Neue Grafikkarte für BF3 - Reicht das 450 Watt Netzteil?

Celrar

Neuling
Hallo Leute,

ich bin zwecks Battlefield 3 auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Zur Übersicht poste ich erstmal mein System:

CPU: Quadcore Q9550 (übertaktet auf 3.4 Ghz)
Grafikkarte: Gainward 4870 1GB
RAM: 4GB
Netzteil: 450 Watt Sharkoon SHA-450-8P
2 Festplatten
2 DVD-Laufwerke/Brenner

Wie bereits beschrieben, soll die Grafikkarte ausgetauscht werden. In Frage kommen die 6870, die 560 ti, oder evtl. eine 6950.

Bei der 560 ti würde ich gerne ein, ab werk übertaktetes, Modell von Asus kaufen.
Die 6870 wäre eine XFX Dual Fan.

Die wichtigste Frage die ich an dieser stelle habe ist: Reicht mein Netzteil für die genannten Grafikkarten? Für alles darüber hinaus, z.B. GTX 570 oder ATI 6970 wäre wohl ein stärkeres Netzteil nötig.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke PC Falke für deine schnelle Antwort und die Tipps wegen alternativen Netzteilen.

Probieren geht wohl wie so oft über studieren.

Gibt es vieleicht jemanden der Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen 450-Watt-Netzteil gemacht hat beim betreiben einer GTX 560 ti oder einer vergleichbaren Grafikkarte?

Gruß

Es sollte eigentlich funktionieren. Das Netzteil ist halt qualikativ nicht gerade der brenner.

Vergleichswert:
i5 2500k
HD6950 2GB

Verbrauch unter vollast bei 280 Watt Maximal.

NT könnte eng werden.
Lad dir mal Everest runter und halte mal Augenmerk auf die Auslastung von den einzelnen Schienen bei Last. (Benchmark, Furmark etc.)

Ich denk mal es wird jetzt schon an der Grenze liegen.

Zu deiner eigentlichen Frage, würde ich als 560ti Besitzer eher zu einer 6950 raten, da die noch nen Tick mehr Power und zusätzlich noch 1GB mehr VRam hat. :)
(selbst übertaktet -> siehe Signatur, wird es schon etwas enger bei hohen Settings, könnte halt noch an der CPU liegen ^^)

mfg :wink:

Zu deiner eigentlichen Frage, würde ich als 560ti Besitzer eher zu einer 6950 raten, da die noch nen Tick mehr Power und zusätzlich noch 1GB mehr VRam hat. :)

Meiner Meinung nach auch nicht zu vernachlässigen: Die Freischalt-Möglichkeit zur 6970. Ich betreibe meine 6950 seit Beginn als 6970 und kann Battlefield 3 wunderbarst spielen.

@ Roman2234

Ist aber leider bei den meisten derzeit neu zu erwerbenden HD6950 kaum noch möglich, da entweder kein Dualbios oder Lasercut. ;)

mfg

Bei den Standardmodellen auch nicht? Ich bin vom Referenz-Design eigentlich sehr positiv überrascht - im Vergleich zu einer 4870 eine Wohltat.

Selbst eine HD6950 @ Stock wäre im Gegensatz zu einer 4870er ein Wohltat. :d

Soweit ich weis, gingen alle Rev.1 Karten im Standard Layout zu unlocken, wenn man aber eine andere Rev. bekommt klappt das soweit ich weis nicht mehr.
Nicht Referenzmodelle gehen glaube, nur noch selten bis gar nicht mehr.
Habe mich damit aber nicht mehr wirklich beschäftigt, sollte man dann lieber im [Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread nach schauen.

Nun aber :btt: ;)

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv auf die 560 TI verzichten und auf HD 6950 setzen.
Fahre zb. Texture und Terrainausstattung Ultra und rest auf Hoch 16X AF und MSAA ist deaktiviert und es kostet 1080 MB Vram @ GTX 470 ca. 45-86 FPS je nach map und situation.

Auf jeden fall ist Vram wirklich wichtig in BF3.

Arbeitsspeicher wird auch recht eng. Habe bei BF3 Multiplayer gesamt 4,1 GB Ramspeicher belastet.
Sollte man zumindest auch bedenken.
Da kann es schnell zu nachladeruckler kommen.
Da wäre es ggf. auch sinnvoll Ram nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Also ist eine 6950 der GTX 560 ti überlegen. Die 6950 verbraucht ca. 200 und die GTX 560 ti ca. 180 Watt (Herstellerangaben). Brauche ich in jedem Fall ein neues Netzteil?

Hat jemand erfahrungen mit dem "kleinen Bruder" der 6870 und Battlefield 3 gemacht? Diese verbraucht ca. 150 Watt - was meinem derzeitigen Verbauch entspricht.

Um die Anforderungen an die neue Grafikkarte zu beschreiben:

"Hohe Details" (zweithöchste Stufe)
Auflösung 1920 x 1080
Mindestens 30 FPS (In anspruchsvollen Scenen)

Das wäre quasi das Optimum für mich.

Hat vieleicht jemand einen Benchmark darüber gefunden? Ich bin immer nur auf "Ultra" gestoßen.

Gruß

Hey Leute,

ich möchte mich noch einmal bei euch für eure Kommentare und Beiträge bedanken. Ich habe mich jetzt für eine XFX hd 6950 mit 2 GB im ATI-Referenzdesign entschieden, die von einem Antec-HCG-520w-Netzteil angetrieben wird und bin sehr zufrieden.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh