Problem bekommen wenn er zu Nvidia greift:
http://www.hardwareluxx.de/communit...nur-pci-e-1-0-mit-pci-e-2-0-karte-667158.html

@TE greif lieber zu einer ATI :)
Das sehe ich ja erst jetzt. Ich habe ja momentan noch die 8800er drin und es wird wirklich nur PCIe 1.0 angezeigt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das unter XP noch nicht so war...

Also an sich bin ich immer lieber für eine nVidia. Aber man soll nicht so versteift sein. Was ist den das Äquivalenzprodukt von AMD?

Das sehe ich ja erst jetzt. Ich habe ja momentan noch die 8800er drin und es wird wirklich nur PCIe 1.0 angezeigt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das unter XP noch nicht so war...

Also an sich bin ich immer lieber für eine nVidia. Aber man soll nicht so versteift sein. Was ist den das Äquivalenzprodukt von AMD?

Unter XP wars nicht anders. Es hat was mit dem Chipsatz zu tun, nicht mit dem BS. Hol dir eine 5770 (äquivalent 8800er) oder eine 5850 (äq. 460er) oder irgendwas dazwischen je nachdem was der Geldbeutel hergibt und werde glücklich :) Lass die Finger von NV - damit hast du nur unnötige Leistungseinbussen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Ja ja - mit der GTX460 machst du einen Rückschritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch nen Stück auf die neuen Karten,nen Monat rum.Dann sind preise niedriger und du kannst gucken was die neuen 67xx karten können und kannst dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal redet man hier gegen eine Wand ? Wie kann man denn weiterhin eine 460er empfehlen, wo doch nun klar sein sollte, dass sein Mainboard diese nur mit PCI-E 1.0 betreiben kann ?! Da fehlen einem echt die Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht - oder reitest du auf 1-2% Leistungsverlust herum ?!

Selten so eine dämliche Argumentation gesehen. Ich bin raus.
@Edge: Danke für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP wars nicht anders. Es hat was mit dem Chipsatz zu tun, nicht mit dem BS.
Ja das ist im Prinzip klar. Aber ich war mir relativ sicher, dass er da PCIe 2.0 angezeigt hat. Deswegen wundert mich das ja.
Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre.
Hol dir eine 5770 (äquivalent 8800er) oder eine 5850 (äq. 460er)
Danke. Ich habe immer keine Ahnung von den AMD-Produkten :d
Man kann sie sich ja mal anschauen :d
Naja ich lese mal die Reviews. Besonders in Sachen Lautstärke. Gibt nichts Schlimmeres als laute Kühler... :)
Aber da haben wir doch hier was gefunden: http://ht4u.net/reviews/2010/grafikkarten_performance_vergleich_quartal_3_2010/
Warte noch nen Stück auf die neuen Karten,nen Monat rum.Dann sind preise niedriger und du kannst gucken was die neuen 67xx karten können und kannst dich entscheiden.
Das habe ich auch überlegt. Nur das Prob ist halt, dass meine 8800er hin ist und ich damit nicht mal mehr die nVidia-Treiber zum Laufen kriege, geschweige denn meinen zweiten Monitor... Somit kann ich momentan nicht viel machen.
Ich habe auch keine wirkliche Ersatzkarte...
Danke den Bereich habe ich gesucht, aber net gefunden.
Danke trotzdem für den Link.
Sagt mal redet man hier gegen eine Wand ? Wie kann man denn weiterhin eine 460er empfehlen, wo doch nun klar sein sollte, dass sein Mainboard diese nur mit PCI-E 1.0 betreiben kann ?! Da fehlen einem echt die Worte.
:d
Ich sehe das Problem nicht - oder reitest du auf 1-2% Leistungsverlust herum ?!
Hiernach sind es bis zu 10%.
Aber jetzt keine Streiterei über so eine Grundsatzdiskussion.

EDIT:
Wann sind denn die genauen Releasedaten der 6er Serie von AMD. Eine 6770 wäre doch auch noch was. Gibt es da schon Aussagen bezüglich Preis und Erscheinungsdatum?

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 1.0 ist nicht gleich PCI-E 1.1 ...

Der Unterschied könnte sogar noch grösser ausfallen. Habe leider noch keinen Test gefunden. Gerade heute wo schnell mal 1GB an Daten in den Vram geladen werden, wäre ein neuer Vergleichstest mal wieder aufschlussreich. Ich finds eh gerade zum schreien: Wenn ein Treiberupdate 5% mehr Leistung bringt, bekommen die Leute hier reihenweise einen harten aber wenns um PCI-E 2.0 oder 1.0 geht, soll es auf einmal keine Rolle mehr spielen. Man verschenkt nicht einfach mal 10% an Leistung. Da kann man das Geld gleich zum Fenster raus werfen.

Mitte Oktober soll die Vorstellung der HD67xx sein und sollte schon im November breit verfügbar sein. Ich denke das Warten wird sich lohnen.

@Castle: Beitrag gemeldet. (und wie ich sehe entfernt. Danke an die Moderation)

Zuletzt bearbeitet:
@Castle: Beitrag gemeldet. (und wie ich sehe entfernt. Danke an die Moderation)

Du wütest hier doch rum. Ob du Recht hast oder nicht. Machst nen riesen Aufstand.

Kann mir mal einer beantworten um wieviel besser eine 5870 ist im Vergleich zu meiner 8800GtsG92 ?

Würde auch gerne umwechseln aber weiß nich in wie weit sich das lohnt.

Rumwüten, soso.

Weisst du wie ich das sehe ? Wenn ich nichts geschrieben hätte, hätte der TE eine 460 gekauft, aufgrund vom Halbwissen anderer. Spätestens wenn er gemerkt hätte, dass er die Karte nur mit PCI-E 1.0 betreiben kann wäre er wiedergekommen und hätte um Unterstützung beim für das Beheben eines Problems gebeten, für das es KEINE LÖSUNG gibt. Und jetzt kommst du.

So, und da du mir gegenüber persönlich ausfallend geworden bist, kannste dir einen anderen Dummen suchen, der dir bei DEINEM Problem behilflich sein wird. Ich werde dich mit Sicherheit nicht noch für dein Fehlverhalten belohnen.

So sieht die Sache nun aus!

hi,

nimm die gigabyte...hab ich auch seit gestern....msi tool installiert takt angehoben und spass gehabt

so ne unkomplizierte karte hatte ich noch nie und schön leise isses auch noch:d

Danke erstmal nochmal an alle, die sich an diesem Thread beteiligt und mir geholfen haben.

Ich habe nochmal eine Nacht über das Problem geschlafen und bin nun zu diesem Ergebnis gekommen. Nehme Kritik trotzdem immernoch gerne an.
Ich werde mir wohl jetzt eine GeForce GTX460 1GB kaufen.
Folgende Gründe waren ausschlaggebend:
- Ich möchte mir, trotz des baldigen Erscheinens der 6er Serie von AMD, jetzt meine Grafikkarte kaufen, da meine aktuelle JETZT nicht funktioniert und ich meinen PC eigentlich immer und für alles brauche. Warten ist also eher suboptimal. Ich bezahle auch gerne 20€ mehr, anstatt zu warten.
- Zunächst fahre ich eigentlich schon seit meinem ersten PC sehr gut und zufrieden mit nVidia. Ich weiß, wo ich was einstellen kann und weiß, dass alles läuft. Ja in dem Fall bin ich irgendwie konservativ ("Never change a running system" :d)
- Zum einen ist die CUDA-Unterstürzung für mich sehr sinnvol, da ich, wie gesagt, sehr oft auch sehr große Videos kodiere.
- Dieses Problem mit dem PCIe 2.0-Betrieb stempel ich zwar als ärgerlich, aber nicht als komplette nVidea-Antikaufentscheidung ab. Bis jetzt habe ich mit meiner alten Grafikkarte noch nie Engpässe gehabt und auf diese paar Prozent an Leistung bin ich nun auch nicht versteift. Der PC soll einfach noch ein paar Jahre halten und einigermaßen die neuen Titel "bespielen" können.
Der Unterschied könnte sogar noch grösser ausfallen. Habe leider noch keinen Test gefunden. Gerade heute wo schnell mal 1GB an Daten in den Vram geladen werden, wäre ein neuer Vergleichstest mal wieder aufschlussreich. Ich finds eh gerade zum schreien: Wenn ein Treiberupdate 5% mehr Leistung bringt, bekommen die Leute hier reihenweise einen harten aber wenns um PCI-E 2.0 oder 1.0 geht, soll es auf einmal keine Rolle mehr spielen. Man verschenkt nicht einfach mal 10% an Leistung. Da kann man das Geld gleich zum Fenster raus werfen.
Nichts gegen dich, aber ich glaube mir ist es fast lieber auf maximal (selbst wenn es so viel sei, was aber nirgendwo festgehalten ist) 10% Leistung zu verzichten, als die oben genannten Gründe komplett zu ignorieren.

Insgesamt wäre es mir sowieso lieber gewesen, wenn meine alte Graka noch ein wenig länger gemacht hätte, den scharf auf eine Neue bin ich an sich nicht. Es hat mir gereicht. Wenn ich jetzt aber dazu gezwungen bin, eine Neue zu kaufen, will ich jedoch schon was Vernünftiges und keine Stagnation oder sogar einen Rückschritt.

für das es KEINE LÖSUNG gibt.
Nochmal. Es ist ärgerlich mit dem PCIe 2.0, aber bislang hat es auch ohne geklappt (ohne, dass ich es wusse) und es bricht mir keinen ab.
Man kann ja hoffen, dass ASUS da noch was macht, aber X38 wird denen zu alt sein. So ein teures Teil und der Support wird schon nach zwei Jahren eingestellt... Naja bereuen tu ich das trotzdem net :)
Wobei sich da inzwischen wieder Verzögerungen abzeichnen, auch wenn diese noch nicht von AMD bestätigt wurden: AMDs HD6000er erst im November?
Das ist schon wieder hinfällig: Launch der
Eine breite Verfügbarkeit der ersten „Radeon HD 6000“-Grafikkarten solle man allerdings voraussichtlich erst für November erwarten, so Fudzilla.
Das ist für mich meiner Meinung nach zu spät. Ich sitze hier ohne Graka mometan auf dem Trockenen. Also denke ich, dass das eher nichts für mich ist (Auch schon, weil ich nVidia bevorzuge). Trotzdem eine gute Option.
Nimm du mich nicht gleich auseinder *Angst hab*, aber momentan denke ich, dass das für mich die beste Lösung ist.

----- ----- ----- ----- -----

Also im Auge habe ich momentan diese beiden Exemplare:
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
- Test bei ht4u.net
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
- Test bei ht4u.net
Die Hawk von MSI lohnt sich für mich imo nicht.

Mein Favorit ist im moment Erstere, also das Modell von MSI.
+ sie ist mit dem neuen BIOS imo die leiseste Version der 460er mit gleichzeitig guten Temps (besser noch als die Hawk)
+ geringer Stromverbrauch
+ macht optisch gut was her

Trotzdem noch Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
ja.gif

Alles locker, Deine Entscheidung. Du weisst nun was Phase ist und ich hoffe du wirst damit glücklich.

bin auch für ne 460GTX , elcrack0r musst Du immer so hoch drehen? bleib locker...mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh