Neue Grafikkarte für Asus B-360F oder neuer PC

netcrawler

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn (18) zu Weihnachten was gutes tun, weiß aber nicht was Sinnvoll ist.
Aktuell hat er eine GTX1060 auf dem Asus B-360F mit i5-9600k und 32GB RAM.
Jetzt ist die Überlegung ob eine RTX3080 sinnvoll ist bzw. überhaupt auf dem Board funktioniert, oder ob man lieber auch das Board, CPU und Speicher ersetzt.
Grüße und Danke für eure Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

funktionieren tuts schon, deine Frage ist aber ohne zusätzliche Infos so nicht wirklich zu beantworten. Schau mal hier rein und poste am besten gleich den Fragebogen mit dazu.

Hallo und Danke,
ich bin nur der Weihnachtsmann, aber alles was mir bekannt ist habe ich ausgefüllt ;-)
Helfen die Daten für eine Empfehlung?

eventuell macht es auch Sinn das Thema zu verschieben.
sorry wenn das hier falsch liegt, aber doppelt möchte ich auch nicht posten...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk2070 / Icarus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 24" 1920x1080 1x 28" 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Grafikkarte 900 oder neuer PC 2500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Genaue Bezeichnung vom Netzteil?

Wenn muß man da das NT ersetzen, Board, CPU und Speicher nicht unbedingt.

Wobei wenn du Ihm da wirklich rund 900€ zukommen lassen willst ist Board, CPU, Netzteil und Speicher und natürlich die GPU neu schon die definitiv bessere Option ist (besonders bei nem 4K Monitor) und die kostet nicht viel mehr.

mit

ist da ne sehr gute und schnelle Option und den RAM könnte man erstmal auch weiter verwenden.

und nicht nur wegen dem Budget würde Ich da immer ne RX 6800 (XT) nehmen und keine RTX 3080:

Bei PC 2500 nimmt man z.B. das:

mit ner RTX 4080.

Und Cyberpunk 2070 ist besonders in 4K ein wirklich reudiges Game und da braucht man schon ne fette teure GPU, um da in 4K auf annehmbare FPS zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Halllooooo....

Ich nutze nur eine ZOTAC 3090 (nix mit zusätzlichem Powerlimit) und kann Cyberpunk in 4K super spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh