Neue Grafikkarte, lohnt das?

Kafkaesk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
342
Ich habe schon seit längerer Zeit den gleichen Rechner, E8400@3,6ghz, HD4850, 4GB Ram, Asus P5Q und bin damit bisher auf meinem 19'' Monitor in allen Spielen ganz gut und flüssig gefahren.
Seit neustem habe ich allerdings einen 22'' Samsung Monitor und es scheint, als wäre meine gute alte HD4850 langsam etwas zu schwach auf der Brust für die neusten Titel + hohen Details.

Jetzt zur Frage, lohnt es sich die Grafikkarte gegen ein neueres Model auszutauschen? Und wenn ja, ist der Dualcore überhaupt noch schnell genug um mit den aktuellen Grafikkarten mitzuhalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wurde sagen - ja. Deine CPU reicht für aktelle Spiele locker aus, wenn man sich die Benchmarks mal anschaut ist der E8400 mit 3600Mhz sogar oft vor i5 und 4Kern CPUs. Ich denke 5850 oder die 1024mb 5770 würden dir helfen :)
 
Die 5800er Reihe ist ja Preistechnisch ja kein Pappenstiel. Und ob sich der Wechsel von einer 4850 auf 4870 noch lohnt weiss ich nicht genau.

Wie schlägt sich denn die 5770 gegenüber der 4850? Würde sich da ein Umstieg lohnen? Gerade die 512mb Ram der 4850 scheinen bei der 1600x1000 Auflösung ja der Flaschenhals zu sein.
 
Also eigentlich ist selbst deine 4850 noch ausreichend, aber dein Ram limitert halt dann in größeren Auflösungen,wenn du aktuell mit nem 22er in ner hohe Aufllösung zocken willst. Da wird wohl der Hund begraben sein.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, entweder eine HD 4890, oder ne 5770 mit 1024 MB zu ergattern, dann bist du für die nächste Zeit auf der sicheren Seite, da der Rest des System´s noch mehr als ausreichend ist !

Aus eigener Erfahrung : Die 5770 läuft reell gesehen genauso gut wie meine HD 4890, welche ich vorher im System hatte. Hast halt den Vorteil von DX11, für die zukunft. Viel wichtiger mM nach ist der viel geringere Stromverbrauch der 5xxx Serie !

Mag sein, daß in manchen benches die HD 4890, im Vergleich zur 5770 die NAse vorne hat, aber das ist mir, wie so oft, zu hypothetisch, wie gesagt, ich ahbe die OCC Version von XFX aktuell bei mir drinn, spiele alles ( MW2, BFBC, etc. ) in vollster Auflösung, auf nem 24"er, alles auf hoch, inkl. AA etc. !

zum Vergleich 4850 - 5770 : Mußt mal googeln, in den meisten Test´s ist es so, daß die 5770 eigentlich mit der 4890 von der Rohleistung her, konkuriert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halte ich die XFX5770 mal im Auge, gibt es sogar bei Amazon versandkostenfrei für 165€ klingt zumindest fair. :)
Was für einen Leistungssprung dürfte ich denn mit der 5770 gegenüber meiner HD4850 erwarten?

Ich hab auch gelesen es würden demnächst die neuen Nvidia Karten kommen, und entsprechend die Preise der alten Karten fallen. Sollte man da lieber warten, oder ist die Sache eh noch zu unsicher, bzw. kann etwas länger dauern?
 
Wenn ich du wäre, würd ich das Geld noch ein bisschen beisammenhalten und dann mir eine 5850 zulegen. Der Wechsel von einer 4850 zu einer 4870 oder 5770 ist nicht wirklich so der Bringer, da wirst du gegen Ende des Jahres wahrscheinlich wieder merken, dass nicht mehr alles sauber läuft. Die Frameraten sollten so um 30% nach oben gehen. Das wäre für mich keinen Neukauf wert.
 
Ja lese zumindest auch gerade, dass die 5770 ja scheinbar noch hinter/gleich auf der 4870 liegt. Das wäre mir etwas zu schwach.
Wie sieht es mit der 5850/4890 aus?
 
Gut, dann werde ich noch etwas warten, eventuell fallen ja noch die Preise bzw. der Bestand geht etwas nach oben, dann werde ich mir vermutlich bei Bedarf die 5850 kaufen :)
 
Es wäre erstmal interessant zu erfahren bei welchen Spielen du bei welchen Einstellungen welche Werte erzielst.
Da finde ich solche Empfehlungen wie kauf dir eine HD5770, 4870/90 doch sehr.... wagemutig.
 
Im Grunde spiele ich nahezu alles, im moment die SC2 Beta, die läuft allerdings auch mit der HD4850 noch flüssig, liebäugle aber zur Zeit auch mit BFBC2.

Sehe ich das richtig, dass die Preise für die HD5850 von 220 auf 300 Euro gestiegen sind?
 
Ja richtig erkannt :d

Nachfrage bestimmt den Preis und ATI (TSMC) kann nicht die große Ausbeute bei der Produktion fahren um genügend auf den Markt zu bringen , Händler drehn sich fast den Preis so wie es ihnen past ... so sieht es zumindest danach aus.
 
Ich wurde sagen - ja. Deine CPU reicht für aktelle Spiele locker aus, wenn man sich die Benchmarks mal anschaut ist der E8400 mit 3600Mhz sogar oft vor i5 und 4Kern CPUs. Ich denke 5850 oder die 1024mb 5770 würden dir helfen :)

Der E8*** reicht schon noch aus. Vor den Quads ist er allerdings nicht.
Viele Spiele profitieren von den Quads. Bad Company 2 mal aus jünstes Exemplar genannt. Abgesehen davon packen alle neuen Quads die 3,6 Ghz und somit hat der E8*** überhaupt keine Vorteile mehr.

HD 5850 ist zu teuer und Fermi kommt bald. Daher würde ich an deiner Stelle auf die HD 5770 setzen oder noch weiter warten, wenn du mehr Power benötigst.
 
Also den Release des Fermi sollte man schon noch Abwarten und schauen was sich dann so auf dem Markt tut.
Evtl. rutscht ja die 5830 mal berechtigterweise auf unter 200€.
Diese Karte wäre für die Auflösung mMn sehr passend.
 
Der E8*** reicht schon noch aus. Vor den Quads ist er allerdings nicht.
Viele Spiele profitieren von den Quads. Bad Company 2 mal aus jünstes Exemplar genannt. Abgesehen davon packen alle neuen Quads die 3,6 Ghz und somit hat der E8*** überhaupt keine Vorteile mehr.

Okay, habe gerade nocheinmal nach gesehen (computerbase) und die Quads sind echt je nach "alter des Spiels" viel schneller.
 
Gerade die 512mb Ram der 4850 scheinen bei der 1600x1000 Auflösung ja der Flaschenhals zu sein.
Also eigentlich ist selbst deine 4850 noch ausreichend, aber dein Ram limitert halt dann in größeren Auflösungen,wenn du aktuell mit nem 22er in ner hohe Aufllösung zocken willst. Da wird wohl der Hund begraben sein.

Der VRam hat mit der Auflösung garnichts zu tun, der ist für die Texturen da und die sind bei jeder Auflösung gleich! Für hohe Auflösungen und AA/AF ist ne starke GPU zuständig und kein VRam! Wann begrabt ihr endlich diesen Irrglauben? Das einzige Szenario in dem VRam limitieren kann, ist wenn die Texturgröße eines Spiels höher ist als VRam vorhanden ist.

Wenn du ne günstige Karte suchst mit massig Power dann nimm die Powercolor HD4890 PCS+, hab ich selber bei gleicher Auflösung und hat genug Power für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch fermi release abwarten, noch mehr anziehen können die preise eigentlich nicht.
ne gebrauchte 4890 oder gtx275 wäre auch ein gutes upgrade, würde ich aber nicht mehr neu kaufen.
 
@Schattenluxx: Wie erklärst du dir das hier? Soweit ist weiß, liegen Texturen auch in verschiedenen Auflösungen vor.
 
Irgendwie schreibt jeder etwas anderes.
Wenn ich es richtig sehe, kann ich mir im moment schlichtweg nicht sinnvoll eine neue Grafikkarte kaufen.
5770 zu schwach, 4870/90 zu alt/Stromfresser und die 5850 welche sinnvoll wäre sind nahezu komplett ausverkauft und dadurch einfach unverschämt teuer. (300€)
 
Damit haste die Sache aufn Punkt gebracht, die Situation ist so seit letztem September, bin froh mir meine 4870 dann im November geholt zu haben, da war sie billiger als heute. Ich bin aber auch von ner 3850 mit 256MB gekommen. Bleib lieber erstma bei deiner 4850 und stell nen paar Details runter und schau, was so in den nächsten 2-3 Monaten passieren wird. Mit der 8800 GT hieß es damals auch, sie solle 200 kosten und die hielt sich erstma bei 270-280 bis ATI mit der 3870 was gegenliefern konnte.
 
@Arno Hakk: Der VRam-Verbrauch bleibt bei höheren Auflösungen gleich, wurde auch hier im Forum schon getestet. Irgendwie glaube ich dem Test nicht..
 
das passt auch nicht ganz.

de rvram-bedarf steigt mit steigender auflösung schon

nur ist nicht immer der vram in bezug auf die menge das problem

wen andere faktoren limitieren hilft mehr vram auch nicht mehr...
das selbe speicherbandbreite, die ist zwar generell größer beser, aber wenn die menge an vram zu wenig ist hilft auch die bandbreite nix mehr, ....

erst mal müsste man je nach situation sehen woran es liegt

im oben verlinkten artikel sieht man des im ersten diagramm schön, die speichermeng ist bei der 4850 ebend da nicht das problem ;)
 
So, da die neuen Nvidia Karten ja eine Katastrophe sind habe ich mir jetzt mal die HD 5850 für 262,99€inkl bestellt.

Jetzt fällt mir aber auf, dass mein Netzteil etwas schwach sein könnte. Habe ein Enermax 425w. Reicht das?
 
Beim Netzteil kann es sich ja nur um ein Pro82+ oder Modu82+ handeln. Beide reichen dafür aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh