Neue Grafikkarte trotz alter Komponenten?

i-B4se

Urgestein
Hallo miteinander,
ich benötige mal eure Hilfe :)
Ich überlege meinem PC eine neue Grafikkarte zu spendieren, aber bin mir nicht sicher ob die restlichen Komponenten überhaupt noch ausreichend dafür sind.
Der Rechner wird hauptsächlich fürs surfen, Office und zocken genutzt.
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- i5 3570 non k
- Asrock H77 Pro4/MVP
- 2x4GB DDR3-1600 G.Skill
- Cooler Master M520 Netzteil
- Gigabyte GTX 960 4GB
- 2 SSD und 2xHDD
Gespielt wird hauptsächlich Arma3 inkl. diversen Mods und auch ein wenig CS:GO und BF1
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich evtl. auf eine GTX 1070 upgraden soll? Da ich eh nur Full HD zocke und in nächster Zeit auch nicht umsteige, wird die 1070 auch ein bisschen länger „halten“.
Ich habe vor allem Probleme bei Arma3. Dort droppen die FPS stellenweise auf 25-30 FPS.
Ich würde dann im Sommer/Herbst komplett auf einen neuen Prozessor umsteigen und die Grafikkarte dann behalten.

Bremst die CPU die Grafikkarte so stark aus, dass sich die 1070 gar nicht lohnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn die CPU Auslastung beim Spielen?

Mal mit Afterburner testen?

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 profitiert generell von hohem Takt der CPU. Schneller Speicher bringt auch noch etwas. Die Grafikkarte ist hier eher sekundär.
Beim Mulitplayer ist die Leistung dann noch serverseitig abhängig. Mit Skylake auf 4,5 Ghz habe ich eine Min FPS Verbesserung von 10-15 FPS. Insgesamt selten unter 40 FPS, average 45-55. Wenn mal weniger los ist auch mehr. (Map: Tanoa | Mod: Exile)
Eine neue Grafikkarte wird keine nennenswerte Verbesserung bringen, da der Unterbau weitaus wichtiger ist.

CS:GO sollte mit einer 960 problemlos laufen.

BF1 kann ich nur bedingt was zu beitragen. Ich glaube hier ist die Kombination aus schnellem Takt und guter Graka das Optimum. Da können dir aber die BF1 Jungs mehr zu sagen.

BF1 bedingt ja
Arma3 kaum (serverseitig limitiert, hoher CPU Takt und Ram)
CS:Go kaum (schon genügend FPS mit 960)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso testest du es nicht? Einfach die Auflösung in den Spielen auf die Kleinst Mögliche stellen, läuft es dann flüssig, reicht die CPU noch.

Da es sich aber Arma handelt liegt es zu 90% an der CPU, für ARMA ist eine hohe IPC gepart mit einem hohen Takt erforderlich.

Zum Rest: Solange du FHD @60Hz spielst, bringt dir eine 1070 in keinem der genannten Spiele Vorteile gegenüber einer RX 480/ GTX 1060, da die locker 60FPS liefern und mehr kann dein Monitor nicht darstellen.

Also bei deinen genannten Titeln würde ich mir jetzt keine 1070 holen. Vor allem nicht für Arma 3 und CS:GO.

Wie läuft BF1 denn so mit dem jetzigen System?

ein i5 3570 sollte mit der gtx1070 in BF1 schon etwas Bottlenecken!! Wieso keine gtx1060?? Aber wenn du eh erst in naher Zukunft aufrüsten willst würde ich auf AMDs Comeback warten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Sprung von der 960 zur 1060 viel zu klein ist. Das lohnt nicht fürs Geld.

Wenn du jetzt sofort unbedingt mehr Leistung brauchst, würde ich einen gebrauchten i7 kaufen, der auf dein Board passt.

ASRock > H77 Pro4/MVP

Am Besten einen, der schon einen hohen Turbotakt hat.

Wenn du in ein paar Monaten aufrüsten möchtest kannst du die alte Hardware wieder verscherbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Von 960 zu 1060 sind es immerhin 70% mehr Leistung! Und von einer 1070 hat er erst Recht nichts, weil keines der genannten Spiele damit besser laufen würde als mit einer GTX 1060/RX 480.

Ein i7 für das Board nützt ihm auch nichts, für BF1 wäre es ein Upgrade. Ihm fehlt aber Leistung bei Arma, das nutzt kein Hyperthreading (also hat ein i7 keinen Vorteil), da kommt es nur auf IPC und hohen Takt an!
Es muss also eine neue CPU mit hohem Takt her (am besten noch übertaktet), GPU kann man noch behalten oder auch Aufrüstung, je nach Grafikanspruch in BF1.

Ich werde gleich mal die genannten Dinge testen. Bin gerade unterwegs :d
Bisher schon mal vielen Dank ;)

Hab jetzt mal in BF und Arma die Werte ausgelesen.
In Arma, wie von euch beschrieben, kaum etwas ausgelastet. Dafür ist in BF quasi alles am Limit :rolleyes:
Arma 3 Exile -> 29 FPS
arma3_2017_01_28_17_27_45_942 (2).jpg
BF1
bf1_2017_01_29_14_02_36_255 (2).jpg

Ich denke ich werde trotzdem die GTX 1070 holen und warten was AMD in Sachen CPU macht. Bei 1080p hab ich mit der 1070 auch noch für die Zukunft etwas.
Schade das ich mir damals das non K Modell gekauft haben, sonst würde ich die CPU erstmal etwas übertakten.

GPU für die Zukunft ist der falsche Ansatz.

Überleg dir was sinnvoller ist alle 3 Jahre eine GPU für 200-300€ oder alle 4 Jahre eine für 400-500€.
Wenn du ne 1070 kaufst kannst du die bei deinen Spielen nicht nutzen und in Zukunft gibt es immer eine schnellere für weniger Geld.

ARMA 3 Benchmarked: GPU CPU Performance > Benchmarks: Ultra Quality Preset - TechSpot
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]
Battlefield 1 Benchmarked: Graphics 1440p Performance - TechSpot
Zur Errinnerung dein Monitor kann nur F-HD mit 60 FPS ausgeben, das sind jeweils schon Ultra Einstellungen...

Wenn du die Auflösung auf das Minimum stellst würdest du auch sehen wie viel deine CPU noch schafft mit einer stärkeren GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei BF die Grafik und Auflösung auf die niedrigste Einstellung gestellt.
Also die CPU ist definitiv am Limit.
bf1_2017_01_29_16_00_03_644.jpg

Also wäre Board, RAM und CPU die besser alternative im Moment, oder? Ich wollte mir jetzt nicht alles auf einmal holen :shake:

Das ist schon klar dass dann die CPU limtiert, da würde jede CPU limitieren....
Entscheidend ist wie geschrieben ob es dann flüssig genug für dich läuft. Wenn ich das richtig sehe sind das 120 FPS, was willst du mehr?
Und natürlich solltest du das da testen wo du Probleme mit deiner CPU hast, nämlich Arma...

Ich habe bei BF die Grafik und Auflösung auf die niedrigste Einstellung gestellt.
Also die CPU ist definitiv am Limit.
Anhang anzeigen 389558

Also wäre Board, RAM und CPU die besser alternative im Moment, oder? Ich wollte mir jetzt nicht alles auf einmal holen :shake:

nicht alles runterstellen. NUR settings die die GPU betreffen sonst bescheisst du dich selbst.

Auflösung und AA runter bzw. aus. das sollte eigentlich reichen. siehst du ja dann an der gpu load. die muss deutlich unter 99% damit du das cpu limit siehst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh