Neue Grafikkarte gesucht

Geizhals

Neuling
Hallo alle zusammen

Ich suche nach einer neuen Grafikkarte und ersuche so euren Rat: lohnt es sich bei meinem System überhaupt/ wenn ja- welche Karte.
Ich bin hier nicht im Thema und habe somit absolut keine Ahnung.

Und JA. Ihr dürft euch alle gerne über mein AMD System lustig machen. Ich vertrage auch negative Kretiken.
Deshalb vorweg: könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich mir einen auf Intel basierenden Rechner zusammenstellen;).

Ich arbeite mal die vorgegebene Checkliste ab:
1.
-Grafikkarte: GTX 650 Ti
-Gespielt wird hauptsächlich "Attila/Rome II Total War"; "Counter Strike Global Offensive"
-Monitor: Acer Predator GN246HLBbid 24 Zoll
2.
Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 4.00 GHz
Netzteil: Antec Current Gamer 620W [+12V Leitung/+12 Leitung- Max: 576W (48A)]
Motherboard: M5 A97 EVO R2.0
Arbeitsspeicher. 8GB Ram
3.
-Budget (siehe mein Namen:d) Max 300€
-Ob alt oder neu, hauptsache das ding tut was es tun soll.
4.
Gehäuse AreoCool PGS B (310mm platz)
5.
Was heißt schon Akut. Es ist nicht wirklich wichtig, aber schön wäre eine neue Grafikkarte dennoch. Hinzu kommt, dass ich auch was lernen möchte, sodass ich mich beim nächsten mal besser schlage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Grafikkarte lohnt sich bei deinem System auf jeden Fall!
Deine übrigen Komponenten sind auch für deutlich schnellere Karten völlig ausreichend.
Im Moment wird der Grafikkartenmarkt aber neu aufgestellt:
Nvidia haben ihre Neuheiten bereits vorgestellt, AMD werden ihre Neuheiten in den nächsten Wochen vorstellen.
Wenn du dir also noch ein bisschen Zeit gibst - hast du die Wahl zwischen neuen Karten und älteren stark vergünstigten Karten.

P.S: bis 300€ für eine Grafikkarte sind schon eine nette Summe, mit Geiz hat das nichts zu tun:d

Na ich habe auch schon Karten im 4stelligen Bereich gesehen;)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/02/Frametimes_1080p_GTX_970-pcgh.png
-> Bloß keine GeForce 970 für Total War Attila.

Dann bleiben bei 300 € Budget bei der Neuware:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p
Oder eine Leistungsklasse drunter (nur empfohlene Modelle):
https://geizhals.de/?cmp=1282776&cmp=1282808&cmp=1335398
Oder nochmal langsamer (nur empfohlenes Modell):
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-04g-p4-3967-kr-a1241646.html?hloc=at&hloc=de

Bei Gebrauchtkauf wären natürlich auch 290X, 290, 79x0/280/280X (scheinen gerade in Attila gut zu performen), 780 Ti, 780 und 680/770 eine Möglichkeit.

Muss es sofort sein? Kurz vor dem Launch einer komplett neuen Generation wäre es ratsam auf diese zu warten. Es ist nun weniger als ein Monat.

Gebraucht wäre eine 290(X) ideal, bis 200 €. 780Ti haben zu wenig VRAM. Es soll ja sicher noch eine Weile halten, da könnte man glatt eine 8 GB 290X nehmen, oder aber eine der neuen Karten 1060Ti-1070.

eine gebrauchte gtx980 würde sich bei dem system sicher recht gut machen
aber warte noch ein zwei wochen dann gibts die noch günstiger

eine 970 auf keinen fall wegen dem speicher b.etr.ug

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/02/Frametimes_1080p_GTX_970-pcgh.png
-> Bloß keine GeForce 970 für Total War Attila.
.......
Bei Gebrauchtkauf wären natürlich auch 290X, 290, 79x0/280/280X (scheinen gerade in Attila gut zu performen), 780 Ti, 780 und 680/770 eine Möglichkeit.

Total War: Attila: Grafikkarten-Benchmarks mit Frametimes, CPU-Tests und AA - ComputerBase

Ne 970 ist auf dem Level einer 290X, aber nicht zu empfehlen?

Achja, die Frametimes.....oh, Moment:

"In 1.920 × 1.080 und dem Quality-Preset zeigt die AMD Radeon R9 290X die besten Frametimes. Es gibt zwar mehr „Spikes“ als bei den 3D-Beschleunigern von Nvidia, dafür sind die Frametimes meistens konstanter. Im Duell GeForce GTX 970 gegen GeForce GTX 980 gibt es nur minimale Unterschiede zu Gunsten der schnellsten Version. In der Praxis sind die Unterschiede zwischen den drei Grafikkarten nicht zu spüren.

Deutlich abwechslungsreicher wird es im Extreme-Preset bei derselben Auflösung. Das aktivierte MSAA kostet die Radeon-Karte zwar mehr Leistung als die GeForce-Pendants, die Frametimes der R9 290X sind jedoch sehr gut. Die beiden Nvidia-Grafikkarten zeigen hingegen ein ständiges Auf und Ab. Die größeren Spikes auf den Nvidia-Beschleunigern lassen sich optisch erkennen und entstehen bei einem Szenenwechsel. Das Spiel ruckelt jedoch auf allen drei Grafikkarten, sodass die unterschiedlichen Frametimes nicht ins Gewicht fallen."

Ist immer wieder schön zu sehen, wie du versuchst, durch das Unterschlagen von Kleinigkeiten oder Sachen aus dem Kontext zu reissen, Dinge anders darzustellen, als sie sind.

@Geizhals: mit ner AMD-CPU und DX11-Spielen lege ich dir erstmal diese Leselektüre ans Herz. AMD-CPUs haben ein mehr oder weniger starkes DX11-CPU-Limit, insb mit schwächeren CPUs, wozu leider auf jeden Fall AMD zählt. dieses CPU-Limit kannste aber mit ner nVidia-Karte einbremsen.

und lass dich nicht veräppeln, wie RoBBe07 so schön offen legt, gehts da oftmals nicht um ne Beratung, sondern um nen Herstellerkrieg und da willst du kein Geld für ausgeben, oder? ne 290 mit 8GB VRAM sind bei deiner CPU ne totale Fehlinvestition. du hast von den 8GB VRAM rein gar nichts, wenn deine CPU die Bildraten stottern lässt. jede AMD-Karte ist bei der CPU ne Fehlinvestition. außer man steht auf einstellige fps-Raten.

nimm ne nVidia ab ner GTX 760 aufwärts. ich würd in der Tat ne 970 empfehlen, oder ne 780, 780Ti

Zuletzt bearbeitet:
@Geizhals: mit ner AMD-CPU und DX11-Spielen lege ich dir erstmal diese Leselektüre ans Herz. AMD-CPUs haben ein mehr oder weniger starkes DX11-CPU-Limit, insb mit schwächeren CPUs, wozu leider auf jeden Fall AMD zählt. dieses CPU-Limit kannste aber mit ner nVidia-Karte einbremsen.

und lass dich nicht veräppeln, wie RoBBe07 so schön offen legt, gehts da oftmals nicht um ne Beratung, sondern um nen Herstellerkrieg und da willst du kein Geld für ausgeben, oder? ne 290 mit 8GB VRAM sind bei deiner CPU ne totale Fehlinvestition. du hast von den 8GB VRAM rein gar nichts, wenn deine CPU die Bildraten stottern lässt. jede AMD-Karte ist bei der CPU ne Fehlinvestition. außer man steht auf einstellige fps-Raten.

nimm ne nVidia ab ner GTX 760 aufwärts. ich würd in der Tat ne 970 empfehlen, oder ne 780, 780Ti

Wie du einfach mal richtig dreist übertreibst! Vielleicht sind die AMD-Karten hier- und dort ein paar FPS langsamer, als sie eigentlich sein sollten. Aber einstellige FPS? Bleib doch mal sachlich! Hast du mal eben einen Benchmark?

Es kommt nämlich immer auf das Nutzerverhalten an. Ich benutze beispielsweise zu 90% Linux und da ist mit D3DX11 herzlich egal. Aber klar, wenn es nach dem Release der 1070/1080 gebraucht eine nVidia Karte zu einem guten Kurs gibt, wieso auch nicht?

ja, ich habe leicht übertrieben mit den einstelligen fps-Raten. aber auch 20 oder 30 fps sind nicht flüssig vom Spielgefühl her.
benches zu AMDs CPU-Limiit bei DX11-Spielen hab ich ja verlinkt. und es ist eher unwahrscheinlich, dass Linux-user hier beraten werden wollen. Linux ist kaum vertreten und die meisten, die das nutzen und aufrüsten wollen, haben nen Plan.

Ich benutze Linux zum Spielen und lasse mich gerne hier beraten - so what? (;

Natürlich betrifft das nicht die Mehrheit der Nutzer, das ist ganz klar!

RoBBe07 schrieb:
Ist immer wieder schön zu sehen, wie du versuchst, durch das Unterschlagen von Kleinigkeiten oder Sachen aus dem Kontext zu reissen, Dinge anders darzustellen, als sie sind.
Jetzt ist es aber so weit, den nehm ich in die Signatur!

Kleinigkeiten unterschlagen, etwa so was wie den Preis und das Veröffentlichungsdatum von 290X und 970? Oho...

es gibt Regeln zum Zitieren die du eben mal außen vor gelassen hast. ausgelassene Textstellen sind mit "..." anzudeuten, damit die Leser wissen, dass da noch was ist. du hast es aber ausm Zusammenhang gerissen und vernachlässigst komplett, dass da noch wesentlich mehr Text ist. das ist schon mal ne Meldung wert.

Ich hab den Absatz komplett zitiert, nichts ausgelassen. Interessant dass da der Beitrag gemeldet werden muss, eure Falschdarstellungen dagegen nicht.

geht doch schon mal. allerdings, du hast den Link entfernt, so dass man gar nicht zum Ursprungspost kommen kann. gewitzt, aber immer noch daneben. sei doch so freundlich und füge den Link wieder ein.

Ich habe keinen Link entfernt, sondern manuell zitiert wie ich es immer tu. Suchfunktion ist zu aufwendig?
Aber mach nur weiter Vorwürfe, wen interessiert schon der Gehalt.

Einladung: Wie man die zitierte Aussage aus dem Kontext reißen kann, von sichtbaren Zeichen für Ironie & Co mal abgesehen, kannst du mir gern mal per PN erklären.

du gibst nicht mal die post-Nr an. soll man sich durch alle seine Beiträge suchen, ehe man den richtigen gefunden hat? das ist dein Niveau?!...

Würde ne R9 380X vorschlagen.

Alles, aber bloß keine 970 egal in welchem Angebot sie auftauchen soll.

Wenn du das budget ausschöpfen willst 390 nitro alternativ 380x oder 960.

Aktuell würde ich aber wohl eher die neue Generation abwarten. Dann dürften die Preise der alten noch etwas fallen oder es ist bei der nextgen was dabei.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Werde den Rat annehmen und warten bis die nächste Generation raus kommt, um dann weiter zu schauen.

Allerding hätte ich noch einige fragen. Was würde ich mir neu kaufen müssen um auf Intel umsteigen zu müssen? Lohnt es sich überhaupt (Preis/ Leistung)? Ich persönlich war immer der Meinung das meine CPU noch ausreicht.

Alles rein hypothetisch.

Möglich wäre nVidia + AMD CPU oder aber AMD + 2500k/3570k... Die gibt's im Forum mit Z-Board ab 150 €. Natürlich reicht deine CPU allgemein aus! Es könnte nur sein, dass sie bei AMD mit DirectX 11 etwas bremst.

PS: Die 11 ergänzt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
bei DX11. bei DX12 ist das besser. sehr viel besser.

Ich habe die 11 mal ergänzt.

PS: Gibt's diesbezüglich eigentlich Vulkan Benchmarks? Die müssten auch entsprechend besser sein.

Uhm, Ziel erreicht oder? Der User fragte nach ner neuen GraKa und überlegt jetzt gleich das komplette System zu überholen weil ihr hier nen Kleinkrieg gestartet habt - was wieder mal Zeigt wie Kindhaft hier mittlerweile gehandelt wird.

Unglaublich.

@TE: Warten ist die Devise... GTX970 auf keinen Fall kaufen, momentan ne super Karte - neue Gen ist aber vorgestellt und nVidia wird das 3,5+0,5 SI nicht ewig im Treiber berücksichtigen.

Weiterhin steht Polaris vor der Tür was - wenn's keine neue GraKa sein soll - zumindest die Gebrauchtpreise drücken sollte.

Von einem CPU tausch kann ich nur abraten - wenn der FX jetzt noch reicht und demnächst mit ner DX12 Karte kombiniert wird (DX12 wird Stück für Stück kommen wie die 11er "damals") wird der FX noch sehr gute Dienste bis mind. Ende des Jahres tun, wo Zen (neue CPU Architektur von AMD) released wird - das sollte ebenfalls an den Preisen rütteln und die Auswahl verbessern.

Volle Zustimmung!

Und wo wir schon dabei sind, slot (und noch 2-3 andere streitsüchtige Fanboys) gehören auf jede blocklist.
Merkt jeder aber früher oder später auch selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh