Neue Grafikkarte für altes System sinnvoll?

rambo60

Neuling
Servus,

nachdem mir meine Grafikkarte die Grätsche gemacht hat bin ich am überlegen was ich nun tue.

Die Frage ist, macht es Sinn für das alte System eine neue Grafikkarte zu order, oder ist das Perlen vor die Säue?

Aktuell nutze ich meinen Deskop PC für Multimimediaanwendungen, einfache CAD Zeichnungen, Gaming alter Strategiespiele mit geringer grafischer Anforderung und Speichern von Familiendokumente folgendes System:

- AMD Phenom 2 Quadcore 940 BE
- Gigabyte Ultra Durable MA790X-UD4
- HD 4870 1 GB GDDR5 - jetzt defekt!!!
- 2 Stück Kingston DDR2 à 2 GB
- 500 GB Festplatte
- CD und DVD Laufwerk

Vielen Dank für eure Unterstützung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Du brauchst eine Graka, also was bleibt Dir anderes übrig als eine neue Graka zu kaufen?

Jo das ist was wahres dran ;-)

Hättest vielleicht eine Empfehlung parrat?

Was darf's denn kosten und was für anschlüsse werden benötigt (HDMI, DisplayPort, DVI,...) und was hast du für ein Netzteil verbaut?

puh so aus dem Bauch raus max. 150 €...datf aber auch gerne weniger sein... aber ich habe da echt keine Ahnung... mir ist nur wichtig, dass meine Anforderungen weiterhin erfüllt sind... ne SSD habe ich schon nachgerüstet. Wäre die Graka nicht kaputt gegangen hätte ich auch nix geändert, hat ja bis dahin seinen Zweck gut erfüllt.

- - - Updated - - -

Ach ja und NEtzteil ist ein 500W

Soll es eine neue Karte sein, oder kommt auch gebraucht in Frage? Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich nach einer R9 380 oder gtx960 für ~100€ Ausschau halten. Beide Karten sind mehr als doppelt so schnell wie die alte 4870.

Wenn es nur neu sein soll, dann entweder eine 1050(ti) oder rx 460.

Ich würde hier im Forum nach ner gebrauchten Karte Ausschau halten. Ausserdem vielleicht noch etwas Ram nachrüsten.

Danke für die Antworten... 64 Bit System ist vorhanden... SSD ist auch schon nachgerüstet... Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen?

die defekte grafikkarte hatte wenn ich das richtig recherchiert hab 2x 6-pin anschlüsse. somit dürfte jede grafikkarte bis 225w verbrauch funktionieren. ich würde eine (gebrauchte) 280 oder 280x nehmen.
zum ram: da vom board her max 16GB unterstützt werden, alle 4 slots bestücken gerne schiefgeht, würde ich da entweder garnix ändern, oder wenn doch aufrüsten, 2x4GB nehmen. allerdings reichte es bisher ja wohl auch und ich würde in das system nurnoch das nötigste investieren, eben die grafikkarte.

mfg
robert

..oder ne gebrauchte GTX770 wobei die 280x ticken schneller ist, beide gibts gebraucht für'n Hunni und sind deutlich stärker als ne 4870.

Eine GTX960 oder GTX1050Ti wären perfekt :wink:

Eine SSD würde die Kiste richtig beschleunigen
und weitere 4GB RAM wäre auch nicht schlecht :d

Lest ihr zwischendurch auch mal vorm schreiben? Der Kollege hat jetzt schon zwei mal gesagt das er ne SSD hat :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh