[Kaufberatung] Neue Grafikkarte muss her

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie in diesem Link beschrieben hat wohl meine Sapphire R9 390 Nitro 8GB den Geist aufgegeben und ich benötige einen Ersatz.

Allerdings bin ich mir aktuell sehr unsicher, welche Grafikkarte am meisten Sinn macht für mein System:

ASRock Z170 Extreme4
Intel Core i5-6600K @Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Nanoxia Deep Silence 3
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3000
Crucial MX200 500GB
Dell U2515H @2560x1440
Seasonic G-Series 550W PCGH
Windows 10 64 Bit

Ich tendiere zu ne GTX 1070, lohnt sich das? Am liebsten würde ich unter den ~340€ bleiben, welche ich als Erstattung für die R9 390 erhalten habe (ist jetzt aber keine harte Grenze).
Thema ist nicht wirklich eilig, ich würde ohnehin noch warten bis die neuen AMD Karten rauskommen, evtl. tut sich ja auch noch was an den Preisen.

Gibts Empfehlungen?

Gruß
Wolfy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ,

wenn du bei 340 Euro bleiben willst gibts kaum ne Auswahl.Ne 8 GB RX 580 die unter Directx 12 besser läuft als ne 6 GB GTX 1060 oder halt die genannte GTX 1060, die nur unter Direct x11 besser läuft.

Bei der Aktuellen Preislage sind teils 1070 so teuer wie GTX 1080 Modelle, da die VEGA etwas besser sein wird als ne GTX 1080 . Würd ich dir lieber raaten warte noch nen paar Monate, bis Vega raus kommt.

Damit kannste nichts falsch machen .

Nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich bin mir leider immer noch nicht sicher, was aktuell die beste Investition ist, ich tendiere zu ner GTX 1060, die gibts mit 6GB gerade für gut 250€. Oder ist die unterdimensioniert?

Soweit ich das nachvollziehen kann schenken sich die beiden Karten nicht allzuviel in der Leistung, mal ist die Radeon vorne, mal die Geforce.

ansonsten sehe ich folgende Unterschiede:
Radeon: 8GB Ram, 3 Jahre Garantie
Geforce: weniger Stromverbrauch

Sonst noch was das ich in meine Entscheidung einbeziehen sollte, weitere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste ich die Radeon, habe ich heute Nacht noch bestellt, danke für die Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh