[Kaufberatung] Neue Grafikkarte gesucht. Sinnvolles Upgrade gesucht.

Schranzi

Enthusiast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Grafikkarten Update. Ich weiß die Lage aktuell ist alles andere als gut. Darum soll es aber nicht gehen.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

Ryzen 5 2600, wird in dem Zuge aber gegen einen sehr gültig bekommen R9 3900X getauscht.
MSI B450 Tomahawk
Asrock RX5700
16 GB RAM
550W bequiet Dark Power NT
M2 SSD und 2 SATA HDD

Gespielt wird auf einem 27 Zoll MSI WQHD Monitor.

Ich spiele eigentlich alles Queerbett und gerne auch so schön wie möglich. So Sachen wie Raytraching fände ich sehr nett.

Preislich ist halt schwer zu sagen. Soviel wie nötig, gerne so wenig wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du RT möchtest würde ich mit so ab einer 3070 umsehen.

das problem bei deiner anforderung so viel wie nötig... das können wir leider nur sehr schwer abschätzen.
was ausser raytracing sind sonst deine wünsche?

Also den alten 12 Kerner nur zum zocken kannst dir sparen. Ein 5600(X) macht da mehr Sinn.

Ob es nun Sinn macht wegen RT jetzt noch eine Ampere Karte (zum be :poop: enen Preis) zu kaufen musst du mit dir selbst ausmachen. Ich würde es nicht tun... zum einen weil man gebrauchte Grakas nicht mehr mit Gold aufwiegen kann und zum anderen weil die 5700(non XT) jetzt nicht soooo schlecht ist @1440p.

Ich dachte flüssiges spielen in 1440p mit einigermaßen gescheiten Raytracing wäre konkret genug. Sorry. Preislich würde ich durchaus 800-1000 Euro ausgeben.

Ich weiß das der Ryzen 9 nur zum spielen über ist, ich mache aber auch viel mit 3D Druck und Konstruktion. Da habe ich gemerkt das mehr Kerne durchaus helfen. Und ich habe nur 130 Euro dafür bezahlt. 😅

da kannst du dann mal richtung 3060ti oder 3070 schielen.

Ok danke erstmal. Jetzt weiß ich aber nicht genau ob eine 3060 reicht oder die 3070 oder doch 3080 😅

es gibt unzählige tests zu den karten.
schau dir die spiele an die du magst und dann kannst du eine entscheidung treffen.

R5-5600 + RTX2080Ti :p

Würde auch sagen mit RT sollte es schon eine 3080 sein.

Richtige Entscheidung 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh