Neue Grafikkarte gesucht

Spauldingxy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
29
Eigentlich bin ich mit meinem PC zufrieden, aber dadurch, dass ich die Asus vor einem Jahr sehr preiswert erstanden habe, könnte ich sie momentan mit schlappen 20 Euro Verlust verkaufen.
Diese AMDs sind ja doch schon was älter und sollen auch kein DirectX 12 bekommen.

Welche Grafikkarte bis 300 Euro würde für mich Sinn machen? Sie sollte mindetsens 3 Jahre halten, mir reicht schon Full HD aus.

Intel i5 3550
Gigabyte H77-DSH3
8GB Mushkin DDR3 1600
Be Quiet Pure Power 430W
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
Sandisk 240GB SSD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier gibts gerade eine 290x mit 8gb speicher für 300 euro: ZackZack - das Liveshoppingportal
das ist im grunde ne 390x mit etwas niedrigerem takt.

wenn ich ehrlich bin, würde ich allerdings die 280x behalten und auf die nächste generation warten. die karte reicht für fullhd doch noch gut aus.

edit: bei einer 290(x)/390(x) würde ich das netzteil austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenso die 280x behalten, die Leistungssteigerung bei einer 390/290 wäre einfach zu gering für den deftigen Aufpreis. Das sind vielleicht 35% Mehrleistung für rund 170€ Aufpreis, falls du die 280x verkaufen solltest.
 
Danke Euch, Ihr habt vermutlich recht. Der Ram und die CPU sind ja nun auch schon etwas betaggt und ich habe eben gesehen der Ram taktet mit dem Mainboard auch nur mit 1333, mehr geht nicht. Dann lasse ich erstmal alles wie es ist. Es heißt ja auch immer so schön: Never touch a running system.

@Klemens
Also die Asus Top bringt schon noch um die 180-190 Euro und 199 habe ich vor einem Jahr nur bezahlt: ASUS AMD Radeon R9 280X DirectCU II TOP (3072 MB) (R9280X-DC2T-3GD5) Grafikkarte | eBay
 
Naja, ne 390 ist schon um die 50% schneller, musst du wissen ob sich das lohnt.
DAs Netzteil kannst du behalten, ich nutze selbiges mit einer r9 390x und habe keine Probleme.
 
Ich würde ebenso die 280x behalten, die Leistungssteigerung bei einer 390/290 wäre einfach zu gering für den deftigen Aufpreis.

die mehrleistung einer 390/290x-8gb zur 280x ist sogar sehr deutlich spürbar
außerdem hat die 390 freesync und dx12 unterstützung auch genug vram für schlecht portierte spiele
 
die mehrleistung einer 390/290x-8gb zur 280x ist sogar sehr deutlich spürbar
außerdem hat die 390 freesync und dx12 unterstützung auch genug vram für schlecht portierte spiele

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und die Mehrleistung über die 10 Spiele des von mir oben verlinkten Benchmarks zu mitteln: es sind knapp unter 35% Mehrleistung von einer Standard R9 280X zu einer Standard R9 390. Bedenke dazu noch, dass seine jetzige R9 280X nochmal von Werk aus um 70 Mhz übertaktet wurde. Gehen wir mal von einem Verkaufspreis von 170€ für die R9 280X aus, dann bleiben immernoch 170€ Aufpreis zur R9 390 übrig. Ob es sich lohnt, das muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich wäre es zu wenig im Anbetracht, dass die R9 280X auch für aktuelle Spiele in 1080p bei den zweithöchsten Details keine Probleme haben sollte. Und auch der Vram dürfte im Moment nur selten zum limitierenden Faktor werden. Das DX-12 Argument sehe ich sehr kritisch. Bis DX-12 den Markt flächendeckend erreicht hat, wird mit Sicherheit noch mindestens ein Jahr ins Land ziehen. Und dann sollten eher die neue Grafikkgeneration die nächstes Jahr auf den Markt tritt interessanter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wenn man mehr leistung will muss man eben tiefer in die tasche langen, das war schon immer so.

ich habe den umstieg HD7970(280x) zur 290x nicht bereut
 
das 300 euro angebot für die 290x 8gb ist ja nun leider rum, dh er müsste nun zwangsläufig eine normale 390 für knappe 350 euro kaufen.
bedenkt zusätzlich, dass er bei einem verkauf der 280x noch 10% an ebay abgeben muss, dh der umstieg auf die neue karte würde eher 200 euro kosten. und das für die 30-35% mehrleistung.
kann man machen, muss man nicht. aus meiner sicht spricht dagegen, dass die karte auf full hd selbst bei fordernden titeln ala witcher, farcry, fallout usw noch 60 fps ausspuckt, wenn man etwas tweakt. und das heißt nicht, dass er auf medium details daddeln muss. mit einer 390 (970) kann er ggf ein paar regler eine stufe weiter hochstellen, aber riesen unterschied ein der bildqualität sind das nicht.

zudem erwarten wir ja, dass sich mit der nächsten generation mal wieder richtig was tut auf dem graka markt. sprichwort 14/16 nm chips und hbm speicher. ich würde ab einer hd7950 oä nicht aufrüsten, bevor die neuen modelle da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Kann auch einfach ein Produkt mit beschädigter OVP sein.
Amazon gibt aber auch da 2 Jahre lang seinen service. Also von daher :) Was du bei Alternate als "neu" verkauft bekommst, ist ja auch nicht immer so klar.
 
Welches Pure Power ist verbaut? L7 oder L8?

L8

@Klemens
Danke für die Mühe, 170 wäre mir das auch nicht wert, besonders wo ich doch recht viel an der Konsole Spiele. So ein Hunderter wäre ok, aber wenn dann das Netzteil evtl. auch nicht mehr reicht, dann lohnt es sich absolut nicht.

@Reaver1988
Mit Amazon WHD habe ich schlechte Erfahrungen, das sind dann sicher irgendwelche Übertaktungsopfer. Amazon ist zwar super kulant, aber es ist doch wieder unnötig Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh