Neue Grafikkarte läuft nicht im ersten PCIe Slot

hoppiq

Neuling
Hi Leutz!
Folgendes Problem: Hatte bis vor kurzem 2 7950GT im SLI auf meinem Board laufen (ohne Probleme). Nun wollte ich mir eine 8800GT holen (hab ich auch) aber wenn ich die in meinen ersten PCIe Slot auf dem Board stecke, bekomme ich kein Signal auf meinem Monitor und der PC piept nur 1xlang und 3xkurz! Der PC fährt dann hoch (hört man), aber ich bekomme einfach KEIN SIGNAL! :-(

Hab nur mal aus quatsch die GraKa dann in meinen 2ten PCIe Slot reingesteckt und siehe da, SIE LÄUFT! Aber ich möchte gerne mal SLI machen, deswegen würde ich diese Grafikkarte auch gerne in meinem ersten Slot zum Laufen bringen!

- Grafikkarte wurde schon in einem anderen PC probiert, an der GraKa liegts also nicht
- neustes BIOS meines Boards hab ich bereits drauf

Kennt jemand von euch dieses Problem??? Was kann man da tun? Und an was soll das liegen? Hab jetzt übrigens eine 8800GTS (G92) drin und da besteht das gleiche Problem! Stecke ich jetzt aber meine 7950GT in den ersten Steckplatz, funktioniert alles wunderbar?!?!

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+
2GB Kingston HyperX DDRII 800Mhz Dual Channel
EVGA GeForce 8800GTS (G92) KO Edition
Gigabyte M59SLI (Bios F8)
...

Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln! :heul: :heul: :heul:

mfg hoppiq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand eine Idee??? :(:(:(

NEED HELP!

mfg hoppiq

gibt es auf dem board eine steckkarte um von sli auf einzeln zu schalten?

anderen monitoranshcluss der graka ausprobiert?

Neustes Bios drauf?
Ansonsten mach mal ein Bios Clear also Cmos Reset und versuch es dann nochmal.
Glaub mir ich hatte schon die komischsten dinge die nach einen Bios Update bzw nach einen Resett wieder Gingen bzw Verschwunden waren. :hmm:

Sicher, dass eine Single Grafikkarte im ersten Slot vom Board korrekt unterstützt wird? Schonmal im Board-Handbuch nachgeschaut welche Konfiguration empfohlen wird? Evtl. liegt es auch an einer BIOS-Einstellung - bei einigen Boards kann man explizit den primären Grafikkartenslot festlegen.

@k_star: Nee die Karte hatte mein altes Board mal, aber dieses nicht mehr!

@_Cyber_: Ja hab ich auch schon probiert, Monitor bleibt im StandBy!

@Remix2k: Jepp, neustes BIOS drauf (extra wegen diesem Problem) und zwar das hier. Ist ja fast nagelneu, aber gehen tut's trotzdem nicht! :-( "Clear" CMOS hab ich auch schon versucht, hat auch nix gebracht!

@jraf: Bin mir sogar ziemlich sicher, weil ich ja seid einem Monat kein SLI (7950GT) mehr hab und dann nur noch eine 7950GT in diesem Slot laufen hatte! (ohne Probleme!) Der Steckplatz heisst ja "PCIE_16_1" und in diesem geht's nicht?!?! Ja bei mir kann ich auch den primären Grafikslot festlegen, der stand standard immer auf "PEG" und zur Auswahl hab ich noch "PEG 2" und "PEG 3". Der erste müsste ja theoretisch "PEG" sein, aber damit gings auch nicht! :-(

mfg hoppiq

hast die karte jetzt im orangenen oder im obersten (also zur CPU hin) blauen?

PEG" und zur Auswahl hab ich noch "PEG 2" und "PEG 3". Der erste müsste ja theoretisch "PEG" sein, aber damit gings auch nicht! :-(
PEG hat doch was mit automatischen übertakten der Graka zu tun.

Also entweder du informierst dich erstmal in einen Sammelthread über deine 8800GT welche ja von sich aus schon eine Problem Karte ist wie man in Sammelthread lesen kann.
und am besten auch in Sammelthread von deinen Board.
es gibt ja nicht umsonst bei gigabyte ein eigenes Forum für Ihre spezial Boards.

Hier in diesen Bereich kann dir bisher noch nicht mal einer sagen ob nun wirklich
der 1.PCIe Slot der richtige Slot ist oder doch der 2. PCIe Slot.
Ein wenig sollte man ja auch im Handbuch lesen.
und siehe da, SIE LÄUFT! Aber ich möchte gerne mal SLI machen,
Kann doch sein das Sli dann funktioniert wenn die 2. Karte dann im 1. Slot gesteckt wird.
Wie Sli funktioniert musst du ja wohl dann auch erst mal lernen im Sli Sammelthread für die 8800GT

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne. so ohne weiteres sage ich sowas nicht wenn man Grafikkarte PEG oder Grafikkarten BIOS PEG bei googel eingibt findet man eigentlich nur Infos über PEG = Automatisch, PEG 1= 5 bis 10 % , PEG 2 = Fast oder sonstwas.
Ist mir aber auch egal will hier keine Diskussionen, kann ja jeder selbst nachlesen.

Abgesehen davon das da auch was steht von, nicht bei jede Graka oder Board funktioniert PEG überhaupt und es gibt auch Test wo PEG auch dann kaum funktioniert wenn das Board und die Graka das unterstützen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@exxe: Die GraKa hab ich im obersten Slot zur CPU hin (PCIe_16_1)

@Terrier: Im Gigabyte Forum weiss auch niemand was und an der Grafikkarte bzw. an den Grafkkarte liegt es auch nicht! (s.u.) Neustes BIOS hab ich auch drauf, trotzdem gehts nicht! PEG = PCI Express Graphics, da hat exxe recht und was anderes heisst das auch nicht. Hab's schon von "PEG" auf alle anderen Einstellungen gestellt, die noch möglich waren! Trotzdem kein SLI ... :-(

Update:

War eben bei einem Kumpel (der hat ein Asus M2N Crosshair) und bei dem laufen 2x 8800GT perfekt und ohne Probleme! Der hat übrigens auch den gleichen Chipsatz wie ich (M59SLI) und sein Board unterstützt ebenfalls nur PCIe 1.0!

Haben dann beide 8800GT bei mir reingebaut (SLI), Pieptöne kamen beim hochfahren nicht mehr, beide GraKa's liefen auch (von den Lüftern her zu sehen), ABER im Windows wurde nur eine (die im 2ten PCIe Slot) erkannt und auch nur eine überall angezeigt! Als ob sie gar nicht drin steckt! Haben auch die GraKa's hin & her getauscht, KEINE BESSERUNG! :-( Und ein Signal bekam ich nur wieder mit der GraKa im zweiten Slot ... :-( Was soll's denn nun noch sein???

mfg hoppiq

Kann dir nur nochmal raten, mit deinen Problem ins Graka Forum zu gehen.
Ob du wiklich alles richtig angeschlossen hast, ob deine 8800GT s eine SLI Brücke brauchen, oder Treiber Einstellungen gemacht werden müssen keine Ahnung.
Es gibt bestimmt Sammelthreads über "SLI 8800GT"
oder auch andere info Threads
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=344564

und auch wenn ich kein 8800GT Spezialist bin. Lesen und googeln kann ich!
und bevor ein System nicht richtig läuft sollte man da nur was verändern wenn man auch sicher ist was man tut.
Das hat wohl nichts mit PCIe Slot 1 / 2 oder 3 zu tun.
zB.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/3/
Auszug:
PEG Link Mode
PEG steht für „PCI Express Graphics“ und Asus hat hier eine weitere Overclocking-Möglichkeit in das BIOS eingebaut. Das BIOS bietet fünf Einstellmöglichkeiten. Leider wird die Grafikkarte bereits im 2D-Modus unnötig übertaktet. Anhand der verwendeten 6800 GT zeigen wir die mit RivaTuner gemessenen Frequenzen:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh