Neue Grafikkarte für Battlefield 2

simsved

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mir neulich Battlefield 2 gekauft und habe Zuhause bemerkt, dass das Spiel meine Grafikkarte nicht unterstützt. Ich will das Spiel starten, doch es kommt nur das Titelbild am Anfang und danach einen schwarzen Bildschirm. Nach etwa 3-5 Sekunden stürzt das Spiel ab und kehrt zum Desktop zurück. Ich habe dann im Handbuch so wie im Internet gelesen, dass Battlefield 2 meine Grafikkarte, also Radeon 9200 SE 128 mb, nicht unterstützt. Es hiess, ich müsse eine neue Grafikkarte kaufen, denn mit dem neusten Treiber, den ich auch bereits heruntergeladen habe, funktioniert es auch nicht.
Hier ein paar Angaben zu meinem Rechner:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2600 MHz (3.25 x 800)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1875
Motherboard Chipsatz SiS 648FX
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (04/27/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 (RV280)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (132920030718)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+RW ND-1100A (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SimDisc JS500 SCSI CdRom Device

Partitionen:
C: (NTFS) 152617 MB (78108 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.1.10
Primäre MAC-Adresse 00-30-05-6C-C5-C4
Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (192.168.1.10)

Peripheriegeräte:
Drucker Automatisch Epson Stylus COLOR 600 ESC/P 2 auf BENEDIKT
Drucker Automatisch HP PSC 720 auf PC-FAMILY

Ich wäre froh, wenn ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen könnt, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und für meinen Rechner kompatibel ist. Natürlich sollte auch Battlefield 2 einwandfrei laufen. Die Grafikkarte sollte nicht all zu teuer sein. So etwa bis 250 Euro dachte ich mir.

PS: Bei Battlefield 2 steht folgendes im Handbuch:
Grafikkarte mit 128 mb und Unterstützung für 1.4 Pixel Shader (empfohlen: Grafikkarte mit 256 mb)

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Beratungen.

Gruss
simsved

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja ich hab jetzt keine preisvorstellung gefunden
hmm das sind ja dann nur agp karten , die in frage kommen oder?

naja billig wäre ne 6600 gt

funzt denn die x800 pro mit meinem Rechner? Und ist sie für Battlefield 2 geeignet?

simsved

Gibts nicht eine billigere. So etwa bis 200 Euro? Doch die nächsten Spiele sollten schon flüssig laufen aber ich muss nicht auf der höchsten Auflösung spielen.

Würde die x800 pro mit meinem Netzteil funktionieren? Ich habe nur 230 V.

simsved

Sorry ich habe keine Ahnung, was agp ist. Ich bin ziemlich unbewandert in diesem Gebiet.
Ich frage mich nur, ob es sich lohnt, so eine teure Grafikkarte wie die x800 pro zu kaufen, wenn mein Rechner in einem Jahr vielleicht so wie so zu alt ist. Wird denn diese Grafikkarte nicht das ganze System bremsen?
Was meint ihr?

simsved

S1C schrieb:
nunja ich hab jetzt keine preisvorstellung gefunden
hmm das sind ja dann nur agp karten , die in frage kommen oder?

naja billig wäre ne 6600 gt
Das meine ich. agp ist für mich ein Fremdwort.

AGP ist der Name des Slots in deinem Rechner, an den die Karte angeschlossen wird.
Es gibt seit ca. einem Jahr einen neuen Slot - Pci-Express, die meisten Karten gibts inzwischen für PCI-Express. Da dein Rechenr aber AGP hat, (Wenn man PCI-Express haben will, muss man gleich ein neues Mainboard und in deinem Fall auch neue CPU und evtl. Speicher holen) kommen für dich nur diese Karten in Frage. Ich würde zu einer 6600Gt raten, sie kostet ca. 150€. Ich würde nicht mehr als diese 150€ invistireren, da dein Rechner auch nicht mehr so aktuell ist, du kannst dann die gesparten Euronen in einem bis zwei Jahren in einen neuen Rechner investieren.

Zuletzt bearbeitet:
AGP -> Accelerated Graphics Port. So nennt man den Steckplatz/Verbindungsart von Grafikkarten mit dem Motherboard.

Der modernere Steckplatz für Grafikkarten nennt sich PCI-Express, kurz PCI-E. Er bietet eine höhere Bandbreite, die aber bisher noch nicht ausgenutzt wird.

Folglich besteht zwischen PCI-E- und AGP-Karten mit dem gleichen Grafikchip kein Performanceunterschied.

Hier siehst die beiden Varianten im Vergleich:

agp-vs-pci_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärungen :)

Und die 6600gt ist mit meinem Rechner voll kompatibel? Mein Netzteil ist also auch nicht zu schwach (230 V) ? Hab nämlich keine Lust eine Graka zu kaufen, die dann mit meinem Rechner nicht zusammenspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Netzteil in Deutschland hat eine Eingangsspannung von 230V.
Die Stärke des Netzteil wird angegeben in Watt für die maximale Strommenge und in Ampere für die maximale Stromstärke.

Wenn du deinen Rechner mal aufmachst, dann müsste da ein großer Aufkleber auf dem Netzteil sein. Poste doch mal, was da steht.

Aber soweit man aus deiner restlichen Hardware nen Rückschluss auf das Netzteil machen kann, siehts nicht schlecht aus.

230V ist die Spannung, mit der dein Rechner betrieben wird, halt normale Spannung aus der Steckdose. Wir brauchen eine Watt (W) Angabe zu deinem Netzteil, damit wir sichergehen können, dass dein Netzteil nicht überfordert wird.
€dit: Mist, da war einer schneller :d

Stimmt :)
Btw. muss ich dir Recht geben, bei diesem Rechner ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil mit der 6600GT nicht mitspielt relativ klein, nur scheint das ein Komplettpc zu sein, also könnte es durchaus vorkommen, dass da keine 4-Pin Stromanschlüsse frei sind. Bei einer 6600GT sollte aber ein Adapter dabei sein

Mit einem Adapter seh ich auch kein Problem. Wenn, dann wirds da eher ein Problem mit der Temperatur geben. Darauf muss man halt noch achten. Aber zuviel Performance darf er trotzdem nicht erwarten bei dem Board.

Ich habe ein Altis-Netzteil mit 350 W.

Und was sagt ihr dazu? Wird das mit der Graka 6600gt reichen?

simsved

simsved schrieb:
Ich habe ein Altis-Netzteil mit 350 W.

Und was sagt ihr dazu? Wird das mit der Graka 6600gt reichen?

simsved

Nur mit der Wattzahl wird des ein bischen schwierig. Wenn da irgendwo ein großer Aufkleber auf dem Netzteil ist mit ganz viel Zahlen und Werten drauf, dann schreib die mal ab oder mach ein gutes Photo.

Hat eine 66erGT AGP überhaupt einen stromanschluß?

Meine pci-e hat keinen.
Nur so ein gedanke.

Ansonsten sag ich mal solide beratung, hätte das gleiche empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte idee nur wissen wir nicht ob sein netzteil nicht die grätsche macht.
Weil es ein komplett-pc war.

EDIT: mist zu lame ;)

PS @mflox dein sys gefällt mir hast icq?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT eine 6600GT packt, dann schafft es auch eine 6800nU, die braucht auch nicht mehr Strom!

So das sind die Werte von meinem Netzteil

ALTIS

ATX-350PT(EC)

AC INPUT 230 Vac 50-60Hz 5A Fuse Rating: T5AL,250V-
DC OUTPUT +3.3V +5V +12V -5V -12V +5Vsb
MAX.A 28A 33A 15A 1A 1A 2A

+5V&+3.3V COMBINED 180W TOTAL OUTPUT 350W

Pentium4 / 3GHz Ready
Low Noise Fan Speed Controller

Also, welche Grafikkarten könnt ihr mir jetzt definitiv empfehlen? Also da wäre die
6600gt und was sonst noch?

simsved

Bei den Werten dürfte das Netzteil mit ner 6600GT keine Probleme haben. :bigok:

krecki schrieb:
also ne 6600GT reicht auch aus!
Ja, aber die Geforce 6800nU ist nicht teurer und braucht auch nicht mehr Strom!
Die 6800nU ist schneller als die 6600GT und die MSI-Karte hat noch dazu einen sehr leisen Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh