Neue Grafikkarte für i5 2500

syntanic

Enthusiast
Hallo,

Habe hier einen Kollgen welcher nach einer neuen Grafikkarte für Watchdogs sucht.
Er hat irgend eine AMD 6900 drin, genau welche weiss er jetzt nicht.
CPU ist ein i5 2500 und er hat 8GB als Arbeitsspeicher. Monitor ist ein 22 Zoll Full HD.

Ich habe jetzt mal spontan eine 290x in den Raum geworfen, doch sehe ich das diese deutlich teurer ist wie ein 290.
Wo genau ist der unterschied zwischen den beiden Karten der diesen Preisunterschied rechtfertigt ?

Ansonsten sag ich mal feuer frei - haut mal ein paar seriöse Empfehlungen raus!

Budget ist relativ unbegrenzt, es soll einfach sehr gut laufen. Sowas richtung 300 - 600 Euro halte ich für realistisch.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke - ich habs direkt weitergegeben.

Denke auch das dies die optimale Karte ist. Alles andere wäre nur Geldverbrennerei.

Ich persönlich halte für einen stock 2500 eine 290 gar für etwas oversized.... aber absolut verkehrt macht man damit sicher nix.

Ich betreibe aktuell sogar eine 290x mit einem 2500@stock.
Das ist natürlich nicht optimal, aber ausgelastet wird die Graka trotzdem noch mehr als genug.

In dem Großteil aller Spiele limitiert wenn, dann die GPU von daher auch meine Empfehlung R9 290 Tri-X von Sapphire...

Eben, nicht optimal. Und wieso Kohle raus hauen für Leistung die nicht abgerufen wird und brach liegt und sich vielleicht nur in Einzelfällen mal kurz zeigt ?? Neenee.... ich bleibe dabei: Bei einem 2500@stock und FullHD ist eine 290 oversized !! Selbst ich mit meinem 2500 @ (mittlerweile) 4,2 würde mir überlegen ob so ne Graka noch passt.

In dem Großteil aller Spiele limitiert wenn, dann die GPU von daher auch meine Empfehlung R9 290 Tri-X von Sapphire...

Jo, und die limitiert u.a. weil die CPU sie nicht ausreichend mit Daten füttert ! :rolleyes: Bau mal ne neue CPU zur selben Graka und du wirst sehen dass die nochmal nen ordentlichen Sprung macht, je nachdem. Die CPU ist immer noch das Wichtigste und Herzstück eines jeden Rechners.
Eine 290X mit nem stock 2500 zu betreiben halte ich persönlich für nen Sakrileg. Just my 2 Cents.

Hatte in der letzten Zeit im Bekanntenkreis viele solcher Fälle wo es im Grakawahn hieß: Geil, diese Karte und jene.... und klar geben die oft nochmal nen Schub... aber viele haben gestaunt was ne neue CPU respektive CPU OC aus der alten Graka noch raus geholt haben. Weiterhin sind die mMn relevanten Minimum fps oft (oft, nicht immer !!) von der CPU abhängig. Was bringt mir ein dicker Balken bei den avg oder max fps wenn ich oft Drops auf <25 fps hab ?? Wie gesagt: Nur meine Meinung.... ich meine aber absolut CPU>GPU. Zumal man ja zur Not auch mal von Ultra-High-End Grafiksettings auf High-End setzen kann. Tut dem Spielvergnügen keinen Abbruch und man merkt in den allermeisten Fällen so gut wie nix. Ich jedenfalls bin mit meiner 670 sehr glücklich in jedem Game, auch wenn ich mit meinem Sandy@4,2 sicher ne 290 oder 780 einbauen könnte bei 1920x1200. (Spiele sowieso nur noch Warcraft3, Starcraft2, UT3 und Schach :fresse:). Aber auch Skyrim mit 4xSGSSAA und Crysis2 laufen perfekt...

Das Budget wurden angegeben "zwischen 300 - 600€"
Da ist die von mir genannte 290 (als Limit) eine sehr gute Wahl.

Andere hätten natürlich direkt eine 780Ti empfohlen, weil sie ja ins Budget paßt ... :rolleyes:

Diverse Games bringen auch eine 290er an ihre Grenzen, versprochen !

mit meiner 670 sehr glücklich ...... Spiele sowieso nur noch Warcraft3, Starcraft2, UT3 und Schach
Dann hättest du schon lange deine 670er rausschmeißen müssen, weil total oversized

Zuletzt bearbeitet:
@Falke: 1. War das nicht von Anfang an (also als ich die 670 gekauft habe) so

2. wer weiß was ich in Zukunft noch so zock

3. wäre der wertverfall zu hoch für mich

4. brauche ich die Kohle nicht so dringend

Ansonsten: Eine Graka rein an Hand des angegebenen Budgets zu empfehlen ist reiner Schwachsinn, nicht dass CPU, PSU oder Auflösung des Monis eine Rolle spielen würden. Ein User mit der Anzahl deiner Beiträge sollte das wissen. Aber da sieht man wieder: "Alter" schützt vor Torheit nicht.

@Falke: 1. War das nicht von Anfang an (also als ich die 670 gekauft habe) so

2. wer weiß was ich in Zukunft noch so zock

3. wäre der wertverfall zu hoch für mich

4. brauche ich die Kohle nicht so dringend

Ansonsten: Eine Graka rein an Hand des angegebenen Budgets zu empfehlen ist reiner Schwachsinn, nicht dass CPU, PSU oder Auflösung des Monis eine Rolle spielen würden. Ein User mit der Anzahl deiner Beiträge sollte das wissen. Aber da sieht man wieder: "Alter" schützt vor Torheit nicht.

Recht vermessen zu denken man selbst alleine gebe die besten Ratschläge!
Ich bleibe bei der R9 290, weil es immer noch eine gute Kombi ist. In welchen Titeln soll der I5 denn deiner Meinung nach limitieren?

Der i5 limitiert die Graka, da hast du nicht richtig verstanden was ich meine.

i5 2500@stock ist in Spielen ca. so schnell wie ein i5 4670k@stock
Watch Dogs profitiert sehr stark von HTT, allerdings solltest er mit seiner CPU immernoch >50 FPS hinbekommen

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass diese CPU die GPU nicht limitiert, da sogut wie jedes Spiel GPU limitiert ist

Quellen:
2500 vs 3570 vs 4670
Watch Dogs CPU/GPU Benchmarks

Danke @ Rainer und Tankman, dann werde ich meine HD6950 auch mal ersetzen :wink:.

Eben, nicht optimal. Und wieso Kohle raus hauen für Leistung die nicht abgerufen wird und brach liegt und sich vielleicht nur in Einzelfällen mal kurz zeigt ?? Neenee.... ich bleibe dabei: Bei einem 2500@stock und FullHD ist eine 290 oversized !! Selbst ich mit meinem 2500 @ (mittlerweile) 4,2 würde mir überlegen ob so ne Graka noch passt.

Jo, und die limitiert u.a. weil die CPU sie nicht ausreichend mit Daten füttert ! :rolleyes: Bau mal ne neue CPU zur selben Graka und du wirst sehen dass die nochmal nen ordentlichen Sprung macht, je nachdem. Die CPU ist immer noch das Wichtigste und Herzstück eines jeden Rechners.
Eine 290X mit nem stock 2500 zu betreiben halte ich persönlich für nen Sakrileg. Just my 2 Cents.

Hatte in der letzten Zeit im Bekanntenkreis viele solcher Fälle wo es im Grakawahn hieß: Geil, diese Karte und jene.... und klar geben die oft nochmal nen Schub... aber viele haben gestaunt was ne neue CPU respektive CPU OC aus der alten Graka noch raus geholt haben. Weiterhin sind die mMn relevanten Minimum fps oft (oft, nicht immer !!) von der CPU abhängig. Was bringt mir ein dicker Balken bei den avg oder max fps wenn ich oft Drops auf <25 fps hab ?? Wie gesagt: Nur meine Meinung.... ich meine aber absolut CPU>GPU. Zumal man ja zur Not auch mal von Ultra-High-End Grafiksettings auf High-End setzen kann. Tut dem Spielvergnügen keinen Abbruch und man merkt in den allermeisten Fällen so gut wie nix. Ich jedenfalls bin mit meiner 670 sehr glücklich in jedem Game, auch wenn ich mit meinem Sandy@4,2 sicher ne 290 oder 780 einbauen könnte bei 1920x1200. (Spiele sowieso nur noch Warcraft3, Starcraft2, UT3 und Schach :fresse:). Aber auch Skyrim mit 4xSGSSAA und Crysis2 laufen perfekt...

Soll das ein Witz sein? Wo limitiert ein i5-2500k eine R9 290 bitteschöm. Die Ivy Bridge und Haswell äquivalenten Prozessoren sind in Spielenm kaum schneller als der i5-2500k.

Ist ja gut - "Alter" schützt vor Torheit nicht ...
und TO meldet sich hier eh nicht mehr.

Da ich mir nun auch mal Watch Dogs gekauft habe bin ich auf diesen alten Thread gestoßen. Also er ist mit der Grafikkarte sehr zufrieden.
Bei mir läuft das Spiel auch mit knappen durchschnittlichen 50-60fps mit dem System in meiner Sig. Zwar nicht auf Ultra, da sind es dann ca 10 weniger -aber den Unterschied sieht man eh nicht wenn man sich rein auf das Game konzentriert. Und der AMD ist jetzt nicht wirklich ein Überprozessor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh