neue Grafikkarte für WQHD(2560x1440) Monitor gesucht

the_pi_man

Enthusiast
Ich suche eine neue möglichst stromsparenden Grafikkarte für den oben genannten Monitor.
Was will ich machen: Photoshop und Konsorten 80%, Games (kein Hardcore) 10% und 10% Filme gucken.
Schön wäre halt ein Display-Port. Angeschaut habe ich mir im Preissegment um die 100€ die GTX750(ti) oder die R7-260x mit jeweils 2 GB
Oder besser um die 200€ also GTX 760/R9-285? Reichen die 2 GB RAM?

Wäre schon schön, wenn ich ein Game zocken könnte, ohne das es zur Diashow verkommt oder ich alles auf Low setzten muss.
Aktuell habe ich eine uralt ATI mit 128 MB RAM (welches Museum hat hier Interesse)... ;-)
Sonstiges System ist ein E3-1230, 16GB RAM und ein 525 Watt Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derzeit noch für 2560x1440 eine GTX 580 mit 3GB VRAM. Die meisten Spiele gehen damit auf mittleren Einstellungen, manche auch auf hoch, aber sie ist halt schon sehr am Limit. Ich werde in den kommenden Wochen aufrüsten, nur weiß ich noch nicht welche ich kaufe (GTX 970, GTX 980 Ti, neue AMD-Karten?). Bei deinem Preisbereich würde ich mir sowas wie eine GTX 960 holen.

Ich werde wohl auch noch auf die neuen AMD Karten warten, wäre doch blöd wenn es hier ein Schnäppchen gibt und man hat gerade gekauft. Mehr als 200€ möchte ich aber nicht ausgeben.

Wenn es um die 200€ aktuell kosten soll, würde ich dir bei WQHD die R9 280X empfehlen, auf Grund der 3GB VRam.
Wenn du noch warten kannst, dann tu das! Am 16.06. werden die neuen AMD-Karten vorgestellt und es könnte zur Preissenkung seitens Nvidia kommen (GTX 970)
Oder du könntest sogar eine der neuen AMD-Karten nehmen, wenn es dort eine in dem Preissegment gibt

Ich hatte hier im Forum vor einigen Tagen einen Thread gestartet, wo man für 224€ eine R9 290 kaufen konnte. Das wäre für dich die beste Option gewesen meiner Meinung nach.

Die Cashback Aktion von ASUS ist allerdings schon seit dem 09.06. vorbei - zu spät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh