Neue Grafikkarte jetzt oder noch warten?

treyy

Enthusiast
hi zusammen,

ich besitze zur Zeit eine Sapphire 6950. Jetzt habe ich wieder etwas aktiver angefangen am PC zu zocken. Zur Zeit aber nur Diablo 3. Und mir kommt es vor als ob die Grafikkarte im Gehäuse explodiert, besonders wenn bei Diablo mit mehreren Leuten gezockt wird und dadurch viele Effekte auf dem Bildschirm dargestellt werden. Hab mir dann mal im Monitor die Drehzahl der Lüfter angeguckt und die drehen so mit 2500 bis 3000 RPM. Auf die Dauer geht das einfach nicht mehr klar^^

jetzt weiss ich jedoch den aktuellen Stand nicht im Bereich der Grafikkarten. Haben die Hersteller schon ihre neuen Serien raus gebracht? Wenn nicht lohnt es sich überhaupt auf die zu warten? Mir ist es egal welche Firma ob Nvidia oder ATI, sie soll einfach für das Geld was sie kostet gut sein. Vom Preis her will ich etwas zwischen 300 und 400 Euro ausgeben. Ach ja wenns geht sollte sie leise sein^^danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dringend Leistung brauchst, würde ich nicht warten. Warten kann man immer! Momentan liegen die 290x und die GTX970 in dem Preisbereich!

Das "Aufrüst" Problem hab ich auch immer wieder. Normalerweise isses wurst. Wenn du es brauchst, und du brauchst es mit deiner aktuellen 6950, dann sollte man upgraden. Man würde sonst immer wieder "lieber warten" und wenn die neuen Karten da sind, liest man von noch neueren und und stellt sich die Frage erneut.

Mit deinem Budget geht locker zB eine GTX 970: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die reicht ne Weile, ist relativ leise und hat genug bums unter der Haube. Ich glaube fast bei D3 läuft die nichtmal hoch ;-)
Alles drüber wäre in deinem falle zu teuer....

lg

<-- versteht das Konzept hinter "warten" nicht.
Entweder Du brauchst Leistung, dann kaufst Du
Oder Du brauchst keine Leistung, dann kaufst Du nicht.
So einfach isses doch.

Denn egal wie lange Du gewartet hast, am Horizont ist immer etwas das schneller oder billiger ist. IMMER.

Bei deiner CPU/Mainboard würde ich jetzt Upgraden (erst recht wenn du die Leitung brauchst), eine schöne R290x oder GTX 970 rein und du bist wieder gerüstet für die nächsten 1-2 Jahre.

Ja klar versteh das schon. Ich meine halt weil die neue Generation so gerade vor der Tür steht. Und man dann entweder was besserers bekommen kann oder vielleicht die alte Generation noch etwas günstiger. Das war halt der Gedanke dahinter :)

Naja... neue Generation :) Welche denn? gtx980Ti für ~800€ oder doch 390X für ~700€? Selbst wenn du trotzdem noch bis zu den Releases wartest, so September rum, was wird dann die "alte" GTX 980 kosten? Nichtmehr 550€ sondern 480€.... gähn. Also in der Zwischenzeit hätt ich dreimal aufgerüstet und die "Althardware" noch verhökert, bevor sie noch weniger oder garnix mehr wert ist.
Parallel dazu die gleiche Vorgehensweise bei den nächst schwächeren Versionen 970 gtx/ 290x.

Also ich persönlich würde JETZT zuschlagen oder willst dich noch ein paar Monate mit deiner auf dem letzte Loch pfeiffendem 6950 durch Sanktuario quälen?

Die Graka-Hersteller schauen übrigens ihre Geschäftsmodelle beim CPU-Branchenführer ab.
Wenn die neue Generation da ist, dann wird die alte ganz schnell aus den Regalen verschwinden und nicht billiger werden.
Das was man "behält" wird einfach umgelabelt (da haben NV und AMD ganz große Erfahrung mit^^), damit man die Preise nicht anpassen muss.

ok jo da habt ihr auch irgendwie recht. die Frage ist nur welche....
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

61272 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

die tuen sich von der Leistung wohl nicht viel oder? wie sieht es da von der Lautstärke aus?

ich tendiere ja irgendwie zu der 970 von gigabyte. oder gibt es andere Vorschläge? danke :)

- - - Updated - - -

ok wobei die MSI wohl noch nen tick leiser sein soll vor allem im IDLE. also wohl doch eher MSI^^ jemand noch andere Vorschläge oder so ? :d

jo wenn ich danach gehe mach ich mit der MSI nix falsch^^

richtig, falls dir die relativ hohe leistungsaufnahme nichts ausmacht :)

welches netzteil hast du eigentlich?

ok, sehe gerade, dass die 6950 sogar etwas mehr verbraucht als die 970. also sollte es dahingehend keine probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
ist eins von bequiet mit 600W oder so...E8 oder E9 stand da glaub drauf. ja ich denk im Stromverbrauch kann man bei Grakas eh nicht viel erwarten. Und die ATIs scheinen da ja noch etwas mehr zu nehmen

BTW. Gibt es nen Programm das die alten Treiber von der Ati alle entfernt? Oder reicht es über die systemsteuerung

Warten macht nur Sinn wenn die nächste Generation wesentlich stärker ist als die jetzige. Z.b beim Sprung von Pipelines auf Unifide Sharder.
Normal reicht es über Windows, sonst gibts noch driver cleaner

Und das scheint mit der neuen Generation wohl nicht der Fall zu sein oder? ^^

Ich denke nicht, ATI wird höchstens aufschließen zu den aktuellen nvidias aber nicht überholen somit kann man ruhig jetzt kaufen. Sollte es sich aber wie zur G80 Zeiten wiederholen kann man sich richtig in Arsch beißen. Die damalige 8800GTX war schneller als eine 7800GXT im SLI oder wie die damals noch hieß, da hätte ich mich richtig aufgeregt wenn ich mir kurz vor g80 release eine G70(?) gekauft hätte.

Wenn du dringend Leistung brauchst, würde ich nicht warten. Warten kann man immer!

der punkt ist: für diablo braucht er die leistung aber halt nicht. und: ich würde vielleicht mal checken ob das gehäuse ausreichend belüftet ist, denn das beschriebene verhalten sollte ja eigentlich nicht auftreten unter normalen umständen. btw, ist vsync aktiviert?

genau 1 thread drüber -> gehts um wechsel von gtx 970 auf ne 290x :d http://www.hardwareluxx.de/community/f306/upgrade-gtx-970-r9-290x-8gb-1070089.html

übrigens gehts um HBM2 usw bei der neuen generation und weitere erneuerungen ... ich würde warten
Hbm2 wird keine Kehrtwende machen einfach deshalb weil die top gpus nicht Bandbreiten limitiert sind. Siehe Maxwell und den geringen boost bei RAM OC. Bei der GTX 960 ist sogar nach wenigen MHz mehr Schluss an mehr Leistung. Und AMD hat ihre Komprimierungs verfahren durch die nicht mal die aktuelle Bandbreite limitiert. Will sagen bis HBM was bringt müssen wir auf über nächste Generation warten mit schnelleren Chips bzw deren Anbindung intern und an der PCie Schnittstelle.

Natürlich kann es anders kommen, weil AMD ne neue Architektur bringt aber das bezweifel ich. Es wird wohl mehr ein Sprung von DDR2 zu DDR3 sein, mehr Effizienz als Mehr Leistung.

Ja die 970 ist eh schon unterwegs, da ist the witcher 3 noch dabei und meine alte Karte hätte das eh nicht so gepackt wie ich mir das wünsche. Zum Thema ob das Gehäuse richtig belüftet ist. Da sind zwei 140 die vorne rein und ein 120 der hinten raus bläst. Die Temperaturen an sich sind ja kein Problem. Die Karte wird nur 70 bis 80 Grad warm. Jedoch drehen mir die Lüfter einfach zu laut. Was ich vorher im alten Gehäuse so nicht wahr genommen haben. Weil da alles laut war. Mit dem bequiet silent base ist alles recht ruhig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh