Neue Grafikkarte oder neues System?

thegian

Urgestein
Hallo Zusammen

So langsam ist mein System ziemlich an der Grenze was das Zocken angeht.
Momentan frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht ne neue Grafikkarte zu kaufen oder eher ein neues System zusammenbauen.

Momentan hat mein System folgende Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo E8600
Grafikkarte: Asus GTX-280 1GB DDR3
Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF (8GB)

Verwende den PC für PC-Spiel (von Strategie bis Egoshooter) und auch 3D-Rendering. Auflösung liegt bei 1920x1200. Muss auch immer mehr auf AA usw. verzichten da die Framerate immer weiter sinkt.

Würde es noch Sinn machen auf eine Geforce 4xx / 5xx zu wechseln oder ist eher die CPU die alles ausbremst?

Danke und Gruss
thegian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich auf meinem Vergewaltigungs-Test-PC noch so ziemlich alles (jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel, Crysis & Co.) auf FullHD mit mittelmäßigem AA/AF etc. laufen lassen kann würde ich eher zu nem neuen Bundle raten... Wart aber lieber, bis im Januar Sandy Bridge draußen ist! Wenn du nicht mehr warten kannst, könntest du zu einem X6 1055T greifen (1090T wenn du Spaß am übertakten hast), für den Rest müsste man dann dein Budget wissen. Grafikkarte kannst du später immernoch nachrüsten, wenn die 280er nicht mehr ausreicht.

Würde versuchen so weit wie möglich zu übertakten und dann in ein paar Monaten bei Sandy Bridge und einer neuen Karte zuschlagen. Momentan lohnt es sich wegen des Preises und der gebotenen Mehrleistung nicht wirklich für dich.

Ich würde persönlich auch auf die Sandy Bridge warten.
Ein Q9550 nochmal drauzuschnallen kommt im Endeffekt zu teuer.

Meine Überlegung ist eben die, mit möglichst wenig Aufwand noch möglichst viel Leistung zu erreichen. Habe mir also gedacht, jetzt noch für eine neue Grafikkarte im Bereich 150-200 Euro auszugeben um mit dieser nochmals 1 Jahr auszukommen und erst dann ein komplett neues System auf dem 1356/2011 Sockel (Ivy-Bridge) aufzubauen.

Wenn aber der Leistungzuwachs durch nur einer neuen Grafikkarte zu gering wäre, würde ich sowieso warten und halt doch schon auf Sandy Bridge gehen.
Das Problem wäre eigentlich nicht das Budget, sondern der Sinn ob ich zweimal einkaufe oder nur einmal.

Also ein ganz neues System muss da nicht her. Ich würde dir da auch raten, auf die neuen Prozessorgenerationen zu warten (Sandy Bridge) und dann die CPU aufzuzrüsten. (Schade dann halt um die 8gb ram, die du dann ja nicht mehr weiter verwenden kannst.)

Eine Grafikkarte im Bereich 150 bis 200 Euro würde sich mMn nicht lohnen, da die Mehrleistung dann nicht wirklich groß ist. Für das Geld würdest du Maximal eine HD 5870 bekommen, die auch nicht so viel schneller wie eine GTX 280 ist.

würde auch empfehlen zu warten an deinem momentanen sys gar nix mehr investieren! e.v. kannst schon ne neue graka reintun da du die ja noch weiterverwenden kannst aber bei einem budget von ca 200,- is der sprung nach vorne nicht zu gross! kannst ja im marktplatz gucken da gibts oft ne 460er etc um guten preis!

Hmm ok...hab mir fast gedacht das ein neues System sinvoller wäre.
Vielen Dank !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh