Neue Grafikkarte liefert kein Bild (R9 280X)

fiedelfuchs

Neuling
Hi,

habe aktuell eine GTX 580 drin, wollte sie mit einer R9 280X austauschen. Wenn ich die neue Graka reinsetze und den PC starte, kommt kein Bild und es piept 1x lang, 3x kurz. Habe die neue Graka dann in den unteren PCIe gesetzt, läuft - nur eben total ausgebremst durch den x4 Mode. Neue Graka dann wieder in den oberen PCIe, piept wieder. Bios ist aktuell. Die GTX 580 läuft auf dem oberen PCIe!

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Mainboard ist das Asus P8P67 Rev 3.1.

Grüße
fiedelfuchs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn im Handbuch des Boards bzgl. der Beeps?
Schon mal reingeschaut?

Dumme Frage. Nvidia Treiber deinstalliert bevor die AMD Karte eingebaut worden ist?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Mir gings mal ähnlich, ein BIOS Reset hat geholfen. Piepcodes 1x lang 3x kurz war bei ASUS in der Regel ein Fehler mit der Grafikkarte. Korrekten sitz geprüft? Stormkanel sind schätze ich mal dran, oder? Wenn das auch nichts hilft, anderes System um die R280x zu testen, vielleicht hat die aber auch einfach nen Macken.

Ist doch ganz einfach dein mainboard braucht ein bios update.

Mam man man beschäftigt ihr euch überhaupt mit dem thema hardware?

Das war teilweise schon bei der hd7000 serie so mit älterem bios.

i5 3770k@4.2ghz Z77 extreme4 r9 290 tri x oc 8gb corsair vegance low profile

Jopp erstmal das mobo auf neusten stand bringen. So blöd das klingt, aber die r9 2xx Serie ist da bei älteren Boards sehr zickig.

Ist doch ganz einfach dein mainboard braucht ein bios update.

Mam man man beschäftigt ihr euch überhaupt mit dem thema hardware?

Warum schreibst du sowas? Ich habe doch im Eingangspost erwähnt dass das Bios aktuell ist. So aktuell wie es eben geht. Das letzte Update gab es nämlich im November 2012. Meint ihr es liegt daran?

Hast Du evtl. ein 08/15 Netzteil?
Vielleicht mal die 6Pin Stromkabel von unterschiedlichen NT-Leitungen genutzt?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Habe ein Be quiet CM BQT 530 Watt.

Langsam glaube ich es liegt am Mainboard selbst. Letztes BIOS Update Nov 2012. GTX 580 läuft ohne Probleme, beim R9 280X gibt das Board den Beep "Keine Grafikkarte gefunden". Auf dem unteren PCIe läuft sie wiederum. Ist doch alles verhext. ;)

Ich denke es liegt am bios, wenn es da nix neues gibt ist das doof..... ABER pcie 2.0 4x bremst nicht so stark:
Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp
eine 7970(deine r9 280x ist nix anderes) wird 5% gebremst.

Entweder damit leben und die Karte etwas takten oder aber Geld in die Hand nehmen für ein neues Board. Ich denke ich würde ersteres machen.

Also wenn es kein neues bios von 2013/14 gibt dann schreib den hersteller des mainboard an und schildere dein problem und dann bekommst du ein neues bios womit die grafikkarte läuft.

Und noch ein tipp melde dich im pcgh forum an das ist kompetenter!

i5 3770k@4.2ghz Z77 extreme4 r9 290 tri x oc 8gb corsair vegance low profile

Die waren beide gut!

Eigentlich waren das 2,5 weil man Anus annschreiben soll. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh