Neue Grafikkarte jetzt schon auf HDR Fähigkeit achten?

Tomic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
327
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, brauche aber ein wenig Entscheidungshilfe von euch. Erst zu Weihnachten soll es einen neuen Monitor geben
dieser soll 4K HDR unterstützen (Asus ROG Swift PG27UQ / Acer Predator X27) soll für mindestens 7 Jahre halten frühestens nach 5 ein Zweitmonitor werden ;).

Bis zum neuen Monitor ist also noch viel Zeit. Das Problem, die aktuelle Grafikkarte 660Ti reicht auch für 1080p einfach nicht mehr.

Ich sehe also 2 Optionen: Günstige Sub 200€ Grafikkarte für den Übergang (welche?)
oder 1070 / 1080 / 1080 Ti

Ich tendiere zur 1070, die kann den Monitor zwar nur mit Video Material auslasten, aber wird ohnehin nicht so alt werden wie der Monitor.

Flüster leise darf es sein.Grundsätzlich bin ich aber Wasserkühlungen nicht abgeneigt.
Machen Karten alla EVGA Hybrid sinn? Oder dann doch gleich custom GPU build? Mein CPU ist konventionell bereits nahezu geräuschlos.
Erweiterbarkeit des Kühlkreislaufs auf andere Komponenten wäre dann aber schon gewünscht für das nächste Upgrade.

Grüße
Tomic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das Budget denn aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Reden wir von 1440p oder 2160p? Falls Letzteres mit 144 Hz gewünscht ist würde ich direkt eine 1080 Ti kaufen und beim Monitorupgrade die zweite kaufen. Alles darunter macht nicht ansatzweise Sinn.

Für 1080p und 1440p mit 60 FPS reicht auch eine 1070, bei 144 FPS würde ich eine 1080 Ti vorziehen.

Die Hybrid sind sehr teuer, wirklich Sinn machen die eigentlich nur bei der Ti, da diese Karte auch eine entsprechende Abwärme hat die mit Luftkühlung schwerer zu bändigen ist. Falls bereits ein Kühlkreislauf besteht würde ich den aber vorziehen.
 
Hi Divine,
die 144 FPS müssen ja nicht 4k sein, das kann auch ein Shooter in HD sein. Zumindest nicht mit den aktuellen Grafikkarten. So ein Monitor sollte wesentlich länger halten als eine Grafikkarte und wenn erst in 2 Jahren nach Kauf
4k 144hz greifbar ist dann ist das so. 4k ist für mich erst mal Movie Content das sollte eine 1070 hinbekommen.

Aufrüsten kann ich dann auch noch in Jahren. In den letzten ~15 Jahren hatte ich ganze 3 Monitore (2 davon stehen heute noch auf dem Schreibtisch) aber unzählige Grafikkarten. Von daher ist für mich klar wo ich Geld investieren möchte.
In den Monitor und nicht in irgendwelche SLI Heizungen ;)

Bringt eine 1080 Ti noch nennenswert mehr als als die 1070. Oder stecke ich mir jetzt sogar nur eine 1060 rein weil es zu Weihnachten voraussichtlich gute Alternativen gibt.
 
das hängt davon ab was du zockst und mit welchen einstellungen in den games du leben kannst. wenn du 4k genießen willst, solltest du nicht unter ner 1080 (natürlich noch hand anlegen und ocen) gehen. selbst mit ner 1080ti wirste nie die regler nach rechts schieben und 60fps + haben ...

aber wie sich das auswirkt kannste auch mir dsr ohne 4k monitor testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Divine,
die 144 FPS müssen ja nicht 4k sein, das kann auch ein Shooter in HD sein. Zumindest nicht mit den aktuellen Grafikkarten. So ein Monitor sollte wesentlich länger halten als eine Grafikkarte und wenn erst in 2 Jahren nach Kauf
4k 144hz greifbar ist dann ist das so. 4k ist für mich erst mal Movie Content das sollte eine 1070 hinbekommen.

Aufrüsten kann ich dann auch noch in Jahren. In den letzten ~15 Jahren hatte ich ganze 3 Monitore (2 davon stehen heute noch auf dem Schreibtisch) aber unzählige Grafikkarten. Von daher ist für mich klar wo ich Geld investieren möchte.
In den Monitor und nicht in irgendwelche SLI Heizungen ;)

Bringt eine 1080 Ti noch nennenswert mehr als als die 1070. Oder stecke ich mir jetzt sogar nur eine 1060 rein weil es zu Weihnachten voraussichtlich gute Alternativen gibt.

Das ist richtig, so dachte ich auch als ich mir 2015 einen 4K-Gsync-Monitor kaufte. Derzeit ist es selbst mit einer 1080 Ti utopisch stabile 60 FPS in der Auflösung zu erreichen. Spiele die nicht nativ gerendert werden sehen grauenhaft aus. Viele die das nicht selbst erlebt haben verstehen es nicht, jedoch kannst du es recht gut selbst erleben wenn du auf einem 1080p-Monitor 960 x 540 auswählst. Das Bild wird verschwommen, als würde es weichgezeichnet.

Das ist klar, allerdings wird der 144-Hz-4K 2000 € kosten wenn er denn mal verfügbar ist. Ein guter 4K-Gsync-Monitor kostet etwa 600 €. 1060 und 4K würde ich mir nicht antun, da spreche ich ebenfalls aus Erfahrung. Selbst die 1070 ist viel zu schwach für aktuelle AAA-Titel. Es bringt wohl nichts bis Weihnachten zu warten, da die 1080 Ti eine Weile das Topmodell sein wird, wenn du eine neu kaufst dann jetzt. Nächstes Jahr kommt dann auch schon Volta.
 
Kauf Dir jetzt eine gebrauchte GTX980Ti für 280-300€ und hole Dir wenn das neue Display da ist eine GTX1080Ti oder noch besser deren Nachfolgerin. (Volta)

Oder kauf Dir jetzt eine GXT1080 und ein G-Sync 27" WQHD Display, nutze das für die nächsten ~2 Jahre und steige dann auf 4K um.

Das schont auf jeden Fall den Geldbeutel und WQHD zu FHD ist schon eine Verbesserung.
 
Auf 4k Monitoren müsste HD doch kein Problem sein. In der Preisklasse ist vielleicht sogar ein natives Upscaling im Monitor mit drin, würde ich bei den 2000€ die im Raum stehen erwarten.
Die Quantum Dot Monitore müssen dann natürlich auch überzeugen, damit ich wirklich zuschlage.

WQHD macht von der momentan Verfügbaren Grafikpower vermutlich mehr Sinn aber ist letzten Endes nur eine Übergangsphase und lässt sich sehr schlecht skalieren. 4K G-Sync haben ihren Reiz mit einer 1080 Ti.

@IronAge die 1070 und 980Ti geben sich nicht besonders viel oder? Bei der 980 wäre ich aber gezwungen umzusteigen wegen Display Port und HDR mit der 10X0 kann ich dann schon bis Volta ausharren.

Ich denke das nächste Angebot auf den einschlägigen Schnäppchenseiten wird es, 1070 oder 1080. Kühlkonzept ziehe ich dann nach Bedarf nach.

@divine Deinen Erfahrungen nach würdest du diesem Poster: link nicht zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir jetzt eine gebrauchte GTX980Ti für 280-300€ und hole Dir wenn das neue Display da ist eine GTX1080Ti oder noch besser deren Nachfolgerin. (Volta)

Oder kauf Dir jetzt eine GXT1080 und ein G-Sync 27" WQHD Display, nutze das für die nächsten ~2 Jahre und steige dann auf 4K um.

Das schont auf jeden Fall den Geldbeutel und WQHD zu FHD ist schon eine Verbesserung.

Das wäre aber Schwachsinn, für den Preis bekommt er ja schon eine gebrauchte 1070. Neu gehen die ab 380 € los.

Eine 980 Ti verbraucht deutlich mehr Strom, hat 2 GB weniger und hat vermutlich keine oder kaum Restgarantie.

Auf 4k Monitoren müsste HD doch kein Problem sein. In der Preisklasse ist vielleicht sogar ein natives Upscaling im Monitor mit drin, würde ich bei den 2000€ die im Raum stehen erwarten.
Die Quantum Dot Monitore müssen dann natürlich auch überzeugen, damit ich wirklich zuschlage.

WQHD macht von der momentan Verfügbaren Grafikpower vermutlich mehr Sinn aber ist letzten Endes nur eine Übergangsphase und lässt sich sehr schlecht skalieren. 4K G-Sync haben ihren Reiz mit einer 1080 Ti.

@IronAge die 1070 und 980Ti geben sich nicht besonders viel oder? Bei der 980 wäre ich aber gezwungen umzusteigen wegen Display Port und HDR mit der 10X0 kann ich dann schon bis Volta ausharren.

Ich denke das nächste Angebot auf den einschlägigen Schnäppchenseiten wird es, 1070 oder 1080. Kühlkonzept ziehe ich dann nach Bedarf nach.

@divine Deinen Erfahrungen nach würdest du diesem Poster: link nicht zustimmen?

4K Gsync lohnt nur für 60 FPS. Der 144-Hz-Monitor ist noch nicht einmal auf dem Markt und wenn wird das etwas für absolute Enthusiasten sein die auch nicht scheuen gleich zwei Ti zu kaufen.

Und nein, selbst 1440p sieht unscharf aus. Manchem wird das reichen aber für mich ist es widersprüchlich einen tollen 4K-Monitor zu kaufen und ihn dann am Ende mangels Leistung nicht zu benutzen. Ich könnte versuchen es aufzunehmen, allerdings ist die Qualität meines Sony K800i begrenzt, am Besten stellt man mal von 1080p auf 960 x 540 herunter und schaut selbst.

Mit einer 1070 kann man relativ gut in 4K spielen, wenn man die neuesten AAA-Titel weglassen kann. BF1 läuft fast maximal auf 60 FPS, Witcher 3 mit relativ hohen Einstellungen bei über 50 FPS, GTA V auf "Very High" ebenso mit 60 FPS. Neuere Titel wie MEA oder Wildlands machen aber keinen Spaß mehr, selbst mit Gsync nicht, dort landet man bei mittleren Einstellungen zwischen 30 und 40 FPS. Eine zweite Karte oder Ti ist dann unabdingbar.
 
Gebrauchte Ti gehen teilweise schon bei 260€ los (Ebay) und sind nicht langsamer als eine GTX1070 mit entsprechendem OC sogar schneller.

Was soll daran also Schwachsinn sein - ok Geld sparen = Schwachsinn. ;)

Leistungs-Differenz zwischen GTX980Ti au GTX1080 beläuft sich auf ca. 15%

Teuer 4K Display kaufen um sich dann die Quali mit Upscaling zu verwässern ?

Kauf Dir eine neue GPU wenn Du das Display auf dem Tisch stehen hast.

Bis dahin ist die GTX1080Ti garantiert günstiger und eventuell sogar schon Volta in den Startlöchern.
 
[...] allerdings ist die Qualität meines Sony K800i begrenzt [...]
:hail:
Ich habe meins vererbt, es leistet bis heute gute Arbeit und hat im Februar erstmalig einen neuen Akku erhalten (jetzt wieder 10+ Tage pro Aufladen).

Was ich jedoch eigentlich loswerden wollte war: Danke für die interessanten Erfahrungsberichte! Man muss sich wirklich in jedem Thread schlau lesen um brauchbare Informationen zusammen zu tragen. Meiner einer möchte mit der anstehenden Neuanschaffung 1080p@144Hz/fps (R5 1600 Basis) laufen haben. Aktuell muss ich mich wirklich bremsen, nicht eine gebrauchte 1070 zu kaufen. Mehrere Quellen sagen, dass die 1080(ti) sogar für FHD die bessere Wahl ist. Was für mich bedeutet Backen zusammenkneifen und abwarten was mit vega passiert. Dann entweder vega oder used 1080(ti).
Über 4k denke ich dann nach, wenn 8k zur Debatte steht. Das "Mehr" an Details bei 4K auf niedlichen kleinen Monitoren halte ich für nappes. Bei gutem Quellmaterial sind 3m Sitzabstand bei 65" FullHD (Plasma, konfiguriert) schon zu viel - man kann dichter ranrücken wenn man will. Solange ich nicht dichter als 50cm an meinen Monitor gehe mit den Augen (tu ich nicht) ist das für mich komplett sinnbefreit rausgeworfenes Geld, das kann ich dann auch (vorerst) leckerer investieren ;)
 
Sehe ich ähnlich. Da keine Single Grafikkarte bei allen Spielen ordentliche 60FPS liefern kann bei 4k, ist das einfach noch nix. Auch n 1440p Monitor ist aktuell rausgeschmissenes Geld, es sei denn, man wollte sowieso gerade einen neuen kaufen. Aber einen guten 1080p IPS Monitor würde ich aktuell nicht ersetzen. Wenn die GTX 2080 oder 3080 dann soweit sind, werde ich mir auch 4K Monitore genauer anschauen.

Jedenfalls waren Wildlands, oder GTA 5 mit der 1070 auf dem 4K Fernseher unspielbar auf Ultra.
 
Ich baue schon darauf dass der Quantum Dot Hammer ist und wenn ich mit den 144Hz die nächsten 2-3 Jahre nichts mache ist das okay. Wenn die 1070 und 1080 mit G-Sync schon taugen kann man etwas Zeit überbrücken, mit der 660Ti bin ich Leid ja schon gewohnt. Die ganz großen Titel hole ich dann nach wenn die Leistung stimmt.
 
Gebrauchte Ti gehen teilweise schon bei 260€ los (Ebay) und sind nicht langsamer als eine GTX1070 mit entsprechendem OC sogar schneller.

Was soll daran also Schwachsinn sein - ok Geld sparen = Schwachsinn. ;)

Leistungs-Differenz zwischen GTX980Ti au GTX1080 beläuft sich auf ca. 15%

Teuer 4K Display kaufen um sich dann die Quali mit Upscaling zu verwässern ?

Kauf Dir eine neue GPU wenn Du das Display auf dem Tisch stehen hast.

Bis dahin ist die GTX1080Ti garantiert günstiger und eventuell sogar schon Volta in den Startlöchern.

Das sind 40 €, dafür verbraucht die Ti deutlich mehr, hat wie gesagt weniger Speicher und keine Garantie. Die meisten 2015 gekauften Ti mit Standardgarantie (2 Jahre) sind nun am Ende. Eine 1070 hat mindestens noch ein ganzes Jahr, vermutlich aber noch mehr. Gebraucht in diesem Preisbereich ohne Garantie zu kaufen ist grobe Fahrlässigkeit.

:hail:
Ich habe meins vererbt, es leistet bis heute gute Arbeit und hat im Februar erstmalig einen neuen Akku erhalten (jetzt wieder 10+ Tage pro Aufladen).

Was ich jedoch eigentlich loswerden wollte war: Danke für die interessanten Erfahrungsberichte! Man muss sich wirklich in jedem Thread schlau lesen um brauchbare Informationen zusammen zu tragen. Meiner einer möchte mit der anstehenden Neuanschaffung 1080p@144Hz/fps (R5 1600 Basis) laufen haben. Aktuell muss ich mich wirklich bremsen, nicht eine gebrauchte 1070 zu kaufen. Mehrere Quellen sagen, dass die 1080(ti) sogar für FHD die bessere Wahl ist. Was für mich bedeutet Backen zusammenkneifen und abwarten was mit vega passiert. Dann entweder vega oder used 1080(ti).
Über 4k denke ich dann nach, wenn 8k zur Debatte steht. Das "Mehr" an Details bei 4K auf niedlichen kleinen Monitoren halte ich für nappes. Bei gutem Quellmaterial sind 3m Sitzabstand bei 65" FullHD (Plasma, konfiguriert) schon zu viel - man kann dichter ranrücken wenn man will. Solange ich nicht dichter als 50cm an meinen Monitor gehe mit den Augen (tu ich nicht) ist das für mich komplett sinnbefreit rausgeworfenes Geld, das kann ich dann auch (vorerst) leckerer investieren ;)

Oh ja, trotz täglicher Musikwiedergabe hält der Akku fast zwei Wochen. Seit mein Z2 letztes Jahr kaputt ging habe ich es wieder im daily_use.

Am Besten nimmst du von 4K Abstand, wenn du dich nämlich daran gewöhnst hast du ein Problem... Es geht nicht nur um die Pixeldichte, sondern auch die Qualität des Renderbildes, natives 4K sieht 'glatter' aus. Selbst bei sehr alten Spielen ohne AA wird Kantenflimmern effektiv unterdrückt. Da ich seit kurzem auch einen 1080p-Monitor habe und sogar beide nebeneinander betrieb merkte ich wie heftig der Effekt wirklich ist.

So teuer ist die 1080 nun auch nicht mehr, daher kann man bei entsprechendem Budget auch sie nehmen. Die 1070 ist meinem Empfinden nach derzeit für 1080p das Optimum, damit sollte wirklich alles laufen, eine 1080 hat nur mehr 'Luft'. Eine Ti für 1080p60 halte ich jedoch für übertrieben. Die fühlt sich am wohlsten bei 1440p.

Die Frage ist, wie ewig du noch warten willst. Vega wird kaum signifikant günstiger als eine 1070, die du aber jetzt schon bekommen kannst. Gebraucht sogar sehr gut, da Viele derzeit auf größere Modelle umsteigen. Die extremen Abzockpreise bei Nvidia sind für diesen Zyklus vorbei. Wenn du es nicht so eilig hast würde ich einfach mal im Marktplatz und auf Kleinanzeigen die Augen offen halten, wenn es ein sehr gutes Angebot gibt das dir zusagt schlägst du zu. Gebraucht bekommst du mittlerweile selbst die besseren Modelle wie die EVGA FTW schon für 350 €. 1080 habe ich gebraucht hier schon für 400 € gesehen, neu gehen sie glaube ich bei 460 € los.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh