[Kaufberatung] Neue Grafikkarte sinnvoll?

Wigrid

Enthusiast
Hallo!

Ich denke gerade über den Sinn oder Unsinn nach, meine Grafikkarte aufzurüsten.

Mein System ist folgendes:

1070 GTX
Intel Core i7-6700K
ASRock Z170 Extreme4
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000
Dell S2716DG (1440p+G-Sync)

Ist es im Moment überhaupt sinnvoll bei diesen Preisen von einer GTX 1070 aufzurüsten?
Ich habe glaube ich noch nie mehr als 400 € für eine Grafikkarte ausgegeben und ne 2070 Super kostet ja z.B. schon 500 €.
Würde sich das lohnen für die Mehrleistung? Wäre die CPU da schon ein Bottleneck?

Ich freue mich auf eure Expertenmeinungen, vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stört dich denn dein gpu limit?`

ob die cpu bremst kannst du selbst rausfinden :)

dauert keine 30 minuten

Der Leistungszuwachs, gerade in 1440p, ist schon nicht schlecht.
Mir persönlich wäre es das Geld nicht Wert. Ich würde auf die neue Gen warten und dann zuschlagen. Aber das ist halt die Frage wie sehr es dich nervt. Aber mach tatsächlich mal den GPU/CPU Limit Test den Scrush vorgeschlagen hat.

Ich habe glaube ich noch nie mehr als 400 € für eine Grafikkarte ausgegeben und ne 2070 Super kostet ja z.B. schon 500 €.

naja die zeiten wo man ne x70er karte für 350€ bekommen hat sind vorbei ;)

zumal das auch mit den monitoren zusammen hängt. ein 1440p144hz moni schluckt wie sau da kannst du locker ne 2080ti verbauen und es wird knapp :)

Danke für die Antworten! Ich würde niemals mehr als 500 € für ne Grafikkarte ausgeben, schon gar nicht, wenn man für den doppelten Preis so wenig Mehrleistung bekommt. Ich denke, die 2070 super wäre schon fast das einzig Sinnvolle im Moment.

Was wäre denn mit einer RX 5700 XT? Raytracing interessiert mich nicht so wirklich, mir ist Leistung am wichtigsten, aber ich müsste ja dann auf G-Sync verzichten, sehe ich das richtig? Ist halt die Frage, ob G-Sync überhaupt noch viel bringt, wenn ich sowieso in allen Spielen auf so hohe FPS-Zahlen kommen würde. Der Preisunterschied zwischen den beiden Karten ist schon enorm und die Radeon bietet sogar mehr Leistung als die Nvidiakarte.
Was meint ihr dazu?

edit: ich nehme an, mein Enermax Revolution X't II 650W ist auch für neuere Karten noch ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Also dazu kann ich nur sagen, dass die 5700 XT und die 2070 Super eher auf dem selben Level sind. Mehr Leistung bietet die 5700 XT nicht. In manchen Tests ist die 2070 Super schneller und in anderen wieder die 5700 XT. Also meiner Meinung nach sind sie eher auf dem selben Level.

Also wenn du zur 2070 Super greifst, kannst du immer noch G-Sync nutzen, auch wenn du es nicht brauchst oder möchtest, du hast aber die Wahl und die Möglichkeit. Also wenn es eher nach dem Preis geht, würde ich natürlich klar zur 5700 XT greifen. Der Unterschied ist doch schon beachtlich. Wohlgemerkt, auch wenn du jetzt kein RT möchtest, auch hier hättest du die Wahl bei der 2070 Super. Wenn du wirklich auf G-Sync pfeifen möchtest und dir RT wirklich egal ist, kannst du natürlich gern zu 5700 XT greifen, denn diese ist wie du selbst schon gesagt hast, deutlich günstiger und bietet die selber Leistung )mal mehr, mal weniger).

Ich bin auch ein Freund von neuer Hardware und natürlich Leistungsstarker Hardware, aber mir würde nie mehr in denn Sinn kommen, 1300 Euro oder so für eine 2080 TI auszugeben. Lächerlich diese Preise, können mir gestohlen bleiben.

Die RX 5700 mit dem morepowertool entfesseln. Dann ist diese 5 % langsamer als eine rx 5700 xt, bei 180 W tdp.
Entweder die normale powercolor rx 5700 oder die Red dragon für ~ 10 € mehr.
Kannst auch ganz einfach zwei 120 mm Lüfter dranhängen.
Gebraucht gibt es bereits XT-Modelle für < 400 €.

Laut allen Tests ist die rtx 2070s zur 5700 xt im Schnitt~ 10 % schneller und mit OC und UV wird der Abstand noch etwas größer.
Bei neuen und hin auf Navi optimierten Spielen von 2019 geht die Tendenz eher auf 5 % zu.
Ob die min. 530 € für ein ordentliches custom Modell (Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X) es Wert sind entscheidest du.
Amd hat momentan das Problem mit den neuen 2020er Treibern.
Die rtx 3000 Serie kann aber auch gleich im Mai/April pünktlich zu cyberpunk 2077 erscheinen. Es gibt keine handfesten Informationen die dafür oder dagegen sprechen; war bei nvidia Produkten die letzen Jahre immer so.

Die RX 5700 mit dem morepowertool entfesseln. Dann ist diese 5 % langsamer als eine rx 5700 xt, bei 180 W tdp.
Hast du nähere Infos zu der Sache mit dem morepowertool? Ich habe mir die Powercolor 5700 geholt und bin echt überrascht von der angenehmen Lautstärke.
Wenn man sich überlegt, dass die XT Versionen im Durchschnitt nur ca 10% mehr Leistung haben sollen, bei noch mehr Wärmeproduktion, macht eine XT dann überhaupt Sinn?
Und mit dem Tool schaffe ich es diesen Abstand auf 5 % zu verringern? Kann ich nicht so richtig glauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh