neue Grafikkarte und dazu ein X2 3800?

TheBauer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
12
Hi

da meine derzeitige Radeon 9800 pro langsam den Geist aufgibt (sie funktioniert zwar noch, aber produziert je nach Spiel lauter mehr oder weniger schwere Grafikfehler) habe ich mir überlegt, dass es Zeit wäre für eine neue Grafikkarte.

Leider werkelt mein 3200+ noch auf einem AGP-Board (Asus A8V) und die Preise und die Auswahl an AGP-Karten lassen doch eher zu wünschen übrig.
Also dachte ich mir, dass ich den Sprung zu PCIe machen muss, ergo ein neues Board muss her, so oder so

Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und ins Auge gefasst hatte ich entweder eine X1800 GTO oder eine Geforce 7600 GT.

Soweit ich das sehen konnte tun sich beide Karten Leistungsmäßig nicht allzu viel und auch vom Preis her sind sie ähnlich.
Welche ist also die bessere Empfehlung in dieser Leistungs- und Preiskategorie?



Desweiteren habe ich mir Überlegt, dass, wenn ich mir eh ein neues Board besorgen muss, vielleicht noch günstig einen der auslaufenden (?) Sockel 939 X2 holen könnte.
Ein Umstieg auf ein AM2- oder Conroe-System wäre mir zu teuer und der Sockel 939 wird ja vermutlich mittelfristig von AMD abgesägt weshalb man den Sockel noch ausreizen müsste, oder nicht? Wäre ein X2 eine Überlegung wert?
Oder ist Conroe wirklich der Überflieger und ich sollte eher noch etwas warten und Geld sparen und dann auf die die Intel-Plattform umsteigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ,

ähnliches "Problem" hab ich auch ... denke aber man ist an einem Punkt angekommen wo PCIe doch Standard geworden ist ( man muss sich ja nur die Auswahl zwischen AGP und PCIe anschaun )


Bin momentan auch noch schwer am überlegen welch CPU die nächste Zeit in meinem Rechner kommt . Zunächst sollte man sich aber überlegen wo der Einsatzbereich der Cpu hauptsächlich sein wird .

Klar ist nur das sich momentan ein riesen "Preiskampf" zw. Intel ( Conroe ) und AMD ( X2/AM2 ) aufgetan hat .... was eigentlich dem Kunden nur zugute kommt ... den die sehr starken Preisnachlässe bei AMD sind recht verlockend , trotz einer "AllesBesserundSchnellerCpu" ( gemeint ist Conroe ;) ) die aber nur die wenigsten Leute zu Anfang ausnutzen werden und wer weiß welche Problemchen sich noch mit den ersten Modellen noch auftun können ... bzw. denke ich das in nur wenigen Wochen nach verfügbarkeit der "normalen" Conroe´s auch besser Stepping´s etc. erscheinen werden .... zudem ist da auch noch die Mainboard frage die auch nicht leicht ist ^^

kurz gesagt , die Leistung eines Conroe sieht verdammt lecker aus nur sollte man evtl. mit Preisbewustsein sich mal die x2 3800+ und aufwärst mal gegebenfalls die Tage gut anschauen . Und wenn man ein relativ gutes "Leistungspolster" für die nächsten Monate haben will denke ich man sollte doch den Conroe in erwägung zieh´n .

ich bin auch noch 50/50 am hin und her schwanken .... und momentan macht mir die verfügbarkeit des Intels sorgen ....


bezüglich Grafikkarte kann ich weniger sagen ... weiß nur eins ... demnächst stehn die neuen Grafikgenerationen vor der Tür und DX10 ... Ist aber auch wieder nur ein Thema von - ... was braucht man Momentan wirklich ...
 
Das habe habe ich mich auch schon gefragt, mt-mac. Es würde dann eigentlich reichen wenn man sich maximal eine x1800gt oder XT kaufen würde. Da die Leute, die jetzt zwei X1900XT für Crossfire gekauft haben, die dann auch in einem Jahr wieder verkaufen müssen wennn sie DX10 Spiele spielen wollen, obwohl die Lesitung der Karten für DX 9 immer noch spitzen mäßig sein wird....
 
scheinbar sind meine fragen ja nicht ganz so leicht zu beantworten :)

hatte eigentlich nicht vor in nächster zeit auf sli zu wechseln, weil ich mich ernsthaft frage was mir das bringt

wenn ich mal richtig viel geld übrig habe mache ich das vielleicht mal :d

hatte beim board eigentlich eher an ein asus board gedacht entweder A8N-E oder A8N5X

was ist eigentlich der unterschied zwschen nforce4 und nforce4 ultra?

ach und noch was: wenn ich einen X2 und eine 7600GT betreiben wollen würde reicht dann mein 350W beQuiet netzteil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh