[Kaufberatung] Neue Grafikkarte sinnvoll oder gleich neue CPU, Board, RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Vor der Cebit wid sich schon was verändern auch DX11 wird intressanter werden.

Ich würde im Moment noch nichts kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Höchsten einen guten Monitor.

Ich habe einen uncoolen q6600 und eine Uralte 8800gt mit eine 21,5" Monitor und ich habe bis jetztes Demo/Spiel spielen können.

Aber jeder wie er will

Gruß
Michael

Dieser Winter ist mein Zocker Winter, ab Früjahr gehts wieder raus an die Luft, daher will ich jetzt die Spiele in sehr guter Quali zocken!!!

Eine Frage noch:

Lohnt sich eine 4870er mehr als eine 4850er?

eine 4870 ist ca. 20% schneller...
musst du selbst wissen, für nen 22'' reicht eine 4850 eigentlich aber mehr ist ja auch nicht verkehrt...
kostet aber auch einiges mehr

MFG ritter-sebo

2 Fragen noch:

1. Muss es eine Grafikkarte mit 1 GB Speicher sein? Was wäre sinnvoller: eine 4850 mit 1GB oder eine 4870 mit 512MB?
2. mein Thermalright IFX-14 mit nem 140mm Lüfter sollte auch einen E8400 gut kühlen, oder? Dieser läuft bei mir aber ohne HR-10, da ich den auf meinem jetzigen Board nicht verbaut bekommen habe und ihn daher verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist schneller, der Speicher wird nur bei extrem hohen Auflösungen und Texturmassen (Race Driver Grid etc.) genutzt. Wichtiger als die Menge des Speichers ist noch immer die Art des Speichers, dessen Anbindung und vor allem die Taktung des Chips.

ja kann ich mich fortunes anschließen, die 4870 ist schneller aber auch einiges teuerer...

der Thermalright IFX-14 ist immer noch das non-plus-ultra im Luftkühlungsbereich, besser gehts von den reinen Leistungsdaten her nicht...

MFG ritter-sebo

Da ich ja mit der neuen Combo vorhab, alles auf 1680x1050 in sehr hohen Details zu spielen ist es dann wohl besser eine 1GB Grafik zu nehmen. Auf den Grafikkarten ist doch aber immer derselbe Speicher verbaut, oder?

Naja muss mir noch überlegen welche 1GB es nun wird bzw. ob mir die 80 EUR Mehrkosten für eine 4870 für 20% mehr Leistung nicht zuviel sind.

Werden eigentlich Ressourcen "gefressen" wenn man 2 Monitore anschließt? Bin am überlegen, ob ich meinen 19"er behalte und parallel den neuen 22"er anschließe.
Kann ich dann den 19"er im 1280er Format betreiben und den 22" im 1650er?

Bringt es Performancevorteile wenn man 8GB einsetzen würde?

Nein bringt es nicht. Höchstens wenn du sehr aufwendige CAD Zeichnung oder Videobearbeitung machen willst.

4GB reichen somit

Und wenn die Maschine so wie sie dann ist 2-3 Jahre laufen soll? In 18 Monaten kann die Ram welt schon wieder anders aussehen, oder?

2-3 Jahre? Ich hatte eine 8800GT, die kam vor nicht'mal einem Jahr raus. Und jetzt schau' dir an, was sie noch kann. ;)

Hallo,

meine 8800gt ist etwas OC vom Werk aus und ich kann alles spielen, ich würde nie eine 4850 kaufen ich würde da nicht mal einen Unterschied merken, vielleicht bei der 4870 aber die ist ist in ein paar Monaten genauso alt wie die 8800gt.
Wer Spiele mag kauft alle 1 Jahre eine neue G.-Karte.

Beim RAM ist es einfach 32bit ist zufrieden mit 2GB bei 64bit fängt es bei 4GB an und man sollte über 8GB nachdenken. Mit eine 64bit System kann man mehre 32bit Anwendungen spielend laufen lassen (mit eigenen Adressenbereich für Programm und Daten). Aber die Frage laufen alle Spiele immer mit 64Bit Vista!?

Bei einem 32bit System und einer 1GB VRAM Grafikkarte bleiben von den 4GB vielleicht noch 2,5 GB übrig. Kein sorge Win / kommt :-)

Was man alle für Spiele ausgibt, ist das eine Spielkonsole nicht besser, da geht es auch in 1080p, und auf manchen Konsolen läuft sogar Linux.

Gruß
Michael

habe gerade gesehen, dass die Gigabyte Radeon HD4850 passiv gekühlt ist.
Hat die gegenüber aktiv gekühlte irgendwelche Nachteile?

Klick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh