Neue Grafikkarte sinnvoll?

cubii1

Neuling
Hallo zusammen,

Ich möchte moonlight auf dem Raspberry pi ausprobieren und brauche dafür eine Nvidea Grafikkarte.

Da ich 2013 meinen PC zusammengestellt / aufgerüstet habe, damals aber meine alte GPU weitergenutzt habe, brauche ich Hilfe, ob sich eine neu GPu überhaupt lohnt.

Das ist mein PC:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

mit einer AMD GPU von 2011 damals ca. 130 Euro, Details finde ich gerade nicht

Gehäuse ist ein Silentmaxx st11 von 2003?

EDIT:

Netzteil ist ein 530Watt von Bequiet purepower auch von ca.2011 oder 2012

Grafikkarte ist eine Hd 5770

Welche GPU empfehlt ihr mir da? Am besten Silent/Ohne Lüfter oder die im Idle die Lüfter auf 0 hat.
Danke schonmal
Cubii1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne genauere Angaben wirds schwierig was zu empfehlen, aber ich sag einfach mal die GTX 1060 könnte interessant werden.

Ich habe mal oben noch die Details zum Netzteil und zur alten Grafikkarte eingefügt:
EDIT:

Netzteil ist ein 530Watt von Bequiet purepower auch von ca.2011 oder 2012

Grafikkarte ist eine Hd 5770

Was ich damit machen will ist eigentlich klar, ich will Spiele von Steam über Moonlight auf meinen Raspi 3 Streamen.
Da meine alte Grafikkarte das sind nicht kann, will ich eine neue, zusätzlich wäre es natürlich toll wenn die neue Grafikkarte auch deutlich besser ist als die Alte.
Spielen tue ich hauptsächlich Spiele aus Humble Bundels, die neuesten die ich so habe sind Carmageddon, Fifa2015, etc. alles nicht so wirklich High End.
Ich denke nicht das ich eine Highendkarte brauche, ich will nur die nächsten 3 Jahre ca. noch in Full HD fast alles Spielen können (Streamen)

Ist die Definition besser oder auch noch viel zu schwammig?

Preislich bis . ca. 200 Euro?(Solange das im Verhältniss zur CPU noch Sinn macht)
Und CPU Aufrüsten muss also nicht unbedingt sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die RX 470 oder schau dich nach gebrauchten GTX 960 (4gb) und R9 380 (4gb) für 100-150max um. ;)
Ne RX 480 würde mehr kosten zwar unter 300€ aber für deine Szenarien sollten die mehr als ausreichen für hohe Details 60fps und fhd - wenn man Regler biederen "kann".. :)

Warte auf die RX 470 oder schau dich nach gebrauchten GTX 960 (4gb) und R9 380 (4gb) für 100-150max um. ;)
Ne RX 480 würde mehr kosten zwar unter 300€ aber für deine Szenarien sollten die mehr als ausreichen für hohe Details 60fps und fhd - wenn man Regler biederen "kann".. :)

Er sucht doch wegen dem Pi eine NVIDIA, deswegen fallen die AMD wohl weg. Würde sagen eine 1060 oder 970 (gebraucht) wären Optionen.

Wobei die 1060 eher über 300,- € kosten wird, oder bin ich da falsch informiert?

200€ will er aber auch nur ausgeben. :p
Also bleiben nur noch gebrauchte GTX 960 mit Glück gibts die ersten 970er schon für 180 - spätestens wenn die 1060 da ist wird die nochmal auf wohl 150€ im Schnitt fallen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
2Gb Karten?
nein danke..

Gebrauchte 960 Strix zb mit 4gb fürn schmalen kurs unter 150€ und gut.. mit 2gb Karten kommt man auch so ans Limit, er will ja noch 2-3 Jahre spielen, wer weiss was dann Humble Bundels und weitere Konsorten wollen.

Vlt gibts ja ne fury x gebraucht günstig. Neu ist sie die letzten wochen von ü. 600 auf 420 gesunken... Ist auch gleich ne ganze ecke flotter (ca. 980 ti)

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Ähm, selbst 4GB 960GTX gibt es unter 200€, so ist es nicht. trotzdem macht warten Sinn, der launch der 1060 am 19.07 wird hoffentlich auch den druck auf die 960 wieder erhöhen, so dass dort der Peis auf unter 180€ für 4GB fallen sollte.

Eine 970 neu unter 200€ wird ein sehr sehr schöner Traum bleiben ;)

Danke für die Antworten,

Werde mal die Preise die nächsten Tage/Woche verfolgen und dann entweder ne gtx 960 4gb oder ne gtx970 kaufen. Im moment ist mir die 970 aber noch zu teuer.
Hat jemand eine Empfehlung für ein leise Karte? Semipassiv?
Ich habe auf Anhieb die hier gefunden: Asus STRIX-GTX960 4gb. Ist die gut, gibts günstigere semipassive Versionen von anderen Herstellern?

und ihr habt Recht, die GTX 1060 könnte interessant werden, aber die wird erstmal deutlich teurer.
Grüße

Die Strix bei den 950-970 sind sehr sehr gut, bleiben typisch bei 70 Grad "kühl" und eben angenehm leise (970 zumindest, vermutlich sind die anderen dann einfach noch Kühler/leiser) - die großen TDP Karten 390 AMD aufwärts 980 aufwärts würd ich keine Strix empfehlen.. da wäre MSI mein Favorit.
Aber wenn du die gut bekommst, ist die zu empfehlen ja. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh