Neue Grafikkarte startet windows nicht (Video)

spiriterX

Neuling
Hi, ich habe mir eine msi AMD Radeon RX 7600 angeschafft und der Rechner startet Windows nicht mehr. Woran könnte es liegen? Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue funktioniert alles super: RX560.

Ich habe sämtliche Optionen im Bluescreen ausprobiert aber nichts scheint den Fehler zu beheben.

Wenn ich die neue Grafikkarte einbaue und sowohl Stromzufuhr, als auch HDMI anschließe dauert es etwa 15 sek bis das erste Ladebild (Asus Mainboard) kurz aufflimmert, dann geht es direkt rüber zum Windows Sperrbildschirm (Bild1), 1-2 sek später bricht dieses aber ab und führt mich zu dieser bluescreen Fehlermeldung (siehe Bild2) Der Rechner wird dann neu gestartet (Bild3) und nach ein paar Versuchen wird mir die Option gegeben eine Systemwiederherstellung, die laut Windows aber den Fehler nicht behebt (Bild4) und so startet der Rechner erneut neu und bietet mir neue Optionen an, die aber alle samt irgendwie nichts beheben (Bild5/6).

Hab ein 500er Netzteil, daran sollte es nicht liegen. Windows funktioniert mit der anderen Karte tadellos.

Mein Board hat einen PCI-E 3.0 slot und die neue Grafikkarte ist 4.0, könnte es deshalb zu dem Absturz kommen?

Jemand eine Idee?

Anhänge

• 3111854A-7B88-493D-B322-EA7C285DE094.jpeg
    3111854A-7B88-493D-B322-EA7C285DE094.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 92
  • 2E365D13-F2FD-4826-A6CC-F8784A498F2C.jpeg
    2E365D13-F2FD-4826-A6CC-F8784A498F2C.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 89
  • F3D52AD8-5E88-43AC-94D1-A42BB74FC647.jpeg
    F3D52AD8-5E88-43AC-94D1-A42BB74FC647.jpeg
    36,9 KB · Aufrufe: 86
  • 862C0421-922F-42A3-A458-B39E355BE608.jpeg
    862C0421-922F-42A3-A458-B39E355BE608.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 82
  • AD47B27A-60D7-442B-A3A6-0EDA296499DA.jpeg
    AD47B27A-60D7-442B-A3A6-0EDA296499DA.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 78
  • 5D256FCB-2C84-46A9-B36D-484A638484EE.jpeg
    5D256FCB-2C84-46A9-B36D-484A638484EE.jpeg
    36,1 KB · Aufrufe: 84
  • B5E8BF79-8F5F-480D-9BF3-4221C4E53172.jpeg
    B5E8BF79-8F5F-480D-9BF3-4221C4E53172.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board hat einen PCI-E 3.0 slot und die neue Grafikkarte ist 4.0, könnte es deshalb zu dem Absturz kommen?

Nein Pcie ist Abwärtskompatibel.
Tu deine alte GPU noch mal rein und deinstalliere via DDU den Grafikkartentreiber und dann probiere es nochmal mit der neuen GPU.

Hi, ich habe mir eine msi AMD Radeon RX 7600 angeschafft und der Rechner startet Windows nicht mehr. Woran könnte es liegen? Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue funktioniert alles super: RX560.

Ich habe sämtliche Optionen im Bluescreen ausprobiert aber nichts scheint den Fehler zu beheben.

Wenn ich die neue Grafikkarte einbaue und sowohl Stromzufuhr, als auch HDMI anschließe dauert es etwa 15 sek bis das erste Ladebild (Asus Mainboard) kurz aufflimmert, dann geht es direkt rüber zum Windows Sperrbildschirm (Bild1), 1-2 sek später bricht dieses aber ab und führt mich zu dieser bluescreen Fehlermeldung (siehe Bild2) Der Rechner wird dann neu gestartet (Bild3) und nach ein paar Versuchen wird mir die Option gegeben eine Systemwiederherstellung, die laut Windows aber den Fehler nicht behebt (Bild4) und so startet der Rechner erneut neu und bietet mir neue Optionen an, die aber alle samt irgendwie nichts beheben (Bild5/6).

Hab ein 500er Netzteil, daran sollte es nicht liegen. Windows funktioniert mit der anderen Karte tadellos.

Jemand eine Idee?
Versuch mal in der CMD folgendes einzutippen:
verifier /reset

verifier /bootmode resetonbootfail

Am besten wenn das mit dem Treiber entfernen nicht geklappt hat.

Man braucht keinen DDU bei winsows 11, einfach das Programm AMD irgendwas deinstallieren und im Gerätemanager "rechtsklick" Gerät deinstallieren und neustart ablehen stattdessen den PC ausschaulten und die Gerafikkarte wechseln. Bei der frischen installation vom Treiber einfach den Hacken setzen bei Profilresett oder Treiberresett, dann startet er den Treiber und das Programm mit frischem Profil.

Nein Pcie ist Abwärtskompatibel.
Tu deine alte GPU noch mal rein und deinstalliere via DDU den Grafikkartentreiber und dann probiere es nochmal mit der neuen GPU.
Hab ich probiert, es ändert leider überhaupt nichts. Alles genau wie zuvor.

Was man auch noch machen kann oder muss ist ein Bios update, möglicherweise kennt dein Board die neue GPU noch nicht.

Versuch mal in der CMD folgendes einzutippen:
verifier /reset

verifier /bootmode resetonbootfail

Am besten wenn das mit dem Treiber entfernen nicht geklappt hat.

Man braucht keinen DDU bei winsows 11, einfach das Programm AMD irgendwas deinstallieren und im Gerätemanager "rechtsklick" Gerät deinstallieren und neustart ablehen stattdessen den PC ausschaulten und die Gerafikkarte wechseln. Bei der frischen installation vom Treiber einfach den Hacken setzen bei Profilresett oder Treiberresett, dann startet er den Treiber und das Programm mit frischem Profil.
ist windows 10. Habe nicht ganz verstanden wo ich verifier /reset eingeben soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man auch noch machen kann oder muss ist ein Bios update, möglicherweise kennt dein Board die neue GPU noch nicht.
Danke das war die Lösung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee?
Zuerst mal ALLE verbauten Teile angeben ABER nicht nur z.B. 16 GB RAM sondern die genaue Bezeichnung!
Am besten ein Link zu Geizhals einfügen.

CPU: Welche CPU und ist oder war die übertaktet?
Kühler:
GPU: Welche MSI GPU genau?
MB: Falls es verschiedenen Revisionen gibt auf dem Board nachschauen welche es ist. Wie ist das MB angeschlossen, auf dem Bildern sieht es nach einem 4 PIN Anschluss aus.
NT: Wie alt, neu gekauft oder gebraucht?
FP: Sind da schon mal die Werte mit CrystalDiskMark überprüft worden?

Vielleicht fragst du dich warum das alles?
Es gibt Kombinationen die können Fehler verursachen die man nicht gleich auf dem Schirm hat.
Vor allem CPU, RAM und MB sind da manchmal zickig und alle Daten einzeln aus der Nase ziehen will man auch nicht.

ist windows 10. Habe nicht ganz verstanden wo ich verifier /reset eingeben soll
Google mal nach deinem Fehler und lese dich mal in der Microsoft Seite rein. Einige Mainboards haben sowas wie eine Schnelllade Funktion (Fastboot/Quickboot etc).

Du könntest die Grafikkarte einbauen und einen CMOS Resett machen und dann versuchen zu starten. Ganz wichtig du musst im Bios die Einstellungen wieder berichtigen unter anderen UEFI-Boot oder CSM je nach dem wie Windows installiert wurde. Ich meine die neuen Karten brauchen ein UEFI installiertes System.

Zuerst mal ALLE verbauten Teile angeben ABER nicht nur z.B. 16 GB RAM sondern die genaue Bezeichnung!
Am besten ein Link zu Geizhals einfügen.

CPU: Welche CPU und ist oder war die übertaktet?
Kühler:
GPU: Welche MSI GPU genau?
MB: Falls es verschiedenen Revisionen gibt auf dem Board nachschauen welche es ist. Wie ist das MB angeschlossen, auf dem Bildern sieht es nach einem 4 PIN Anschluss aus.
NT: Wie alt, neu gekauft oder gebraucht?
FP: Sind da schon mal die Werte mit CrystalDiskMark überprüft worden?

Vielleicht fragst du dich warum das alles?
Es gibt Kombinationen die können Fehler verursachen die man nicht gleich auf dem Schirm hat.
Vor allem CPU, RAM und MB sind da manchmal zickig und alle Daten einzeln aus der Nase ziehen will man auch nicht.
Danke, Fall gelöst, lag am veralteten Bios.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Google mal nach deinem Fehler und lese dich mal in der Microsoft Seite rein. Einige Mainboards haben sowas wie eine Schnelllade Funktion (Fastboot/Quickboot etc).

Du könntest die Grafikkarte einbauen und einen CMOS Resett machen und dann versuchen zu starten. Ganz wichtig du musst im Bios die Einstellungen wieder berichtigen unter anderen UEFI-Boot oder CSM je nach dem wie Windows installiert wurde. Ich meine die neuen Karten brauchen ein UEFI installiertes System.
Danke, Problem ist gelöst, lag am Bios

Na dann viel Spaß und sollte mal was nicht mehr laufen, vielleicht mal das NT kontrollieren.
Mit diesen Gelben Kabeln scheint es keine hochwertigen neuen NT zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh