[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für i7-2600k -560 Ti / 6900er?

ulfhednar

Enthusiast
Hi Leute,

Ich möchte meinem Rechner eine neue Grafikkarte gönnen, da die ATI HD4850 doch in die Jahre gekommen ist und ein ruckelfreies spielen von neuen Titeln (The Witcher 2) auf Full-HD-Auflösung nicht möglich ist. Weiter blicke ich noch auf den Release von Battlefield 3.

Hier ein paar Fakten, die mir wichtig sind:
Budget: 200€ bis maximal 250€
Lautstärke: leise bis sehr leise
Leistung: Full HD Spiele

Da ist mir zuerst die GeForce 560 Ti ins Auge geraten, aber aufgrund der Vielzahl von Herstellern und Varianten habe ich dort keinen Überblick.

Bekannte empfohlen mir:
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock Series (1024MB)
- Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II (1024MB)
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom (2048MB)

In wie weit spürt man die Beeinflussung von mehr Speicher und weniger Takt, bei der Gainward, im Gegensatz zu den anderen Karten?

Jedoch sind die beiden Bekannten sehr engstirnig, deshalb wollte ich hier nachfragen.

Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht auch was ganz anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher zu einer HD6950 greifen,ist so leistungsstark wie eine GTX 570 aber kostet nur etwas mehr wie eine 560.

Schau dir mal die 6950 Dirt 3,Asus 6950 DC2 oder XFX Dual Fan an. Mit glück kann man sie noch freischalten und du liegst mit der Leistung zwischen 570 und 580 ;). Verbrauch der AMD Karten ist auch niedriger. Mehr Speicher hast du auch zur verfügung dann. Die 1gb der 560 kommen heute schon ans Limit.

Also ich würde die hier empfehlen: Hardwareluxx - Preisvergleich etwas schneller als die 560 ti und gleicher Preis und der Kühler ist auch top. Mit etwas Glück lassen sich noch die Shader freischalten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Absolut kein Blödsinn sondern fakt

richtig wers nicht glaubt lebt wohl noch im dezember 2010 ;).

Ich erinner mich nur das zum release der 6970 die karte gleich schnell war wie die 570. Mittlerweile ist die 6970 ein gutes stück schneller dank treiber optimierung und das war noch nicht alles,da kommt noch mehr :)

Falls du vorhast auch zu übertakten, nimm die GTX 570 - da hast du deutlich mehr Potenzial.
Zudem ist die 30€ günstiger als eine 6970. Für reine Stocktaktung tuts eine 6970, wobei der Aufpreis den leicht höheren Speed in manchen Benches imo nicht wert ist.
Die 6950 ist nicht zu empfehlen als Alternative (wenn ATI, dann die 6970).

Zuletzt bearbeitet:
warum ist die 6950 den nicht zu empfelen? muss man nicht verstehen oder?

Die 6950 kann man auch übertakten und eventuell freischalten.

Falls du vorhast auch zu übertakten, nimm die GTX 570 - da hast du deutlich mehr Potenzial.

Die Begründung für diese Aussage würde mich auch interessieren... .
Eine 6950 respektive 6970 lassen sich auch übertakten, mit einer guten Kühllösung ebenso leistungstechnisch wie leise.
Was ansonsten gegen eine 6950 spricht, erschließt sich mir ebenso wenig.
Die schon genannten Dirt3-Version (KLICK) ist eine wirklich gute Karte.
Grüße

Vor allem kostet eine 570 mit leiser kühlung deutlich mehr,die dc2 GTX570 kostet knapp 300€

Würde auch zur HD6950 greifen, da diese nur noch 2-3% langsamer als eine GTX570 ist, dafür aber dank 2GB Vram in Zukunft mehr Luft nach oben hat.
Wenn eine GTX570, dann die Phantom... ich bereue, dass ich mir im nachhinein noch nen Shaman kaufen musste für eine erträgliche Lautstärke.

schau du doch mal bei CB vorbei und vergleich die Aktuellen treiber test`s ;)

Bei Usern kann sich iimmer viel unterscheiden im System. Klar die 570 ist schneller in Heaven oder in Vantage(wenn PhysX an ist). In crysis 2 wird sie auch minimal schneller sein. Aber dafür gibt es auch viele Games wo die 570 hinterher hinkt,vor allem wenn die bescheidenen 1,27gb Speicher ausgehen ;)

Vielen Dank, sehr viele Anregungen.
Die 6950 werd ich mir genauer ansehen.
Laut dieser Tabelle wird die Leistung auch bestätigt.

Meine 4850 war nur mit Stockkühler sehr, sehr laut und schlecht gekühlt.
Deshalb schrecke ich ehrlich gesagt auch vor ATI zurück. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Benches mit PhysX(GPU) - sondern um die Tatsache, dass bei ordentlichem OC (also nicht nur 20-30% oc..) aus einer GTX 570 deutlich mehr rauszuholen ist als aus einer 6970 (die 6950 ist nochmal ne Ecke lahmer).
Vllt. kannst du mir ja einen Thread ausm CB verlinken/schicken, wo die GPUs mit aktuellen Treibern und starkem OC vergleichen werden? (auch bei nvidia ist die Entwicklung nicht stehen geblieben).
Wie schon oben geschrieben, wenn kein OC gewünscht spricht nichts gegen eine ATI Karte - günstiger fährt man damit alle mal und sofern man auf physx&cuda verzichten kann ist ATI der richtige Weg.

richtig wers nicht glaubt lebt wohl noch im dezember 2010 ;).

Ich erinner mich nur das zum release der 6970 die karte gleich schnell war wie die 570. Mittlerweile ist die 6970 ein gutes stück schneller dank treiber optimierung und das war noch nicht alles,da kommt noch mehr :)

Du sprichst aber doch von der 6950, und nicht von der 6970...

Und beleg bitte mal mit Benches... die Benches die ich kenne und sehe sehen alle in etwa so aus:

http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index22.php

Ausserdem bitte bei euren 2GB Ram ist besser bedenken, dass eine Nvidia mit 1GB besser klarkommt als eine vergleichbare ATI mit 1gb klarkäme, bzw die unterschiede in der Ramnutzung auch bei den 2gb Varianten bemerktbar sind.

Da BF3 auf der Frostbite Engine 2.0 basiert, welche eine weiterentwicklung der 1.5er aus Bad Company 2 ist rate ich auch zu Nvidia, da Nvidia bei Bad Company deutlich besser ist, vor allem was min FPs angeht und du den PC ja hauptsächlich erstmal dafür haben willst.
Würde ebenfalls die 2GB Phantom nehmen (Vermutlich reichen auch 1GB) und diese auf irgendwas in Richtung 1GHZ übertakten. Damit wirst keine Probleme haben ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=4

Zuletzt bearbeitet:
Bad Company 2 waren sie mal schneller. ne 6950 ist schneller als die 570er dort mit neuen Treibern auch in den min FPS. Ne 6970 schlägt dort die 580er. AMD hat einfach hervorragende Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal ein vergleich

Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview - ComputerBase

Bericht: Nvidia GeForce 280.19 - ComputerBase

es ist alles gleich bis auf die Grafikkarten,einmal halt die 570 und einmal die 6970. Man sieht das die 6970 gut abhebt von der 570. Jetzt muss man nur noch rechnen wieviel langsamer die 6950 als die 6970 ist und wolla sieht man das sich die 570 und 6950 in der Leistung gleich sind.

Also bei COH Blitzkrieg werden 1,9gb bei mir verbrauch. Bei Bad Company sind es über 1GB. Bei crysis 2 ultra+Hi-res sind es 1,4GB. Dann möchte ich mal gerne nen Bench mit einer 560 oder 570 sehen mit der speicherauslastung bei einem von den Spielen und wir können gerne gegen Testen. Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn es zu treffen sollte das die verwaltung soviel besser ist bei NV.

Bei Bad Company ist die 6950 schneller,hatte selber eine 560TI @ 1000/2000/2400 und sie war langsamer ;).Die 6950 lief bei dem Test mit 950Mhz/1375Mhz und das war noch mit dem 11.4 Catalyst.

Warum soll die 570 den besser zu übertakten sein? Die 6950 geht meistens von 800mhz gpu takt auf 950Mhz GPU Takt und beim Speicher sind es so 200mhz mehr,dazu noch shader frei mit glück und man liegt vorne. Mal davon ab verbraucht die AMD weniger und kostet auch gut 50€ weniger.

Ja, da fehlen mir mit der AMD aber die MSAA Benches, darauf kommts an ! Wer benutzt denn bitte dieses verblurrte MLAA oder spielt heutzutage noch ohne AA/AF ??

Und die 6950 ist eben doch nochmal nen Stück langsamer als die 6970.

Und so weit hebt sich die 6970 von der 570 wirklich nicht ab in den von dir verlinkten Benches !!

Also ich bleibe dabei: die 570 ist klar schneller als die 6950, wenn auch nur ~10% im Schnitt !!
Das Hauptproblem der 570 ist der VRAM. Die hat einfach zu wenig für die Rohleistung.
Ich würde deshalb im Moment ganz klar eine 560Ti mit 2GB kaufen ! Oder eine gebrauchte GTX480...

BTW hat man bei nv den Vorteil vom inspector noch dazu und das leicht bessere AF... sollte man doch nicht ganz vergessen... !

Zuletzt bearbeitet:
mhm wo kommste den her dann könnten wir ja mal testen ;)

oder ich bestell mir mal die tage eine 570 aus spass an der freude und teste mal gegen :d

Das wäre gut... aber ich selber habe keine 570... wie gesagt: ich finde die hat zu wenig VRAM, und die 2,5GB Variante ist zu teuer imho.

Aber wenn du dir wirklich ne 570 mal holen kannst kurz fände ich das sehr gut, dann hätte man mal Vergleiche aus "erster Hand" !

Zuletzt bearbeitet:
ja gucke mal ob das hinhaut dann mach ich das,man könnte dann testen wie der vram verbrauch bei gleichen settings ist.

Also die 6950 ist in etwa 10% langsamer wie eine 6970. Also doch nicht soviel abstand zur 570 dann. Ein Kumpel hat eine 580 aber damit braucht man ja erst garnicht zu vergleichen :d

ja gucke mal ob das hinhaut dann mach ich das,man könnte dann testen wie der vram verbrauch bei gleichen settings ist.

Also die 6950 ist in etwa 10% langsamer wie eine 6970. Also doch nicht soviel abstand zur 570 dann. Ein Kumpel hat eine 580 aber damit braucht man ja erst garnicht zu vergleichen :d

Genau. Ich hatte eigentlich in Erinnerung dass bei AMD der VRAM nicht so schnell voll läuft. Zumindest war das bei HD4XXX und GTX2XX Zeiten so...

Also der Vram ist auch nur bei Company of Heroes mit dem Blitzkrieg Mod fast voll. Die anderen Games sind wenn halt nur bis 1,4gb,kommt halt auch auf die Settings an.

Mach doch mal bitte bei dir den Crysis 2 Bench auf ultra 1080p und hi-res. Dann kannste ja mal gucken wie voll der speicher wird und wir vergleichen ;)

Du meinst bei mir mit der GTX470 ??

Also ingame (ausgelesen mit MSI AB) wird der Speicher mit allem auf Ultra+DX11+HighRes Textures + 16xAF aber ohne jedes AA/FXAA/wasweißich immer maximal 1250 oder 1260 MB belegt.

Res ist 1920x1200...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh