Neue Grafikkarte (R9 390) -> PC bootet nicht mehr?!?

DoctaG

Neuling
Servus und guten Abend zusammen.

Ich komm direkt zur Sache, folgendes Problem besteht:

Habe mir aufgrund eines Defekts meiner alten Grafikkarte (GTX670) nach langem Hin und Her (dazu gab's hier auch nen Thread) eine neue Sapphire R9 390 Nitro geholt.
PC hab ich über's Wochenende komplett neu aufgesetzt und wollte nun gestern die neue 390 in Betrieb nehmen.
Sobald ich allerdings die Karte "an den Strom" nehme lässt sich mein System nicht mehr hochfahren. Um's genauer zu definieren: Power-On geht, sämtliche Lüfter (System+390!!), Lichter usw. arbeiten ordnungsgemäß. Das war's dann allerdings. Monitor findet kein Signal und Windows scheint nicht zu booten, da kein Sound kommt. Sobald ich Power-Off drücke fährt sich das System auch nicht, wie sonst eingestellt "soft" runter, sondern das Ding ist schlagartig aus.
Wenn die 390 nicht mehr angeschlossen ist, bootet alles stinknormal und zeigt keine Auffälligkeiten.
Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, wollte ich, bevor die Karte zurückgeht erstmal fragen, ob sich einer unter der Problematik was vorstellen, bzw. das Problem identifizieren kann. Meine größte Vermutung ist, dass das Netzteil nicht genügend Saft liefert. Sollte zwar eigentlich reichen (die 700W Empfehlung von Sapphire lass ich jetzt mal beiseite), aber anders kann ich's mir nicht erklären, da ich gestern alle möglichen Varianten durchprobiert hab und heute trotz ausgedehnter Suche keine Lösung im Netz fand.

Hier noch meine Konfig:
- Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB
- Intel i5-3570K 3,4 GHz
- Kingston HyperX DDR3 1600 8GB
- be quiet Straight Power 550W
- Seagate 2 TB
- Samsung SSD 128GB
- Win7 64bit

Und bevor die üblichen Anfangsverdachte aufkommen: Ich hab schon des ein oder andere Mal einen PC zusammengeschraubt. Will sagen, die "DAU"-Fehler sind ausgeschlossen und Treiber, BIOS etc. ist alles auf aktuellem Stand... :d

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
DoctaG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist gut, also wird es wohl starke Alterung, eine defekte Grafikkarte (1:1-Tausch empfohlen) oder einer der nicht nachvollziehbaren Fehler der IT sein. Wie alt ist das Netzteil?

Schon mal das Bios den Mainboards geupdatet? Ach, und welches Straight Power? E.....

BIOS ist auf'm aktuellstem Stand.
Das Netzteil ist dieses hier:
Be quiet BQT E8-550W Straight Power PC-Netzteil 550: Amazon.de: Computer & Zubehör

- - - Updated - - -

Wie alt ist das Netzteil?

Stand heute fast genau 4 Jahre. Ich hatte im gesamten System seitdem ich's zusammengestellt hab bisher keine (!) Probleme. Warum die 670 den Geist aufgegeben hat konnte ich bisher nicht nachvollziehen...

Du hast an der 390 Nitro einen Taster für Uefi oder Legacy Grafikbios. Teste mal die andere Einstellung sprich Legacy, so das der Taster leuchtet wie auf dem Bild hier:

Sapphire_201528173324.png

Ist evtl. eine Möglichkeit...

jap würde auch mal das bios der karte umschalten und dann probieren ... war beim kollegen mal der gleiche fall (und zusätzlich das bios resetten ... kp warum aber es hat geholfen)

Woah... Leute.... Schande über mein Haupt!!
Es funzt... ich hab zunächst mein Gehäuse noch schnell mit ner Zange zerschnippselt (Sapphire ist "eigentlich" zu lang :d) um die Karte mal vernünftig rein und raus bauen zu können...

Naja... lange Rede, kurzer Sinn... es war der UEFI-Switch direkt an der Karte... keine Ahnung, warum mein System das nur so mag... und vor allem: Welcher Honk baut den heute im digitalsten Zeitalter schlechthin einen verdammten "Knopf" (!!!) auf ne Grafikkarte?? Verfluchte *****! :d:d

Also in diesem Sinne herzlichen Dank für eure Hilfe... ich war kurz vor'm Eintüten und hätte sie getauscht...
Daumen hoch für euch! :bigok:

- - - Updated - - -

Du hast an der 390 Nitro einen Taster für Uefi oder Legacy Grafikbios. Teste mal die andere Einstellung sprich Legacy, so das der Taster leuchtet

Da ich's echt nicht nachvollziehen kann:
Ich hab ein Mainboard mit UEFI (und neustem Treiber), aber die Karte funktioniert dann, wenn ich auf Legacy umstelle... häh? Das widerspricht sich doch eigentlich völlig?

dann denke ich mal hast du dein windows nicht richtig im uefi Modus installiert. das kann man aber prüfen.

weist du wie? wenn nicht such ich es dir raus und schick es dir.

Update:

Nach der Installation kontrollieren Sie noch kurz, ob Windows 7 wirklich im UEFI-Modus installiert wurde.

GUID-Partitionstabelle

Windows selbst kann man nicht direkt ansehen, ob es im UEFI-Modus installiert wurde. In der Datenträgerverwaltung können Sie jedoch prüfen, ob die Installation im UEFI-Modus geklappt hat. Die Datenträgerverwaltung zeigt an, welche Partitionstabelle Windows verwendet. Die Datenträgerverwaltung von Windows starten Sie mit der Tastenkombination [Windows R] und dem Befehl diskmgmt.msc. Kurz darauf sehen Sie ein Liste mit allen Laufwerken. Suchen Sie nach Ihrer Systemfestplatte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Datenträger X“ wobei „X“ für die Datenträgernummer steht, auf der Sie Windows installiert haben.

Wählen Sie „Eigenschaften“ und wechseln Sie zum Register „Volumes“. In der Zeile „Partitionsstil“ finden Sie die Informationen zur Partitionstabelle. Bei einer UEFI-Installation sollte hier „GUID-Partitionstabelle (GPT)“ stehen.

d5c953d20e723897.jpg

UEFI-Check: Wenn hier als Partitionsstil „GUID-Partitionstabelle (GPT)“ angegeben ist, war die Installation erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
@Flexxx

Danke schonmal für deine Mühe.
Ich hab soeben mal bei mir nachgesehen und du hast recht, mein Windows scheint der Anleitung nach tatsächlich nicht im UEFI-Modus installiert zu sein.

C..jpg

Dazu würden mich jetzt eigentlich drei Dinge interessieren:
1. Warum ist dies überhaupt so? Den Rechner habe ich am WE vor Einbau der neuen GraKa extra komplett neu aufgesetzt. Windows hab ich dabei ohne irgendwelche Besonderheiten per ISO ganz normal installiert?
2. Wie lässt sich das ändern? Bzw. was muss ich zukünftig bei einer Neuinstallation beachten?
Und am Wichtigsten momentan:
3. Hat das denn jetzt irgendwelche "Konsequenzen" für mein System? Also irgendwelche Nachteile? Im Moment hab ich nämlich eigentlich grad nicht so Lust, das Ding schon wieder neu aufzusetzen. Bin froh, dass die 390 nun läuft und will sie grad in Ruhe austesten, abgesehen davon ist's halt eine verflucht lange (Drecks-)Arbeit alles neu aufzusetzen. Kostet mich im Schnitt einen kompletten Arbeitstag... :/

also er Nachteil ist das du Fast-Boot nicht nutzen kannst !!!

Fast-Boot funzt nur wenn du dein Windows im UEFI Modus installierst... da ist ein Windows start in 10-15 sec. möglich also ich möchte das nicht mehr missen.

hier hast du einen link da wird alles beschrieben wie du bei einer Installation vorgehen musst.

Link: Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com! professional

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke!
Ich hab eben auch einen Artikel bei Chip durchgelesen, wo's auch ganz gut beschrieben ist.
Die Vorteile liegen auf der Hand, allerdings beschreiben beide Seiten nichts über etwaige Nachteile...

Was die Boot-Geschwindigkeit angeht muss ich sagen, dass ich mich nicht beschweren kann. Mein PC fährt im Schnitt in ca. 25-30 Sekunden hoch. Wäre zumindest kein Unterschied zu früher. Allerdings kann's natürlich sein, dass ich schon laaange gar kein UEFI mehr benutzt hatte, da er schon des Öfteren mal neu aufgesetzt wurde.

Wenn's jetzt tatsächlich keine "gravierenden" Nachteile gibt, würd ich's erstmal lassen und erst neu machen, wenn sich's sowieso aufdrängt...

ne es gibt keine Nachteile, wie gesagt bedenke nur das wenn du irgendwann mal Windows im uefi Modus aufsetzt den schalter wieder auf der graka umzuschalten auf uefi ;)

Dann lass ich's so...
Und zukünftig such ich bei jedem (!) Gerät, egal ob Grafikkarte, Festplatte, Waschmaschine oder Toaster erstmal alles nach Knöpfen ab! :d
Vielen Dank dir!

hehe jo besser ist das :fresse2:

kein ding, immer wieder gerne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh