Neue Grafikkarte für FullHD

M

MasterofVirus

Guest
Guten Tag sehr geschätzes Hardwareluxx Forum,

da meine Asus GTX 770 regelmäßig Probleme macht suche ich eine neue Grafikkarte.
System: FullHD Monitor
Xeon 1231v3
H87 Pro 4
BeQuiet E9 550W
Lancool K62 Gehäuse

Ich tendiere zurzeit zur ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich wegen 35€ Cashback + Tomb Raider (50€).
In mein Gehäuse passen nur Grafikkarten 290mm ohne Probleme rein. Alle anderen würden vermutlich im Laufwerkschacht aufliegen.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/lancool_pc-k62_dragonlord/i/img24.jpg

ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00) Preisvergleich + 30 € Cashback ohne Spiel.

Hat noch jemand eine bessere Alternative?

mit freundlichen Grüßen

MasterofVirus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Aktion nicht wäre, würde ich zur R9 390 greifen. Aber so machst du sicherlich nichts falsch.

Edit:

Bei den Abmessungen, würde ich die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asus Strix 970 hab ich halt auch noch 1 cm Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du von diesem 1 cm? :hmm:
 
gigabyte r9 30 g1 ist das stichwort. sehr kurze karte und gutes layout
 
Also läuft es auf die Frage hinaus ob die MSI 970 die 35€ mehr Wert ist oder ich die Asus Strix 970 nehme.
 
mit der asus strix 970 machst du nix verkehrt, gehört zu den besten 970.
 
@MasterofVirus
um gottes willen kauf dir bloß nicht die 3,5gb 970 das ist das schlimmste was du tun kanst
 
Also läuft es auf die Frage hinaus ob die MSI 970 die 35€ mehr Wert ist oder ich die Asus Strix 970 nehme.

Cashback + Asus ist ein Sonderthema einige warten seit Monaten auf ihr Geld von der Aktion (ich seit November).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashback bei denen ist immer etwas problematisch aber wenn man da mal höflich nachfragt geht das auch ganz fix :)

Habe selbst die Strix und für Full HD und selbst 1440p aktuell mehr als ausreichend :)
 
GTX 970 ftw! hab die von MSI und hat mich derzeit noch nicht enttäuscht.
 
Wenn du längere Zeit glücklich sein willst, nimm die 390, ob von Asus, oder besser von Sapphire oder HIS. Sobald Maxwell nicht mehr Nvidias neueste Architektur ist, wird man die Sonderbehandlung der verkrüppelten 970 mindestens zurückfahren wahrscheinlich sogar einstellen. Man sieht schon heute, wie toll sich die 3,5 GB vernünftig angebundener RAM auf die Frametimes auswirken:
Evolve PC im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf Geforce GTX 970
Die Grafikkarten-Performance unter Evolve | 3DCenter.org
(Da ist die 970 sogar hinter den 290ern, welche wiederum hinter den 390ern liegen.)

Total War Attila - Der Hardwarefresser im Technik-Test mit Frametime-Analysen [Special der Woche]
Total War Attila - Das Strategiespiel im Technik-Test - Seite 4
Total War Attila - Das Strategiespiel im Technik-Test - Seite 4
Das sind nur zwei Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashback bei denen ist immer etwas problematisch aber wenn man da mal höflich nachfragt geht das auch ganz fix

Mal sehen wann die auf meine Mail reagieren....

Wenn du längere Zeit glücklich sein willst, nimm die 390, ob von Asus,

Die Asus taugt zwar nix da laut und Heiß wie ein stück Kohle, weshalb andere 390 empfohlen werden aber wenn du es sagst.

Das sind nur zwei Beispiele.

Schön und? Wenn die Test zum Schluss als Fazit Speichermangel bei der 970 bringen dann mit Settings die auch für eine 290/390 zu heftig sind.
 
hier im Forum in den Verkaufsthreads sind massig Beispiele für Spiele, die AMD nicht liegen. bei welchem Spiel lag die 970 noch vor der Fury?
massig benches, in denen ne 970 vorne liegt. DX12-benches, NACH den tollen AMD-DX12-benches, in denen NV wieder vorne liegt; ohne hardwarebasierte async shaders (ja, was machtn AMD dann damit, bitte?), ohne super-low-level-API ala Mantle gleichermaßen an fps zulegen, nur mit high-level-code (was machtn AMD dann mit der low-level-API eigentlich??? Karten verkaufen? für die 5 Spiele? wasn das für ne Kundenvera.sche?!?!), mal abgesehen von aktuellen Chips, neuen Kantenglättungsmodi, Temps, OC-Potential, ...

Ironie an
willste jetzt was von DX12 haben? willste jetzt von Mantle profitieren? willste jetzt ganze 8GB VRAM? willste jetzt nen 3-Jahre alten Chip für die nächsten 3 Jahre? dann nimm ne 390. bitte mit x. AMD wird die 390 zu 200% die kommenden 20 Jahre supporten. der Chip selber wird mit jedem Jahr besser, reifer, excellenter. in 2 Jahren zieht ne 390 ner TitanX davon.
Ironie aus

ich glaub, das hier is die vollständigste Liste
 
massig benches, in denen ne 970 vorne liegt.

interessiert kein schwein wo die 970 überall vorne liegt
da die grafikkarte 0,5gb verkrüppelt angebundenen ram hat

es ist nur eine frage der zeit bis nv sich nicht mehr um diese besonderheit im treiber kümmert
 
würde ich mir keinen kopf drum machen. ich empfand die 970er (vor ca. 6-7 monaten) als amazing. hab ungleich mehr bekommen als ich im vorfeld erwartet hatte. wenn der preis stimmt (ich habe damals für 2 recht gute 80+ASIC-referenzkarten 510€ bezahlt), kriegt man ordentlich bang 4 the buck.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im Forum in den Verkaufsthreads sind massig Beispiele für Spiele, die AMD nicht liegen. bei welchem Spiel lag die 970 noch vor der Fury?
massig benches, in denen ne 970 vorne liegt. DX12-benches, NACH den tollen AMD-DX12-benches, in denen NV wieder vorne liegt; ohne hardwarebasierte async shaders (ja, was machtn AMD dann damit, bitte?), ohne super-low-level-API ala Mantle gleichermaßen an fps zulegen, nur mit high-level-code (was machtn AMD dann mit der low-level-API eigentlich??? Karten verkaufen? für die 5 Spiele? wasn das für ne Kundenvera.sche?!?!), mal abgesehen von aktuellen Chips, neuen Kantenglättungsmodi, Temps, OC-Potential, ...

Ironie an
willste jetzt was von DX12 haben? willste jetzt von Mantle profitieren? willste jetzt ganze 8GB VRAM? willste jetzt nen 3-Jahre alten Chip für die nächsten 3 Jahre? dann nimm ne 390. bitte mit x. AMD wird die 390 zu 200% die kommenden 20 Jahre supporten. der Chip selber wird mit jedem Jahr besser, reifer, excellenter. in 2 Jahren zieht ne 390 ner TitanX davon.
Ironie aus

ich glaub, das hier is die vollständigste Liste

Wenn du den bullshit auch noch mit ein paar links belegen würdest, könnte man dir fast glauben schenken...

btw. die 3 Jahre alte Karte ist grad mal etwas über 2 Jahre alt :wink:

Und du wirst im anderen Thread echt als objektiv beweihräuchert...
 
@TobiWahnKenobi
Und doch hast du deine amazing 970 gegen eine vielfach so teure Titan X getauscht. So amazing war die.

Und du wirst im anderen Thread echt als objektiv beweihräuchert...
Das war Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte aber mal rein gar nichts mit der performance der beiden 970er zu tun.

TX wollte zu mir und ich schlafe jetzt ruhiger.



(..)

mfg
tobi
 
Keiner weiß, wie es mit der 970 weiter geht. Ist aber auch so, das es kaum mehr gute Beispiele, für das schlechte Verhalten der 970 gibt. Vor allem in Settings, in denen mit einer 390 noch spielbare Fps erreicht werden könnten.

Die 970 ist die am weitesten verbreitete GPU unter allen Umfrageteilnehmern bei PCGH, 2015. Ich denke andere Umfragen werden ganz ähnlich aussehen. So schnell wird die nicht von Nvidia aufgegeben. Auf der anderen Seite muss man ganz klar sagen, das SI ist Mist und die Möglichkeit besteht, das man recht bald mit der 970 doch dumm da steht, zumindest früher als einem lieb ist.

Ich würde auch nach Möglichkeit einen Bogen um die 970 machen, (weshalb ich meine auch verkauft habe)aber eben auch einen Bogen um die 390 machen. !!Habe beide gehabt!!

Ich empfehle warten, weil es keine tolle Auswahl in dem Preisbereich gibt. Entweder GTX980 oder R9 Nano wären erst empfehlenswert, mMn. Aber zu teuer...

Versuch noch bis zum Sommer zu warten, mit ein bisschen Glück gibt es dann was gescheites neues..
 
Ich war so frei und habe diesen bescheuerten gtx970 "Krieg" mal entfernt. Die betroffenen Personen wissen selbst bescheid und schalten jetzt einen Gang zurück, ansonsten hagelt es Post und ich werde Empfehlungen zum Urlaub aussprechen. Kann doch echt nicht wahr sein, dass hier mal wieder unsere bekannten Gesichter eine Kaufberatung zerstören!

BTT
 
Hat noch jemand eine bessere Alternative?
970 Empfehlungen gabs ja schon genug, wenn 390 dann die Sapphire. Wobei ich mir persönlich weder noch kaufen würde, außer ich muss es aktuell wirklich tun. Ich würde wahrscheinlich schauen das ich die paar Monate bis Pascal/Polaris noch überbrückt bekomme, denn eine neue Architektur + neues Fertigungsverfahren ist einfach ein verdammt großer Sprung der sich sicherlich auch deutlich in der Performance äußert.
 
Verkauft Tanuki seine Glaskugelgeschichten wieder als unumstritten Fakt? Niedlich.

du kannst gerne dein gefährliches halbwissen hinter der eisscholle verbreiten
dem te hilfst du nicht weiter

@MasterofVirus
es wurde eigentlich schon alles gesagt jetzt musst du dich entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann mal ein aktueller Benchmark mit ULTRA Settings auf 1440p und einer 970 ... damit ihr dann endlich mal Ruhe gebt und eure Weißsagungen sein lasst: klickst du hier
 
Hier dann mal ein aktueller Benchmark mit ULTRA Settings auf 1440p und einer 970 ... damit ihr dann endlich mal Ruhe gebt und eure Weißsagungen sein lasst: klickst du hier

Ok, da wurden min, max und avg FPS gemessen. Und das sagt jetzt was genau aus? Das die spiele keine Ruckler haben? oder in Zukunft keine Ruckler haben werden?

Hier wird immer wieder auf die Probleme hingewiesen, die bei einer 970 auftreten können, es ist ja nicht so, dass es diese Probleme mit der Karte in der Vergangenheit nie gab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh