neue Grafikkarte muss her

1grisu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
5
Servus zusammen,

nachdem ich mir hier im Forum schon etwas umgesehen hab, bin ich mir aber leider immer noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich mir zulegen möchte/sollte.

Mein aktuelles System:
> AMD 2800+
> 1 GB RAM
> Gigabyte MB, u.a. mit ATA-RAID (kein S-ATA), aber kein PCIe
> 2x160 GB als RAID 1
> MSI GeForce 2 GTS, 64 MB (ich weiß... madiges Teil)
> Silent-Netzteil mit 430 W
> DELL 20"-TFT, 1600x1200 Auflösung (unter Windows)
> Windows XP Pro

Na ja, und eben diese altertünliche Karte soll jetzt raus und gegen eine flottere Karte ersetzt werden.

Randkriterien:
> max. 200 Euro (muss aber natürlich nicht bis zum letzten Cent ausgereitzt werden *g*)
> AGP

Was will ich mit der Karte machen?
> Videoschnitt (geht aber mit meiner jetzigen auch ganz ordentlich)
> auf mittlerem Level zocken (FarCry, Call of Duty 1 & 2, F.E.A.R., Fahrenheit)

Doch was nehmen? Ich informiere mich hier seit ein paar Wochen, hab in einer der letzten c't-Ausgaben ein nettes Ranking gefunden, werd hier und da mit Benchmarks & Co. erschlagen.

Nur verwenden die Tester ja meist nicht so (muss man wohl mittlerweile sagen) Möhren wie meinen PC ;o)

Ich würde halt gerne das Maximum rausholen, befürchte aber, dass irgendwie meine Kiste den Flaschenhals darstellen würde. Deswegen kommt meiner Ansicht schon mal keine High-End-Karte in Frage (klar, schon gar nicht für den Budget-Rahmen).

Habt Ihr Vorschläge bzw. Erfahrungen, im günstigstens Fall sogar mit einer ähnlichen Maschine?

Damit's nicht extrem kunterbunt wird, hab ich bereits ein paar Kandidaten ausgewählt (es geht mir erstmal nur um die GPU):
> Radeon X800
> Radeon X800 SE
> Radeon X800 GT
> Radeon X800 GTO
> Radeon X800 Pro
> nVidia 6600 GT
> nVidia 6800

Die nVidia-Teile z.B. von Leadtek oder MSI haben ja "nur" 128 MB, die ATIs meist aber 256 MB.

Spielt die RAM-Größe SOOO eine große Rolle? Wahrscheinlich schon, oder? Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet eher ein DAU.

Ich sag schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!


Ciao und viele Grüße,
Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen und Willkommen im Forum.

Ich würde zur X800Pro oder GTO tendieren, je nachdem was gerade verfügbar ist.
 
Resident1985 schrieb:
Moinsen und Willkommen im Forum.

Ich würde zur X800Pro oder GTO tendieren, je nachdem was gerade verfügbar ist.

da stimm ich ma zu, es sei denn nu bist NV Fan, dann gibts für dich nur die 6800
 
Beomaster schrieb:
da stimm ich ma zu, es sei denn nu bist NV Fan, dann gibts für dich nur die 6800

ATI oder nVidia - ich bin da emotionslos

ist ja kein Hexenwerk, die aktuelle nVidia-Grütze runter zu schmeißen und z.B. ATI-Software zu installieren ;o)
 
vielleicht verkauft ja einer hier im forum ne gebrauchte 6800gt
 
ich denk, ich zahl lieber ein paar Euro mehr und hab dafür Garantie...

Welche (Online-)Shops könnt Ihr empfehlen? Ich hab hier in München schon mal "Schillicon-Valley" abgeklappert...
 
die mad-moxx silent: X800 Pro 256MB AGP und die GeForce 6800 hören sich beide lecker an... sind halt leider ein paar Euro zu teuer :o(

Was ist eigentlich das besondere an mad-moxx? Die großzügige, leise Kühlung? Übertakten die Jungs die Karten auch gleich?
 
würde ich nicht machen, sit wesentlich langsamer wie die gto, da diese ne höhere taktung sowi mb und speicheranbindung hat, nämlich jeweils 256

mad-mox verbaut silencer auf den karten mit garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für aktuelle Titel hol dir mindestens eine Karte mit 256MB Grafikkartenspeicher... ich würde dir auch ne Radeon X800 Pro / GTO empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh