[Gelöst] Neue Grafikkarte liefert kein/sporades Bild (R9 390)

Mutio

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
7.656
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro Grafikkarte gegönnt. Die Karte hängt via HDMI am Monitor. Das Problem: Es kommt kein Bild an bzw. wenn nach paar Neustarts doch ein Bild kommt, wird der Moni spätestens beim Spielstart wieder schwarz.

Hab selber etwas sein Netzteil im Verdacht, ein älteres Enermax Modu 82+ mit 525w. Liefert das evtl. zu wenig Ampere für die Graka? Oder hat es eine Macke? Oder ist die Grafikkarte defekt? Warm wird sie hinten etwas, scheint also zu "arbeiten" und kurz ein Bild liefern tat sie ja auch.. Strom kriegt sie korrekt über 2x8Pin.
12755049_960767103994254_602338308_o.jpg

Sein restliches Sys:
I5 4690k
Msi z97-g43
8gb G.skill DDR 3 1600
Samsung 840 Evo ssd

Hoffe ihr habt da eventuell eine Idee, wo das Problem liegt. Bios reseten, Strom ziehen usw. hat alles leider nicht geholfen, Kabel tauschen auch nicht. Auf jeden Fall danke im Vorraus für jede Hilfe! :)

Edit: Ich sehe grade die Model Bezeichnung des Netzteils und schaut mir eher nach nem 425w Model aus. Hat das Teil evtl. wirklich einfach zu wenig Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge ein anderes Netzteil und teste es aus ^^
 
Er hat grad keines zur Hand, er wird jetzt nen neues kaufen, vermuten stark seines (hat def. doch nur 425w) ist zu schwach^^'
 
dir R9 ziehen einfach gut Strom, hatte bei mir den Fall dass mein 850W BQ die Schutzschaltung reingehauen hat bei 2x290x @CF
 
425W sind nicht gleich 425W. Man muss den Wirkungsgrad dabei noch berücksichtigen. (bsp.: Bronze, Silber, Gold...)
Das Teil hat 80 Plus, net mal Bronze xD.

Der Kollege sollte Samstag das neue Netzteil da haben, dann sollte es Klärung geben. Das neue wird nen BeQuiet Pure Power L8 CM mit 630w.
 
@comichebel

Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis.
Der Wirkungsgrad ändert an der Ausgangsleistung (Sekundärseite des NTs) nichts.

Wenn ein Netzteil mit zB. 400W combined Power @12 V betitelt ist, dann liefert es maximal diese 400W @12V an den Rechner, wenn es hält, was es verspricht.
Der Wirkungsgrad sagt aus, wie viel es dabei aus der Dose zieht! Wenn es z.B 80% Wirkungsgrad hat, dann würde es in dem Fall (grob) 400W/80% = 500W ziehen.
Somit gibt der Wirkungsgrad nur an, wie viel von der eingespeisten Energie (was aus der Dose komme) letztendlich im Rechner effektiv genutzt werden kann, der Rest verpufft.

Wichtig hingegen ist, ob ein NT auch hält, was draufsteht.
Es gibt NTs, welche mit beispielsweise 600W betitelt sind, sich aber bei einer Beanspruchung von 400W oder 500W (Sekundärseite) in Rauch auflösen und/oder abregeln.
Viele NTs haben nen Überlastschutz oder Überhitzungsschutz, der auch zum Abregeln /Abschalten führen kann.

Zum Thema:
Es könnte sein, dass das NT nicht mit den schnellen Lastwechseln der Grafikkarte klarkommt.
Unabhängig von der maximalen Ausgangsleistung haben viele ältere Netzteile oder Netzteile mit älterer Technik Probleme damit, dass aktuelle Grafikkarten im Bruchteilsekundentakt ihre Leistungsaufnahme massiv verändern, um Strom zu sparen oder halt Leistung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den schnellen Lastwechseln und Probleme dadurch war mir neu, interessant. Das neue Netzteil ist da und eingebaut und jetzt läuft alles rund. Hat sich damit also erledigt :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh