Neue Grafikkarte für Top Spiele :)

Invizible

Neuling
Wollte grad bestellen und dann sehe ich das das

Mainboard ASUS A8N SLI Premium 939 ATX
und
Mainboard ASUS A8N SLI Deluxe

gleich viel kosten und beide ziemlich gleiche Funktionen hat - Leider haben beide Boards 4 mal SATA 1 und nicht 2 - das hab ich erst jetzt gesehen - gibt es vielleicht alternativen? auch wenn ich noch kein SATAII Kabel hab würde trotzdem gerne drauf vorbereitet sein

bitte schnell um hilfe damit ich noch heute bestellen kann

edit: mind. 8 mal USB 2.0

http://www.asus.com/products4.aspx?m...=3&l2=101&l3=0

Das hätte 7 interne (6 von Southbridge, 1 x nebem PCIe was ich erkennen kann und 1 x extern (damit könnte ich leben)
10 x USB - endlich alle Geräte zugleich angeschlossen ^^

Allerdings ist es ein AM2 Board - ich denke das der AMD 64 3700+ trotzdem läuft?!

Und DDR2 wird auch unterstützt - also fällt der alte MDT 2x1 GB Ram wohl weg - welcher wäre jetzt zum empfehlen?

Somit würde ich die Grafikkarte erstmal nicht kaufen und lieber schaun das ich meine Festplatten verbaue - die mir jetzt noch wichtiger sind! 0 Byte freihaben ist doch nicht so schön ...

oder die Wireless Edition?

Was früher dastand aber jetzt nich mehr so von bedeutung ist :P

Hi,

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Also ich möchte GTR2, Crysis, NfS Carbon, Gothic 3, Oblivion auf wirklich 100% Details - auch AA, AF und wie das alles heißt - spielen.

Mein System:
AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 1024kB Cache
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X (dual PC3200 DDR)
Swissbit DIMM DDR 400 PC3200 Module 512 MB
Gigabyte GeForce 6600, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe, passiv gekühlt
1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
2 x Seagate Barracuda 7200.7 200GB SATA
1 x Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II
Netzteil mit 460 Watt
-----------------------------------------------------------------------------
Was geändert werden soll (ist schon alles ziemlich fix):
ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) - Wegen der 8 SATAII Anschlüsse, da ich noch 4 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II einbauen will. --> 2 mal je 250 GB Raid 0

Arbeitsspeicher auf 2 GB:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Problem ist du die Grafikkarte :(
Wie würde die 7900 GT Top von Asus passen?
http://geizhals.at/a193049.html
Preis wäre mit 310 € (Österreich) auch schon am Limit.
ATI kommt nicht in Frage :P

Also Übertaktet wird fix nicht. Und es sollte noch schön leise bleiben (da der PC eigentlich durchläuft), zurzeit hab ich 2 Lüfter und das Netzteil wobei der Gehäuselüfter auf 1000 rpm und CPU auf ~2000 rpm läuft bei einer Temperatur zwischen 35 und 45 ° und das bei einer Zimmertemperatur von > 25 ° - Dafür kommt die Grafikkarte nach einigen Stunden spielen auf eine schöne Temperatur - Rekord war mal 135 ° in der Anzeige von die Grafikkartentreiber - nach 24 Stunden Far Cry, World Racing 2, ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Du leichte Abstriche machen kannst
kauf Dir eine 7600 GT passiv gekühlt von Gigabyte...Preisleistungshit
Zur Zeit bei 160 €! Vom Stromverbrauch natürlich super, da nicht mal eine
extra Stromversorgung benötigt wird.

Hast Du ein Budget von 250 € dann hol Dir die Geforce 7900 GT..Damit sollten
alle Details etc. möglich sein! Gibt es auch passiv von MSI

Angesichts von DX10 würde ich in keine
High End Grafikkarte investieren...Aber das ist Ansichts Sache.

Wenn Du ein starkes Netzteil, ein paar € mehr für die Stromrechnung hast
kauf die 1800 XT + Kühler (Accelero X2 oder Zalman). Von der Leistung und vom Preis im High End Bereich unschagbar. 220 € + ca. 25 € extra Kühler.
Biste auf dem gleichen Preis-Niveau der Geforce 7900 GT.
Die Leistung und die Grafikkartenqualität ist stets besser als bei
der Geforce ....Wenn Du nicht gerade bei Geforce arbeitest, nicht
auf Deine Stromrechung guckst, geht eigentlich nur ATI!

Glaube die Vor und Nachteile sind klar herauslesbar....

Mein Tip bleibt aber 7600 GT, das bleibt aber jeden selbst überlassen was für ein Anspruchniveau er hat....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an eine 7900Gt denken, aber wieso die teure da?
Gibt doch schon welche für 250€!
Passiv würd ich aber keine dieser Grafikkarten kühlen, nur mit sehr guter Gehäusebelüftung!

also ich würde auch zu einer 7900gt greifen, da du ja ATI ablehnst. und vielleicht so nen tollen leisen graka kühler neu draufsetzen. wenn du doch ein Auge auf Ati werfen würdest könntest du diese wunderbaren x1800xt kaufen die auch inzwischen sehr günstig sind. 7600gt würd ich nicht nehmen - hat nur 128bit datenanbindung und bringt bestimmt nicht die Leistung die du willst

josto

Ja, denke ich auch....Für Deine Ansprüche eine ganz normale 7900 GT!
Hast ja schon soweit eingegerenzt (kein ATI..), dass
es nur zu diesen Ergebnis eigentlich kommen kann!

Erstmal Danke für die sehr schnellen Antworten - bei diesem Traumwetter ^^

Die 7900 GT Top von Asus hat halt besseren Chip- und Speichertakt (520MHz, Speichertakt: 720MHz), die billigere Variante wäre die normale 7900 GT hat halt Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 660MHz

Was machen diese 70 bzw. 60 Mhz aus?
Wir arg ist der Unterschied zwischen DirectX10 und 9 auf dieser Karte und einer 10er Karte?

Welchen Kühler würdet ihr Empfehlen damits schön kühl und wirklich leise bleibt? - Und welcher auch passt - vom Preis und von der Technik her gesehen.

Und ob ATI oder Nvidia besser ist ... darüber schreibt doch jeder was er will ^^ Ich persönlich bin seit GeForce 2 Nvidia Anhänger ;)
Mal schaun was passiert sollte AMD ATI wirklich aufkaufen :|

1 Woche hab ich noch Zeit zur Entscheidung dann kommt das wieder mal das erste Gehalt vom Ferienjob :)

da es ja ne Geforce sein muss ( fanboy, oder ) würd ich die 7900GX2 empfehlen.

schon für 370€ zu haben.

Also Du wirst vielleicht noch bis Ende 2007 mit DX9 Karten Spiele mit DX10 spielen können...

Die Hersteller müssen in ihren Spielen extra DX9 implentieren.
Das heißt auf Deutsch, doppelter Aufwand für die Programmierer, das sie einmal das Spiel mit DX10 und zusätzlich mit DX9 programmieren müssen.

Ich denke diese Doppelbelastung wird solange von statten
gehen bis ca. 80 % der User mit DX10 ausgestattet sind.

DX10 ist also nicht mit DX kompatibel, wie es damals bei DX8
der Fall, wo einfach ein paar Effekt gefehlt habe oder so.

Es liegt also daran wie schnell die DX10 Karten vetrieben werden.
Nach meiner Ansicht Ende 2007.

Also ich möchte GTR2, Crysis, NfS Carbon, Gothic 3, Oblivion auf wirklich 100% Details - auch AA, AF und wie das alles heißt - spielen.

Wenn es hier nach geht, brauchste garkeine Graka kaufen, da es noch keine DX10 Grakas gibt, was Crysis dann verlangen wir, also ist das mit den Max Details schonmal erledigt.....
Mit ner 7900GT die hier vorgeschlagen wurde spielste die anderen Games die aufgelistet sind auch nicht auf Max Details

Ich hätte ja jetzt ne X1900XT mit Zahlman für 340€vorgeschlagen, aber als GeForce Fanboy ist das wohl schlecht....
Ansonsten wie Abit_Guru schon vorgeschlagen hat ne 7900GX2

Ich persönlich würde auf die DX10 Grakas warten, wenn du jetzt noch mit deiner Graka auskommst....

ist die X1900XT von ATI wirklich so gut? ^^
Also ich hab bei Geizhals geschaut und da beginnt die X1900XT ab 350 € und das wäre dann eine Sapphire Hybrid. Das is doch dann schon sehr teuer. Das bei 512 MB ...

... vielleicht sollte ich ja noch bemerken das meine Standard Auflösung 1280 x 1024 habe und nicht höher - deshalb sollten 256 MB doch reichen. Eine Karte will ich auf alle Fälle kaufen da die 6600 GT Crysis und Gothic sicher nicht mehr schön aussehen lässt - sollte es starten.

Zurzeit spiel ich Oblivion mit dieser Karte, aber die Grafik ist doch schon ziemlich mieß :(

Ich denke ich nehm die billigere 7900 GT und kaufe mir in einen halben oder 3/4 Jahr eine DX 10 Karte.
Mit dieser sollte es doch auch noch auf hoch laufen oder? Vlt. weniger Schatten und weniger AA und dann müssts doch gehn??! ODER? :d

----

Ich will hier auch gleich eine Frage stellen - brauch ich nicht extra einen 2ten Thread aufmachen..., hab noch einen Laptop mit ner GeForce 7400 Go mit 256 MB Turbocache und Oblivion ist so gut wie unspielbar ....

Hab so einen komischen Treiber von Sony - da auf der nVidia Seite keinen passenden gibt. Die Grafikkarte wird nichtmal von Oblivion erkannt, dH es wird alles auf mittel gestellt - immerhin schaff ich mit der 6600 GT eine bessere Performance auf mittlerer Qualität. Das ist der Laptop: http://geizhals.at/a180110.html
Vor 2 Monaten gekauft ...

Invizible schrieb:
Also ich hab bei Geizhals geschaut und da beginnt die X1900XT ab 350 € und das wäre dann eine Sapphire Hybrid. Das is doch dann schon sehr teuer. Das bei 512 MB ...

wo lebst du?

die is schneller als ne 7900GTX (bzw. ganau so schnell -> kommt aufs Spiel an)

Der "Gegenspieler" zur 7900GT is die X1800XT

Zuletzt bearbeitet:
ABIT_GURU schrieb:
wo lebst du?

die is schneller als ne 7900GTX (bzw. ganau so schnell -> kommt aufs Spiel an)

Der "Gegenspieler" zur 7900GT is die X1800XT

Österreich ^^ 20 % Steuer ... Da sind die Preise noch etwas höher :hmm:

X1800XT: http://geizhals.at/a191605.html ab 240 €
Pixel-Pipelines: 16
Chiptakt: 625MHz
Speichertakt: 750MHz
Verbrauch: 83W (geschätzt)
Achtung: 400W Netzteil, +12V2 mit mindestens 12A empfohlen!

7900 GT: http://geizhals.at/a193048.html ab 270 €
Pixel-Pipelines: 24
Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 660MHz
maximaler Verbrauch: 49W
Textur-Flimmern auf G70 Karten

Wieso steht bei jeder ATI Karte das die Bildqualität besser ist? Kann jemand mal einen Screenshot zum vergleich zeigen? Ich sehe nichts schlechtest an nVidia :O
--------------------------------------------------------------------------
Worauf kommt es eher an, Pixel-Pipelines oder Chip- Speichertakt? - Wofür wird was gebraucht?
Aber der Strombedarf bei ATI ist doch enorm ... mein PC läuft immerhin 24 Stunden pro Tag ...

Es sollte doch nur zum übergang zwischen DX9 und DX10 dienen damit die Top Spiele was demnächst erscheinen Spielbar sind und relativ gut aussehen.

Invizible schrieb:

... vielleicht sollte ich ja noch bemerken das meine Standard Auflösung 1280 x 1024 habe und nicht höher - deshalb sollten 256 MB doch reichen. Eine Karte will ich auf alle Fälle kaufen da die 6600 GT Crysis und Gothic sicher nicht mehr schön aussehen lässt - sollte es starten.

Zurzeit spiel ich Oblivion mit dieser Karte, aber die Grafik ist doch schon ziemlich mieß :(

Ich denke ich nehm die billigere 7900 GT und kaufe mir in einen halben oder 3/4 Jahr eine DX 10 Karte.
Mit dieser sollte es doch auch noch auf hoch laufen oder? Vlt. weniger Schatten und weniger AA und dann müssts doch gehn??! ODER? :d

----

Ich will hier auch gleich eine Frage stellen - brauch ich nicht extra einen 2ten Thread aufmachen..., hab noch einen Laptop mit ner GeForce 7400 Go mit 256 MB Turbocache und Oblivion ist so gut wie unspielbar ....

Hab so einen komischen Treiber von Sony - da auf der nVidia Seite keinen passenden gibt. Die Grafikkarte wird nichtmal von Oblivion erkannt, dH es wird alles auf mittel gestellt - immerhin schaff ich mit der 6600 GT eine bessere Performance auf mittlerer Qualität. Das ist der Laptop: http://geizhals.at/a180110.html
Vor 2 Monaten gekauft ...

Erstmal JA die X1900XT ist so gut..... und ihren Preis wert....

Mit ner 7900GT wirste Crysis auch nicht auf Max. Details zocken können, deswegen meine ich ja das du mit deiner 6600GT weiter Zockst und dir dann ne schicke DX10 Graka käufst.....
Zu 1280x1024 auch auf dieser Auflösung brauchste (profitierste) bei vielen Spielen mit 512MB Graka Speicher, versuch doch mal spaßeshalber falls du es hast Quake 4 auf Ultra zu stellen, da wird ein Fenster eingeblendet in dem steht, das dafür 512MB Speicher das ganze leichter macht...

Invizible schrieb:
Wieso steht bei jeder ATI Karte das die Bildqualität besser ist? Kann jemand mal einen Screenshot zum vergleich zeigen? Ich sehe nichts schlechtest an nVidia :O
--------------------------------------------------------------------------
Worauf kommt es eher an, Pixel-Pipelines oder Chip- Speichertakt? - Wofür wird was gebraucht?
Aber der Strombedarf bei ATI ist doch enorm ... mein PC läuft immerhin 24 Stunden pro Tag ...

Es sollte doch nur zum übergang zwischen DX9 und DX10 dienen damit die Top Spiele was demnächst erscheinen Spielbar sind und relativ gut aussehen.

1. merk man nur bei genauem Hinsehen und im direktem Vergleich

2.weder pipelines noch Taktung ist das Wichtigste, sondern der Chipsatz

3. bei 24h pro -> dann doch lieber ein Stromsparende Karte

4. dann kann ich dir ne Karte a la 7600GT oder X1800GTO ans Herz legen

http://geizhals.at/a193918.html

http://geizhals.at/a193571.html

wobei ich bei diesen Preisen zur 7600GT raten würde

Zuletzt bearbeitet:
Invizible schrieb:
Hi,

Problem ist du die Grafikkarte :(
Wie würde die 7900 GT Top von Asus passen?
http://geizhals.at/a193049.html
Preis wäre mit 310 € (Österreich) auch schon am Limit.
ATI kommt nicht in Frage :P

Mal ganz ehrlich und unverblümt: Wo lebst du?
Die 7900GT stottert bei F.E.A.R. oder Oblivion mit AA+AF rum und du glaubst allen Ernstes G3, Crysis etc. mit "100% Details" spielen zu können?
100% Details bedeutet: 1600x1200 max. AA+AF+HDR.
Damit disqualifiziert sich diese Karte schon mal generell, da AA+HDR net läuft. Aber selbst GX² bzw. X1900XTX CF ruckeln sich tod :rolleyes:

Entschuldige, aber da musst du Abstriche machen oder mehr Geld aufbringen.
Diese Karte macht vielleicht 80% Details (wenn überhaupt bei Oblivion - kacke programmiert).
Da du keine ATi willst wirst du auf die nächste nVidia-Generation warten müssen um 100% Details zu erreichen.
Das soll auch kein fanboy-Gequatsche sein, sondern legt Fakten dar.

Auf den jeweiligen Preis bezogen hat ATi (hin oder her) momentan die besseren Produkte. Das ändert sich erst ab der GX2.

bye Hübie

ok ok ^^

Auflösung ist für mich 1280 x 1024 maximal, AA reicht 2x - Fach und HdR brauch ich auch nicht ^^ - Hab mich oben wohl sehr sehr schlecht ausgedrückt.

Wann kommt DX10?

Vielleicht war das max. auch ein bisschen übertrieben :P aber es hat mich bis jetzt halt immer genervt das ich weder FEAR, Quake 4 oder Condemned auf minimal spielen musste und dann rukelte es noch ... Ghost Recon lief überhaupt nicht ^^

Wenn DX10 erst nächstes Jahr kommt dann denke ich schon über eine übergangslösung nach. ATI? http://geizhals.at/a191605.html
Was meint ihr?
Hier bräucht ich halt noch einen leiseren/ besseren Kühler ... Vorschlag?

Ne X1800XT ist als übergang etwas overkill, findest du nicht? ;)
Die könntest du locker noch ein Jahr benutzen.

Die von ABI_GURU vorgeschlagene 6800Ultra ist mit 1280x1024 2xAA, 8AF in F.E.A.R. schon fast an der Grenze (siehe min-fps).
Ist aber auch noch vom Prozzi abhängig.

bye Hübie

nein :P - Ich denke ich werde ATI mal wieder eine Chance geben - hab schon ganz vergessen das ich in meinen alten Laptop auch eine hatte und die war auch nicht schlecht :)

http://geizhals.at/a191605.html

Diese paar € Aufpreis hab ich wohl noch ...

Natürlich bräuchte ich noch einen laufruhigen Kühler - was ist da zu Empfehlen?

Und bringt so eine Dämmung wirklich was - oder wird der PC dadurch noch wärmer? - http://www.geizhals.at/a111065.html

zum Graka-Kühler: Der Accelero x2 is wirklich sehr leise

Dämmung: ja, der PC wird leiser, aber natürlich auch wärmer.

also ich hab keine und will mir auch keine zulegen. ->geht auch ohne.

und @ Hübie: 6800ultra?

7600GT .

Zuletzt bearbeitet:
Mal rein aus Interesse: Schafft eine 7900GTX Oblivion auf Vollen Details bei 1280x1024 und 2xAA?

ABIT_GURU schrieb:
und @ Hübie: 6800ultra?

7600GT .

Ups. ;) Bin von der Nachtschicht gekommen und war etwas müde.
Damit liegst du natürlich richtig.

bye Hübie

Oh gott ... jeder schreibt was anderes ... ^^

1800xt, 1900xt, 7900 gt, 7950 gx2

wenn ich jetzt eine gute kaufe sollte sie schon 512 mb speicher haben und die sind im moment noch etwas zu teuer ...

die 1800xt liegt mit dem preis sehr gut ... die spiele sollten besser und schöner laufen als mit der 6600gt

Wann macht nVidia wieder eine Preissenkung? - Vielleicht zahlt sich das warten doch aus?!

Invizible schrieb:
Oh gott ... jeder schreibt was anderes ... ^^

1800xt, 1900xt, 7900 gt, 7950 gx2

wenn ich jetzt eine gute kaufe sollte sie schon 512 mb speicher haben und die sind im moment noch etwas zu teuer ...

die 1800xt liegt mit dem preis sehr gut ... die spiele sollten besser und schöner laufen als mit der 6600gt

Wann macht nVidia wieder eine Preissenkung? - Vielleicht zahlt sich das warten doch aus?!

Bin beim Neukonfigurieren meines geplanten Rechners beim gleichen Problem.

Zur Auswahl bei mir

Palit 7900GT 512MB
X1800XT 512MB
X1900XT 512MB

Wobei preislich und hitzetechnisch Tendenz zur 7900GT - wenn da die vielen Nvidia-Ausfälle existieren würden (siehe entsprechende Threads und Posts).
Und der preisliche Unterschied zwischen der 18 und der 19 ist nicht mehr so groß... schwierig.
256MB würde eigentlich aktuell reichen, wobei bei Ghost Recon Advanced Warfighter heißt es, dass bei 512MB eine höherwertige Grafik angezeigt werden soll. Und preislich ist dann die Palit mit 512MB interessanter.

Bin mal gespannt, auf weitere hilfreiche Posts. Hoffe Dir und auch mir kann geholfen werden...

also ich würd mal sagen das ist arg optimistisch, z.bsp crysis und gothik 3 setzen voll auf dual-core, du hast nen single-core. da haste nen nachteil. außerdem brauchste für crysis um mit allen details zu zocken dx10, also vista.......

ich würde ehrlich gesagt zu einer x1800xt greifen, aber mit 512 mb!

Eigentlich ist alles gesagt, was die Gewichtungen angeht.
Es können jetzt noch 1000 FanATIker oder NV IDIAlisten kommen und schreiben nimm die oder nimm die.
Von nun an seid ihr auf euch gestellt. Wir können ja nicht für euch entscheiden, was wichtiger ist (Leistung, Verbrauch, Hitze oder Lautstärke).

bye Hübie
ps: Das eine Graka heiß wird ist nicht schlimm, nur das sie damit auch mehr Energie verbraucht ist schlecht.

Teurere Varianten - 512 MB

RADEON X1800 XT

RADEON X1800 XT - 625MHz Chiptakt
512MB / 256MB GDDR3 - 1500 MHz Speichertakt
256-bit Speicher Interface
16 Pixel Pipelines
PCI Express x16
RAMDAC - 2x400MHz
FullStream (Video-deblocking) - Real, divX, WMV9, MPEG-2, MPEG-4,VC-1, H.264
Dual Slot Kühllösung
Maximale 3D Grafik Auflösung von 2560x1600
Hydravision 3 Dual Display Unterstützung

RADEON X1900 XT

RADEON™ X1900 XT-Kern (625 MHz)
512 MB GDDR3 Onboard-Speicher (1450 MHz)
48 Pixel Shader Einheiten = Shader pro Pixelpipelines (3) * Pipelines (16) - oder? ^^
256 Bit Speicher-Bus
PCI-Express x16
Pixel Shader Version 3.0
Videobeschleunigung für: MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1 und H.264
Dual DVI
2 Sapphire Select Freischalt-Codes

Billige Variante - 256 MB

RADEON X1800 XT

RADEON X1800 XT - 625MHz Chiptakt
512MB / 256MB GDDR3 - 1500 MHz Speichertakt
256-bit Speicher Interface
16 Pixel Pipelines
PCI Express x16
RAMDAC - 2x400MHz
FullStream (Video-deblocking) - Real, divX, WMV9, MPEG-2, MPEG-4,VC-1, H.264
Dual Slot Kühllösung
Maximale 3D Grafik Auflösung von 2560x1600
Hydravision 3 Dual Display Unterstützung

-------------------------------------------------------------------------

Wenn ich so vergleiche schaut es fast so aus als wäre die 1800 XT 512 MB besser als die 1900 XT 512 MB - Ist das möglich ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh