Neue Grafikkarte für Full-HD oder WQHD

Minosante

Neuling
Hallo lieber Leute,

Bestimmt habt ihr schon häufiger solche Fragen wie meine gehört aber und hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt. Ich suche eine Grafikkarte da meine alte AMD RX550 mittlerweile zu alt ist.
Ich nutze den PC fast ausschließlich für Spiele wie Anno1800,City Skyline, kommende und allgemein Aufbauspiele wie Farthest Frontier oder Manor Lords, Diablo 4, Sport-Manager Spiele oder FF14 was mit seinem neuen Addon ein Grafikupgrade enthält.

Ich hab im Sommer mein PC upgegradet und folgendes gekauft:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B550 A-Gaming
CPU: Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher: 2x 16GB DDR4 3600Mhz von Kingston Fury

Geplant:

Netzteil: Corsair CS750M 750Watt
Grafikkarte: Nvidia 4070 12GB oder eine AMD RX 7800XT 16GB

Welche der Grafikkarten wäre denn da sinnvoll?? Ich bin unschlüssig und möchte was zukunftsorientiertes und habe aber mehrfach gehört das ich in ein CPU Bottleneck geraten soll wenn ich das tue. Hat da jemand eine Lösung oder einen Ratschlag?? Budget ist erstmal egal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

das böse bottleneck hast du egal mit welcher gpu. denn das cpu limit deiner cpu verändert sich mit einer stärkeren grafikkarte nicht.

entscheident ist, ob die fps, die deine cpu erreicht, für dich ausreichen oder nicht.

du kannst ja selbst prüfen wie viel fps deine cpu schafft sofern deine aktuelle graka nicht zu langsam ist.

Hey

Meine Grafikkarte ist aus dem Jahr 2017 und ich denke schon das sie relativ langsam ist. Ich schaffe in Anno1800 grad mal so die 30-35FPS und in FF14 die 60FPS. Womit kann ich denn die CPU prüfen?? Dann würde ich das gleich mal machen.

Also mein Ziel sollte schon die 60FPS bei allen spielen erreichen. Jede FPS mehr ist natürlich herzlich willkommen.

lass dir mal die gpu auslastung anzeigen. die ist der einfachste indikator.

graka auslastung unter ~95% = cpu zu langsam

wenn du geforce experience installiert hast, dann kannst du das Mit windows + R machen

alternative mit dem MSI afterburner + Riva tuner statistics Server

Ich hab eben Anno1800 und FF14 ein paar minuten lang getestet. In Spiele ziehen sich mehr als 15GB Arbeitsspeicher und die Graka bei beiden bei über 95% Auslastung. Meine CPU-Auslastung liegt aber nur bei ungefähr 35%.
Mir kann doch jetzt ernsthaft keiner erzählen das eine CPU aus dem Jahr 2020 schlechter ist als eine CPU aus dem Jahr 2009. auch bei dieser war die Auslastung über 95% o_O Irgendwas ist doch hier falsch eingestellt
Die FPS bei FF14 waren so 50-75FPS und bei Anno1800 unter 40FPS je nach aktivität.

gut dann teste jetzt mit 720p, no AA und lasse alle anderen settings so wie du sie hast ODER so wie du sie haben wollen würdest
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab eben Anno1800 und FF14 ein paar minuten lang getestet. In Spiele ziehen sich mehr als 15GB Arbeitsspeicher und die Graka bei beiden bei über 95% Auslastung. Meine CPU-Auslastung liegt aber nur bei ungefähr 35%.
Mir kann doch jetzt ernsthaft keiner erzählen das eine CPU aus dem Jahr 2020 schlechter ist als eine CPU aus dem Jahr 2009. auch bei dieser war die Auslastung über 95% o_O Irgendwas ist doch hier falsch eingestellt
graka und cpu haben nichts mit einander zu tun und hängen auch nicht voneinander ab

FF14: 720p, Grafikeinstellung: Maximal mit Auflösungstyp full HD, Auslastung 100% bei nur noch circa 30-40fps, Spiel zieht sich 12GB Arbeitsspeicher
Anno 1800: 720p, Grafikeinstellung Hoch, FSR 1.0 aktiviert, Auslastung 100% bei nur noch 20FPS, Spiel zieht sich 25GB Arbeitsspeicher

was jetzt full hd oder 720p bei ff14?

wir wollen die gpu entlasten. also auflösung so niedrig wie geht ;)

die auslastung bezieht sie auf die gpu?

die cpu auslastung interessiert nicht. die sagt im grund wenig aus

wie liest du jetzt aus? mit riva tuner oder mit geforce experience?

Ich lese mit Riva tuner aus aktuell.

Auflösung hab ich mit 720p gemacht. In ff14 kann man den UI-Auflösungstyp auf HD/full HD stellen. Ich hab die einstellungen alle ingame so niedrig gestellt wie möglich. Ebenso in Anno1800

Ja die Auslastung bezieht sich auf die GPU.

Scheinbar ist die Karte so schlecht das ich überall maximale auslastung in der GPU habe.

dennoch müsste deine fps höher geworden sein als vorher.

wenn die graka aber immer noch limitiert UND die fps nicht reichen, wirst anderweitig schauen müssen :)

kannst ja jetzt schauen welche graka du zumindest mal für deine wunschfps benötigst :)

der cpu ist die gpu völlig egal.

Systemkonfig.png

screen gpu.png

Anhänge

• Systemkonfig 2.png
    Systemkonfig 2.png
    55,8 KB · Aufrufe: 38
Ich hab eben das Spiel nochmal gestartet. jetzt ist er bei 60-70fps

jetzt weist du dass deine cp umindestesn 60-70 schafft. mehr siehst du wegen dem gpu limit nicht.

Vollbild und nicht Fenster.

ok das bringt mich einen kleinen schritt denke ich mal weiter. Was müsste ich nun tun um herauszufinden welche Graka dann geeignet ist??

dürfte kaum was ausmachen

ist das das game?

hier schafft bereitsder 3700x mehr als 100fps im schnitt, zumindest in der benchmark szene. brauchst halt die passende gpu dafür.

ok das bringt mich einen kleinen schritt denke ich mal weiter. Was müsste ich nun tun um herauszufinden welche Graka dann geeignet ist??
gpu benches anschauen und dann mit deiner vergleichen. das wird natürlich etwas schwierig weil deine gpu schon wirklich asbach ist aber nimm halt aktuelle games mit deiner auflösung und schau welche gpu du für deine wunsch fps brauchst.

wie viel fps brauchst du denn? deine auflösung ist ? 1080p, 1440p 4k ?

Ich kenn mich nicht so 100% aus wie viel fps man benötigt. nur den Richtwert von 60fps als minimum. Ich würde jetzt einfach mal raten und sage 100+ fps in ff14 und 80+ in Anno1800(Aufbauspiele) Auslösung in full HD. WQHD muss man schauen ob man das ggf auch erreichen könnte.

80 fps in anno ? Diese cpu muss noch erfunden werden. :d Anno ist brutal wenn man größer und größer wird und hohe settings fährt.

80 fps in anno ? Diese cpu muss noch erfunden werden. :d Anno ist brutal wenn man größer und größer wird und hohe settings fährt.
Ich weiß eben nicht wirklich wie viel fps man hin bekommt für Spiel xy. Deswegen ja der "Hilfeschrei"

Bei Anno hab ich das problem das ich bei 200k einwohner kaum noch richtig spielen kann. Es laggt und das vorspulen der zeit kann ich dort schon längst nicht mehr.

Ich kenn mich nicht so 100% aus wie viel fps man benötigt. nur den Richtwert von 60fps als minimum. Ich würde jetzt einfach mal raten und sage 100+ fps in ff14 und 80+ in Anno1800(Aufbauspiele) Auslösung in full HD. WQHD muss man schauen ob man das ggf auch erreichen könnte.
naja probiers halt aus.

nimm ein spiel wo du mehr als 150 fps erreichst und dann reduziere die fps mit rivatuner in 10er schritten und irgendwann wirst du denke ich einen punkt finden wo es nicht mehr so schön ist.

vorrausgesetzt du besitzt einen monitor mit mehr als 60hz

Ich weiß eben nicht wirklich wie viel fps man hin bekommt für Spiel xy. Deswegen ja der "Hilfeschrei"

Bei Anno hab ich das problem das ich bei 200k einwohner kaum noch richtig spielen kann. Es laggt und das vorspulen der zeit kann ich dort schon längst nicht mehr.
deine grafikkarte ist asbach uralt. das bringt nix. 100 fps wirst du in anno aber nie sehen im mid-lategame. da bricht irgendwann jede cpu ein

Anno fängt irgendwann an zu laggen bei jedem weil das nun mal so ist bei simulationspielen, da muss die cpu so viel berechnen im hintergrund. Das es zu viel wird. Aber das heißt natürlich nicht das man es nicht super spielen kann :)

Da hilft es die settings zu reduzieren und seien wir ehrlich brauchst du soviele fps in so einem spiel?

Deine cpu ist sehr gut! Gpu upgraden und du wirst spaß haben.

Würde mich auch ein bisschen beeilen die preise steigen seit geraumer zeit wieder da der Sommer vorbei ist. Meine cpu die ich vor 4 Tagen bestellt habe kostet nun 21€ mehr. Noch glück gehabt.

Sparst noch Geld :)

leiser besserer Kühler aber auch ein bisschen teurer.

Die 4070 wird deine Fps in gpu Lastigen spielen vervielfachen und mit dlss und framegeneration um gottes willen wir reden hier vom 6 fachen und mehr je nach spiel.

Ja Anno1800 ist schon ein mega Leistungsintensives spiel aber wenn man nur 200k einwohner schafft frustriert das schon etwas. So nen 1mio oder 2mio Spielstand wären ganz cool. xD

Wenn du willst das anno besser wird musst du die cpu auch upgraden ich weiß jetzt aber nicht auf was da anno anspricht 3D Cache mehr kerne oder beides.

Aber wie gesagt das kommt drauf an wie viele fps du anvisierst

Anno fängt irgendwann an zu laggen ebi jedem weil das nun mal so ist bei simulationspilene da muss die cpu do viel berechnen im hintergrund. Das es zu viel wird. Aber das heißt natürlich nicht das man es nicht super spielen kann :)

Da hilft es die settings zu reduzieren und seien wir ehrlich brauchst du soviele fps in so einem spiel?

Deine cpu ist sehr gut! Gpu upgraden und du wirst spaß haben.

Würde mich auch ein bisschen beeilen die preise steigen seit geräumer zeit wieeder da der Sommer vorbei ist. Meine cpu die ich vor 4 Tagenh bestellt habe kostet nun 21€ mehr. Noch glück gehabt.

Sparst noch Geld :)

leiser besserer Kühler aber auch ein bisschen teurer.

Die 4070 wird deine Fps in gpu Lastigen spielen vervielfachen und mit dlss und framegeneration um gottes willen wir reden hier vom 6 fache und mehr je nach spiel.
Jede Graka verbessert meine Spiele-Erlebnis erheblich aber da ich versuchen möchte ein wenig zukunftsorientiert zu kaufen damit ich nicht in 2 Jahre wieder eine kaufen müsste frag ich lieber nach was sinnvoll wäre. ne 4070 hat 12gb Arbeitsspeicher und ne 7800xt aber 16gb. Und ich weiß auch nicht ob die Features von nvidia oder amd meine spiele supportet. Diablo4 soll kein support erhalten haben von den beiden. AMD supportet anno was nvidia nicht tut wenn ich das richtig gelesen habe.

Wenn du willst das anno besser wird musst du die cpu auch upgraden ich weiß jetzt aber nicht auf was da anno anspricht 3D Cache mehr kerne oder beides.

Aber wie gesagt das kommt drauf an wie viele fps du anvisierst
aktuell hängt er im absoluten gpu limit.

er weis nicht wie viel fps der 5600x bringt.

Jede Graka verbessert meine Spiele-Erlebnis erheblich aber da ich versuchen möchte ein wenig zukunftsorientiert zu kaufen damit ich nicht in 2 Jahre wieder eine kaufen müsste frag ich lieber nach was sinnvoll wäre. ne 4070 hat 12gb Arbeitsspeicher und ne 7800xt aber 16gb. Und ich weiß auch nicht ob die Features von nvidia oder amd meine spiele supportet. Diablo4 soll kein support erhalten haben von den beiden. AMD supportet anno was nvidia nicht tut wenn ich das richtig gelesen habe.
wenn anno kein dlss/fg bekommt liegt das in erster linie an ubisoft.

Dann kauf halt die, es war nur ein Vorschlag. Den Rest musst du selber wissen. Ich persönlich würde auf DLSS nicht mehr verzichten wollen.

aktuell hängt er im absoluten gpu limit.

er weis nicht wie viel fps der 5600x bringt.

wenn anno kein dlss/fg bekommt liegt das in erster linie an ubisoft.
Ja mit einer rx550 Kein wunder. Das Teil war schon zu releasezeiten arschlahm. Ich habe anno gezockt mit einer 5600x das geht schon gut. Er muss nur die Gpu upgraden meiner Meinung nach.

Das 750 watt Netzteil ist auch viel zu überdimensioniert unnötige Geldverschwendung. 550 Watt Qualitätsnetzteil reicht. Mit einer 4070 sogar 400Watt aber bissl reserven will man immer haben für die ungewisse zukunft, daher 550Watt. Spiked fast gar nicht und der 5600 braucht auch nix.

Budget ist erstmal egal
gerade entdeckt

dann ganz klar

4090 als gpu und ryzen 7800x3d als cpu was besseres für Gamer gibt es momentan nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft wird von AMD support mit FSR.
Ihr würdet mir also alle eher nvidia raten anstatt AMD wenn ich das hier richtig lese.
Das 750W Netzteil ist nur geplant wenn ich mich für die 7800xt entscheiden sollte. Die brauch 280Watt. Mit einem Netzteil-calculator kam ich auf 573W insgesamt.

Ich hatte ein 700w Netzteils und Probleme mit meiner 6950xt, die Spikes waren der Grund warum ich auf ein 1000er gewechselt bin.

Ubisoft wird von AMD support mit FSR.
Ihr würdet mir also alle eher nvidia raten anstatt AMD wenn ich das hier richtig lese.
Das 750W Netzteil ist nur geplant wenn ich mich für die 7800xt entscheiden sollte. Die brauch 280Watt. Mit einem Netzteil-calculator kam ich auf 573W insgesamt.
FSR wird dir in anno nichts bringen.

das spiel wird im mid-late game so cpu intensiv dass du mit einer aktuellen halbwegs potenten graka eh kein problem mit der gpu haben wirst.

und nein du brauchst kein 1kw netzteil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh