Neue Grafikkarte.....Ja oder Nein?

stef747

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe im Februar mein System fast komplett getauscht bis auf Netzteil und Grafikkarte....jetzt meine Überlegung ob ich meine Zotac GTX 580 AMP! 1536MB auch tauschen sollte?

Ich zocke noch in 1080p...das wird sich aber auch recht bald ändern, vl gleich mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte!

Mein System:

Mainboard: ASROCK 1150 H87 PERFORMANCE Fatal1ty
CPU: Intel Xeon E3-1240v3
CPU-Lüfter: Noctua nh-d14
Gehäuse: Antec twelve hundred
RAM: Crucial 16GB RAM 1600Mhz CL9-9-9-24
Grafikkarte: Zotac GTX 580 AMP! 1536MB
Monitor: Asus VS278
Festplatten: Samsung 840 SSD 80GB, 2x2TB WD Green
Netzteil:Corsair GS800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist immer eine schwierig zu beantwortende Frage. Reicht dir die Leistung zurzeit aus? Bist du mit den Fps zufrieden, spielt der Stromverbrauch eine Rolle, Lautstärke ok?

Der VRAM ist mit 1,5GB natürlich nicht der größte und gerade bei aktuellen Spielen fast schon zu klein. (meiner Meinung nach)

Man sollte halt immer kaufen, wenn man es braucht oder haben will.

Dein System steht ja recht gut da. Als neue Karte sehe ich eine R9-280/290 bzw. Nvidia 770/780.

Es steht doch dort.:
Ich zocke noch in 1080p...das wird sich aber auch recht bald ändern, vl gleich mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte!

Das System läuft einwandfrei...unter Last hört man die Grafikkarte schon sehr sehr deutlich...ohne Headset wäre es sogar sehr störend, der Stromverbrauch spielt keine Rolle!

Momentan hab ich das Geld übrig um aufzurüsten...Grafikkarte +evtl gleich einen neuen Monitor...

Was für ein Monitor schwebt dir denn vor und was spielst du? Bzw. was machst du mit dem Rechner?

Über FullHD kann man zur R9290(X) oder 780(TI) gehen. Jedenfalls wenn es um grafikintensive Spiele geht.

Welcher Monitor weiß ich noch nicht...aber 2560x1440..denke Dell und ASUS machen ganz gute Geräte momentan!

Haupsächlich zocken....von MMOS (Swtor, GW2) über Anno1404, Crysis 3, Grid 2, F1 2013......bei 213 Spiele bei Steam findet sich immer etwas......und ich will gleich gerüstet sein für Star Citizen und Elite...

Eine R9 290X lohnt sich definitiv und ist mMn sogar Pflicht

Da würde ich allerdings aufgrund des besseren P/L nur eine R9 290 ohne X nehmen.
Diese ist nur minimal langsamer.

Da wäre die Frage, was für ein Budget vorhanden ist bzw. was man gewillt ist auszugeben.

Ich denke ein Monitor würde schon gute 400-500€ kosten und die Grafikkarte nochmal 300-400€...also Budget bis 900€ ca

Oder, wenn es momentan noch geht von der Performance, warte auf die neuen von Nvidia und Amd im Herbst.

@versus01091976 danke für die Empfehlungen...ich werds mal durchschauen...

@andifca klar geht es noch...nur eben nicht alles auf max...wie groß wird der Leistungssprung denn ca sein?

Angeblich soll die GTX 880 30% schneller sein als eine GTX 780TI, wenn man aber bedenkt, dass dies für die @stock Ti gilt, werden es nur ca. 15-20% zu einer Custom-780Ti sein. Allerdings kann niemand genau sagen wie schnell die neuen Karten werden, deshalb würde ich an deiner Stelle noch warten und evtl noch dein 580 OCen, um noch etwas mehr rauszuholen.

- - - Updated - - -

Wenn du allerdings nicht warten willst/kannst, könntest du auch eine r9 290 oder eine gtx 780 kaufen und diese dann später wieder verkaufen, sobald die neuen Karten erschienen sind und auch Custom-Karten erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
ok 20% wäre schon einiges....weiß man vl zu welchem Preis die neuen Karten kommen werden bzw wie schnell der dann fallen wird?

Könnte ich einen 2560x1440 Monitor auch mit meiner GTX 580 betreiben?

Preislich kann ich dazu nichts sagen, aber mit 1440p wird es schon schwierig, wegen den 1,5gb Vram, was für einen Monitor hast du denn?

jetzt noch einen ASUS VS 278 27" mit 1920x1080....nur ich will einen neuen...der ASUS ist ganz ok...aber da muss es was besseres geben!! und nicht größer als 27" sollte der neue sein

Ich denke ne R290 ohne x kann man heute mit nem neuen Monitor kaufen. Wenn du bei Nvidia bleiben magst wuert ich zumindest noch auf die groesseren Maxwells warten, die puenktlich zu Weihnachten kommen sollten. Kohle beiseite legen geht ja trotzdem.

Der Preis ist mal ein schlechter Witz. Da ist ein TN Panel drin, das zwar 3D Kann und G-Synk kann, was man aber nicht nutzen kann, wenn man nicht mindestens 2x 6GB GTX780er im SLI betreibt. Wenn man das nicht hat bleibt es ein ueberteuerter 2560er TN Monitor.

Dann nehm ich doch lieber fuer 2 Hunnis weniger einen Eizo 27"er mit IPS Panel.
PRAD | Test Monitor Eizo EV2736WFS-BK

Weil du sonst nie im Leben bei WQHD auf 144Hz bei aktuellen Spielen kommst. Aber lass es dabei, das wird OT hier.

ok 800€ für einen Monitor sind echt ein wenig heavy....Budget für Graka und Monitor ca 900€!!

@lexi Das ist ja genau der Vorteil von Gsync wie du hoffentlich weißt. Denn so wirkt alles auch bei low fps smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja er soll besser warten auf die neuen Karten und dann erst beides Kaufen denn dann wird der Monitor auch billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh