Neue Grafikkarte läuft nicht im ersten PCIe Slot

hoppiq

Neuling
Hi Leutz!
Folgendes Problem: Hatte bis vor kurzem 2 7950GT im SLI auf meinem Board laufen (ohne Probleme). Nun wollte ich mir eine 8800GT holen (hab ich auch) aber wenn ich die in meinen ersten PCIe Slot auf dem Board stecke, bekomme ich kein Signal auf meinem Monitor und der PC piept nur 1xlang und 3xkurz! Der PC fährt dann hoch (hört man), aber ich bekomme einfach KEIN SIGNAL! :-(

Hab nur mal aus quatsch die GraKa dann in meinen 2ten PCIe Slot reingesteckt und siehe da, SIE LÄUFT! Aber ich möchte gerne mal SLI machen, deswegen würde ich diese Grafikkarte auch gerne in meinem ersten Slot zum Laufen bringen!

- Grafikkarte wurde schon in einem anderen PC probiert, an der GraKa liegts also nicht
- neustes BIOS meines Boards hab ich bereits drauf

Kennt jemand von euch dieses Problem??? Was kann man da tun? Und an was soll das liegen? Hab jetzt übrigens eine 8800GTS (G92) drin und da besteht das gleiche Problem! Stecke ich jetzt aber meine 7950GT in den ersten Steckplatz, funktioniert alles wunderbar?!?!

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+
2GB Kingston HyperX DDRII 800Mhz Dual Channel
EVGA GeForce 8800GTS (G92) KO Edition
Gigabyte M59SLI (Bios F8)
... (siehe Signatur)

Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln!

Hab mich schon an Gigabyte gewendet, die meinten es könnte am Board bzw. Slot 1 (PCIe) liegen aber der geht ja ohne Probs mit der 7950GT!

mfg hoppiq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt dazu im Prinzip nix gescheites ein... mach mal nen BIOS Reset.

Die 8800gt belastet das Board ja viel stärker als eine 7950gt - wäre also gut möglich, daß der Fehler erst bei hoher Belastung des 1. Slots auftritt.

So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten:
- Board reklamieren
- eine gx2-Karte holen und in den 2. Slot stecken

BIOS Reset hat nichts gebracht! Meinst du es liegt an der Belastung des Slots? :hmm::hmm::hmm:

mfg hoppiq

Da haste echt ein nicht alltägliches Problem.
Dazu fällt mit so auf Anhieb auch nix Gescheites ein, was ein solches Fehlverhalten auslösen könnte.

Wenn man überhaupt über die "Belastung" des Slots redet, dann wäre ja eh der erste der "bessere/stärkere" oder wie auch immer man das ausdrücken kann.

Kann mir aber nur ein Defekt am Board vorstellen.
Die Ports sind doch alle mir PCIe 16x angebunden, oder? Aber auch dies würde die Karte ja nur langsamer machen, .... echt komisch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh