neue Grafikkarte für mein System ja / nein

accakut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
704
Ort
Berlin
Moin Leute,
war hier schon lange nicht mehr unterwegs und bin auch zugegeben etwas raus aus der Materie. Würde meinem, in die tage gekommenen System, eine neue Grafikkarte spendieren wollen. Bin mir aber unsicher ob dieses eher kontraproduktiv ist. Gedacht habe ich an eine GTX 1070 oder GTX 1060. Könnte es sein das meine CPU bzw. das System die Karten ausbremst und ich sollte doch lieber das ganze System wechseln?
Games sind vorwiegend BF1, wenn es passen sollte noch BFV, oder ähnliches.

System:

MB: Asus Sabertooth Z77
CPU: i7 3770 @ 4,3 GHz
RAM: 2 x 8 GB Xtreem 2400 DDR3 non OC
Grka: Gigabyte GTX 780 non OC

Danke für die Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU wird bei 60fps nicht limitieren.
Einem GPU Upgrade steht nichts im Weg.
 
Musst doch nur hinschauen.

Graka jetzt ständig voll ausgelastet: Neue Graka bringt PUnkte
VRAM voll: Neue Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM voll: Mehr RAM bringt PUnkte (voll bedeutet mehr als 80%)

Nix von alledem: CPU zu lahm oder Limiter (wie vsync) gesetzt.


Wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu lahm ist .. probier es halt aus. Nimm die Graka aus der Rechnung indem Du NUR Auflösung, Textur-Auflösung und Anti-Aliasing auf die niedrigste Stufe setzt (ich sage nix von Low, nur die drei Regler benutzen) und schon siehst Du die CPU FPS.
Ausreichend FPS: Wen interessiert es ob es die Graka ausbremst, sind doch ausreichend FPS. Investierst Du die Graka-Power in Optik und nicht in FPS.
Nicht ausreichend FPS: CPU muss ersetzt werden. Warum willste Dir ne neue Graka kaufen?


Alle Fragen ganz ohne die Forum-Raterunde geklärt, die nix weiter machen kann als raten.

Und dieses Ausbremsen: Irgendwas ist immer die langsamste Komponente. Komm vom Ausbremsen-Trip runter. Wenn Deine Graka nur 50% ausgelastet ist, dann findest Du nur die richtigen Regler nicht, um sie voll auszulasten. Das ist ein User-Problem, und kein Hardware-Problem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal genau hinschauen und deine Tips anwenden, und selber entscheiden ob sinvoll oder auch nicht. DANKE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh