Neue Grafikkarte für LG 38WK95C-W

Fischhirn

Enthusiast
Hallo zusammen,

für meinen recht neuen Monitor (3840x1600 Pixel) möchte ich endlich meinen betagten Rechner aufrüsten. Zuletzt hatte ich vor einiger Zeit eine Asus Dual Rx580 erworben, aber um nun die volle Auflösung bspw. Bei Battlefield 5 und ordentlichen Settings genießen zu können, würde ich gerne weiter aufstocken.

Die restliche Hardware ist leider auch nicht mehr neu:

Intel i5 750 @ 4GHz
16 GB DDR3 RAM
Gigabyte ga-p55-ud3
OCZ 600W Netzteil

Ich gehe davon aus, dass hier auch was getan werden muss, um ein Bottleneck zu vermeiden 😁 Könntet ihr mir aber erstmal bei der Graka Tips geben?

Gezockt wird neben Battlefield 5 nur noch etwas Anno 1800 und sonst viel Office. Da ich seit Jahren kaum was an dem Rechner investiert habe, würde ich dennoch gerne wieder Details auf hoch schrauben können, wenn ich denn mal Zeit zum Zocken finde :-)

Ich könnte kurzfristig gebraucht eine Powercolor Radeon VII für 510€ bekommen.

Anderseits soll die 5700XT ja fast gleichschnell sein und dabei ist sie neu ca. 100 € günstiger..

Freue mich über Eure Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben der Grafikkarte, ist für die beiden Spiele auch ein leistungsstarker Prozessor erforderlich. Neue Plattform mit Ryzen 3600 zum Beispiel.

Danke Dir - das habe ich auf jeden Fall vor!
Merke auch bei der rx580 in Full HD, dass die CPU bremst.

Bin selber auf der Suche nach einer VGA. Ich denke mal ab 1440p wird man um eine 5700 XT bzw. GTX 2070 nicht mehr umhin kommen
dazu evtl. Ryzen 3600 oder Ryzen 3700X und ein neues Board (günstige Variante B450 Chipsatz zb MSI Tomahawk oder X570)
Speicher 16 GB

Guten Morgen :wink:
Ich habe mir jetzt erstmal folgende Kombi besorgt:
AMD Ryzen 7 3700x
Gigabyte 570X UD
2x16GB G.SKILL DDR4 3200 CL16 RipJaws V

Das wird heute eingebaut und dann teste ich mal was mit der RX580 so möglich ist. Wenn die fps noch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich immer noch die Graka aufrüsten, habe dann aber auch einen vernünftigen Unterbau :-)

Kleines Update:

Mit der neuen Hardware und derselben RX580 erreiche ich mit denselben Grafik-Settings statt 25fps satte 35fps im Einzelspielermodus! Das finde ich schon sehr beachtlich :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh