[Kaufberatung] Neue Grafikkarte gesucht

Nochmals die Kabelverindungen prüfen;
GraKa sitzt fest und im richtigen Slot ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute schon. Er probiert's grad mitm alten NT.
Update: Es klappt mitm alten NT auch nicht.
Er hat ein ASUS M2R-FVM/S und so einen Adapter:
41CM1y7%2BVUL._SL500_AA300_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's jetzt bei mir ausprobiert. Die Graka läuft. Liegt wahrscheinlich an seinem Mainboard, oder? Könnt ihr eine andere Grafikkarte empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst das aktuellste Board-Bios flashen ... und abwarten, ob die Karte dannn erkannt wird.

Wie geht man dann am besten vor? Das alte sichern, nur wie? Die aktuelle Version ausm Netz ziehen und dann auf eine Diskette (er hat aber kein Laufwerk dafür) oder auf einen USB-Stick speichern, anschließend dann vom Datenträger booten und flashen?
EDIT: Also ich seh grad, dass er schon die neuste Version (1201 laut Everest) hat. Oder gibt es eine neuere? Seine ist halt vom 19.7.07 und die neuste, die ich gefunden hab, ist die vom 23.7.07 (auch die 1201).

Andere Möglichkeit: Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass er PCIe 1.0a (Xpress 200) hat. Ich habe PCIe 1.1 und da funktioniert die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 300W Netzteile??^^

Sagt der Richtige, der ein überdimensioniertes NT hat. Unter 800W geht wohl nix bei dir :d

Naja, hatte halt öfters SLI/CF Systeme am laufen..............möchte halt für alles offen sein!!^^ Ausserdem zieht es ja sowieso nur soviel Strom, wie es brauch.

hehe.......also davon habe ich bei meinem noch nichts gemerkt!!:asthanos:

Davon merkt man auch nichts. Das Netzteil läuft eben untertourig, wie ein Auto bei niedrigen Drehzahlen.

..................also sparsam.

Ok, von der Effizienz her hast du also bisher wenig verstanden. Sei es drum.

Zitat: Naja, hatte halt öfters SLI/CF Systeme am laufen..............möchte halt für alles offen sein!!^^

Was gibt es daran nicht zu verstehen??? Ich wechsle halt oft die Hardware!! Da bau ich mir doch kein 430W NT ein!!??

Ich habe diesen Satz schon gelesen und darum geht es auch gar nicht. In der aktuellen Situation ist die Effizienz des Netzteils nicht beim Optimum, mehr nicht. Und eine niedrige Effizienz bedeutet nicht gleich, dass es wenig verbraucht. Klar verbraucht das Netzteil nur soviel, wie auch benötigt wird, dennoch spielt die Effizienz eine wichtige Rolle, mit der das Netzteil arbeitet.

Beispiel: Wenn man ein Auto untertourig fährt und dann gas gibt, wird mehr Spritt verbraucht, als wenn man schon in höheren Drehzahlen fährt und wenig gas gibt, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Effizienz: Wieviel vom aufgenommenem Strom tatsächlich weitergeleitet wird. Das Autobeispiel find ich irreführend.
Sieht dann so aus:
Test Gold-Netzteil: Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W - netzteil
Erste Kurve, die ich gefunden habe. Bei 20% Auslastung des Netzteils, 140W, werden 14% der Leistung aus der Steckdose in nutzlose Wärmeenergie gewandelt. Mit zunehmender Auslastung sinkt dieser Wert aber.
Zwischen 20 und 80% gibts da kein Problem, da sind die Schwankungen generell zu vernachlässigen. Aber unter 20 fällt das ganze zügig ab. Wobei du das Problem mit einer 480GTX und einem i7 definitiv nicht hast - die 20% deines 850ers hast du schon im Idle locker.

............aber wenn ein NT nur auf hoher Drehzahl läuft, weil es so gerade eben "angepasst" ist, ist das auch nicht gut!!

............aber wenn ein NT nur auf hoher Drehzahl läuft, weil es so gerade eben "angepasst" ist, ist das auch nicht gut!!

Das hat auch niemand verneint. Eine zu hohe Auslastung oder beim Auto zu hohe Drehzahlen sind natürlich auf Dauer schädlich. Aber wir wollen uns nun nicht auf diese Thematik verharren, denn das ist nicht das Thema innerhalb dieses Threads.

@ Khorne

So irreführend finde ich mein Beispiel gar nicht, aber lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
ontopic:
Also er hat die Graka zurückgeschickt und schaut, wo er eine gebrauchte 3870 herbekommt. Für seine Zwecke reicht's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh